große Angst vor erneuter FG bei 3. Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: große Angst vor erneuter FG bei 3. Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni, ich bin inzwischen 37 Jahre und hatte im Dezember 2013 ein FG in der 20. SSW. Damals war es ein Gendefekt. Im Juli 2014 hatte ich dann erneut einen Abort in der 8. SSW. Nach 2 Tagen Schmierblutungen ging es auf der Toilette ab. Danach folgte die insgesamt 2. Ausschabung. Jetzt bin ich erneut schwanger, in der 5. SSW. Meine Ärztin hat mir gleich prophylaktisch Utrogest (0-0-2 vag.) verschrieben. Jedoch habe ich große Angst, dass wieder etwas schiefgeht und kann mich gar nicht freuen. Ich muss ständig nachsehen, ob nicht wieder ein Tropfen Blut abgeht und werde unruhig, wenn ich einmal nicht nachsehen kann. Die SS- Symptome sind im Gegensatz zum letzten Mal viel ausgeprägter, was ja schon mal ein gutes Zeichen ist. Aber diese Angst wird nicht besser, v.a. weiß ich nicht, ob ich eine 3. FG durchhalten würde, da ich nach der letzten schon psychisch sehr angeschlagen war, obwohl die Ärzte meinten, dass die 2. FG nichts mit der 1. zu tun hatte und es jetzt quasi von Neuem beginnt. Haben Sie einen Rat gegen die Angst ?

von Tina_77 am 07.02.2015, 21:36

Antwort auf: große Angst vor erneuter FG bei 3. Schwangerschaft

Liebe Tina, ganz sicher kann hier das intensive und offene Gespräch mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt u. gegebenenfalls einer professionellen Beratung bei der Profamilia Ihnen helfen, die Situation ein wenig entspannter anzugehen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.02.2015

Antwort auf: große Angst vor erneuter FG bei 3. Schwangerschaft

Hi, kann dich absolut gut verstehen. Bin 36 und nach zwei FG wieder schwanger, hab noch kein Kind. Die ersten Wochen sind Horror. Hab mir Bryophyllum gekauft und bis zur 12.SSW genommen, hilft nicht wirklich. Frag deine Ärztin, ob du öfter zur Vorsorge kommen kannst. Hab einen Fetaldoppler zum Hören der Herztöne, das hilft ab fortgeschrittener SS ,wenn du Panik hast. Mit wachsendem Bauch wird es etwas leichter. Habe NFM und Praenatest gemacht. Der Praenatest ist zwar super teuer,aber es gab mir Beruhigung wegen der drei bekannten Trisomien. Vielleicht auch etwas für Dich? Bei mir gab es nur Praenatest in der Nähe. Harmony ist,soweit ich weiß, billiger. Ab der 9.SSW kann man das schon machen. Lenk dich irgendwie ab,dann geht die Zeit schneller um. Liebe Gruesse, du bist ganz sicher nicht allein. Kannst mir zum Austausch auch gern eine PN schreiben.

von Tiffy_78 am 08.02.2015, 09:01

Antwort auf: große Angst vor erneuter FG bei 3. Schwangerschaft

Hallo, ich kann deine angst verstehen. Würde es aber genauso sehen wie deine fa.das ne stille geburt wegen eines gendefekts nichts mit einem früh Abort zu tun hat. ist raus gekommen ob der gendefekt erblich war oder ne willkürliche Mutation? Progestan ist nicht schlecht und so ziemlich alles was du tun kannst. Vielleicht solltest du dir ne Gesprächs Therapie suchen habe ich nach fg 3 und 4 gemacht. Alles gute für dich und dein folgewunder. hab übrigens auch bryophyllum genommen bis zur 12 ssw. lg nita

von nita83 am 08.02.2015, 09:56