Frage: Größenentwicklung des Embryos

Lieber Dr. Bruni, ich bin in der 9+3 SSW und mein Baby ist 2,5 cm lang (SSL). Laut Größentabelle müßte es größer, nämlich ca. 2,9 cm groß sein. Zu Beginn stimmten die Werte immer genau mit den Tabellenwerten überein, aber jetzt gibt es Abweichungen. Meine Frage: Gibt bei der Größenentwicklung des Embryo von Anfang an individuelle Unterschiede oder verläuft die Entwicklung am Anfang bei allen Embryos eher gleich. Da ich bereits eine Fehlgeburt hinter mir habe, mache ich mir diesbezüglich Sorgen Vielen Dank für ihre Antwort Gruß Lynn

Antwort auf: Größenentwicklung des Embryos

Hallo Lynn, Vorsicht, es sollte hier nicht verwechselt werden, dass nie die komplette Größe, sondern nur die Scheitel-Steiß-Länge gemessen wird! Die komplette Länge hat keine klinische Bedeutung. Wenn Sie mal oben auf die Seite gehen, finden Sie einen Banner mit " Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft" oder sie gehen nach http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm Dort sind die jeweiligen Mittelwerte zu finden. Hier kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Bei etwaigen Abweichungen sollte aber bitte der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin gefragt werden, da nur er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 16.06.2009