Frage: Großer Zuckertest

Guten Tag Dr. Bluni, die Werte meines Zuckerbelastungstests (OGTT 75 steht im MuPa) ergaben in der SSW 24+0 folgendes: 1. Nüchternwert morgens (12 Std. nichts gegessen): 74 2. Nach einer Stunde 115 3. Nach 2 Stunden 155 Ich bin weder übergewichtig noch hatte ich bisher Probleme mit Diabetes. Mich wundert allerdings, dass der dritte Wert so hoch ist und laut den Angaben hier im Forum (und auch anderer Quellen) doch eher grenzwertig. Meine Frauenärztin fand das Testergebnis unbedenklich. Sie sagt, der Grenzwert für den 2-Stundenwert würde bei 165 liegen. Sollte ich Ihrer Meinung nach aufgrund dieses 3. Werts trotzdem "dran bleiben" und lieber nochmal nachhaken? Da scheint es ja widersprüchliche Angaben zu geben. Vielen Dank.

von Vanni1982 am 06.09.2017, 08:50

Antwort auf: Großer Zuckertest

Hallo, Die Grenzwerte sehen wie folgt aus: nüchtern: größer/gleich 5,1 mmol/l (92 mg/dl) nach 1 Stunde: größer/gleich 10,0 mmol/l (180 mg/dl) nach 2 Stunden: größer gleich 8,5 mmol/l (153 mg/dl) Sofern einer dieser Werte erreicht oder überschritten wurde, liegt per Definition ein Schwangerschaft Diabetes vor. Voraussetzung ist aber, dass dieser Test unter standardisierten Laborbedingungen vorgenommen wurde. Dazu muss die Schwangere mindestens 9-12 Stunden vorher nüchtern sein, die Blutentnahmen müssen über die Vene erfolgen und eine Messung darf nicht mit einem Blutzuckermessgerät erfolgen. Im Zweifel sollte dieses durch den Diabetologen wiederholt werden. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.09.2017

Antwort auf: Großer Zuckertest

Hallo, Ich hatte auch 155 bei dem letzten Wert und wie Dr. Bluni schon sagte, liegt auch bei mir der Toleranzwert bei 153, also war ich nur knapp drüber, habe aber dennoch die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Genau wie bei dir, würde man das auch bei mir nie vermuten, weil ich klein und zierlich bin. Ich wurde dann gleich zum Diabetologen überwiesen und seitdem ich verstärkt auf meine Ernährung achte (ich hab immer normal gegessen, aber eben schon auch viel Weißbrot, Nudeln usw), ist es überhaupt kein Problem für mich, im Normalbereich zu bleiben mit den Werten. Alles Gute für dich weiterhin!

von malina17 am 07.09.2017, 10:23