Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte bei 7+0 meinen zweiten Termin. Der Fötus zeigte rege Herzaktivität. Allerdings tat sich mein FA bei der größenbestimmung schwer. Meine Gebärmutter ist nach hinten geklappt, was seiner Meinung nach das Ergebnis verfälschen kann. Der Fötus könne deshalb durchaus größer sein als vom Gerät angegeben. Das US Gerät maß knapp 6mm, was eigentlich ja zu klein für die Woche wäre. Da ich per ICSI schwanger geworden bin, gibt es bei der Wochen Bestimmung kein Vertun. Ich habe nun bei 10+0 den nächsten Termin. Mein FA meinte, wir würden dann nochmal messen und mich ggf eine Woche zurückstufen. Was sagen Sie? Ist die Größenbestimmung bei nach hinten geklappter Gebärmutter tatsächlich erschwert bzw. ungenau? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kind zu klein ist? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Januarkind am 04.06.2013, 20:55



Antwort auf: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Hallo, ja, das kann sehr gut schon mal vorkommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2013



Antwort auf: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

hi, ich hab auch eine nach hinten gekippte GM, soweit ich weiß, ist das bei 20% derw eiblichen Bevölkerung so und hat keinen Einfluß auf US und Größenbestimmung des Embryos. Gruß la-floe

von la-floe am 05.06.2013, 09:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

nach AS noch immer Embryo in der Gebärmutter

Hallo Dr. Bluni, am 15.10. war ich nach einem MA in der 8.SSW zur AS im KH. Der Arzt sagte im Anschluss es sei alles gut verlaufen. Bei dem heutigen Nachsorgetermin hat sich aber alles nun anders dargestellt. Lt. des path. Berichtes sei kein emryonales Gewebe in der Probe nachweisbar gewesen. Zudem sah das US-Bild nach Aussage des Arztes unveränd...


Embryo noch nicht in Gebärmutter ZT 32

Hallo, kurz zu meiner Person: Ich bin 28 und nach habe seit langem einen unerfüllten Kinderwunsch. Mein Arzt hat mir nun Clomifen verschrieben und glücklicherweise blieb meine Periode aus. Habe gestern (ZT 31) 2x positiv getestet. Heute morgen war ich sofort bei meinem FA und er konnte den Embryo noch nicht in der Gebärmutter sehen. Muss nun...


Hämatom in der Gebärmutter und Embryo zu klein

Hallo, Wir versuchten seit ca. 1,5 Jahren schwanger zu werden. Leider ohne Erfolg. Ich hatte immer einen Zyklus von 25-27 Tagen, wobei der Eisprung meistens am 17. Tag war. Vor der Periode immer Schmierblutungen. Dann wurde meine Schilddrüse untersucht und eine Überfunktion festgestellt. Am 31.07. Wurde mir die Schilddrüse operativ entfernt und ic...


Blutung in der Gebärmutter unter dem Embryo

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, am Dienstag stellte meine Frauenärztin eine Blutungen in der Gebärmutter unterhalb und zum Teil links neben dem Embryo fest. Laut Ultraschall war ich bei 6+3. Das Herz hat wunderschön geschlagen. Meine Frauenärztin war negativ auf die Blutung eingestellt. Selbst habe ich keine Blutung auch keine Schmierblutu...


Embryo in Gebaermutter / eingenistet Ecke Eileiter / nur 5mm von Serosa entfernt

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe gemeinsam mit meinem Mann bereits einige Zeit hier im Forum gelesen, aber leider konnten wir kein passendes Thema finden und hoffen, dass Sie uns vielleicht weiterhelfen koennen, da ich ein grosses Problem habe, welches uns eine wahnsinnige Angst macht und uns wirklich grosse Sorgen bereitet. Ich (32 Jah...


Zu kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute beim Ultraschall eigentlich bei 6+4 nach IVF. Leider wurde ich auf 5+4 zurück datiert. Das Herz hat am Donnerstag bereits geflimmert. Der Arzt in der Kinderwunschklinik konnte es erahnen. Leider ist es auch immernoch nur ein flimmern. Meine Frauenärztin meinte eine Herzfrequenz von 84. Und es würde gar nicht gut...


Kleiner Embryo

Hallo Herr Dr. Karle, ich war heute nochmal zur Kontrolle weil mein Embryo nach IVF eine Woche zurück datiert worden.  Meiner Ärztin gefällt nach wie vor der Herzschlag nicht. Der scheint etwas schwach zu sein. Allerdings ist der Embryo von Dienstag bis heute von 0,26 cm auf 0,37 cm gewachsen. Heute bin ich 7+0 in den Mutterpass hat sie geschri...


Wann Herzschlag Embryo?

Lieber Dr. Karle, Ich war gestern bei meiner Frauenärztin, laut Ultraschalluntersuchung war ich bei 6+2. Leider war noch keine Herzaktion zu sehen und meine Ärztin meinte, dass dieser bei 6+3 zu sehen sein MUSS. Ich habe das noch nie gehört, ist dem wirklich so? Ich muss am Freitag nochmal zu ihr und habe jetzt natürlich ziemliche Angst. Vie...


Fruchtblase bei Zwilling ungleichmäßig und Embryo unförmig

Hallo,  Wir waren vorgestern beim ersten Ultraschall und haben gesehen, dass wir einen ganz toll entwickelten Embryo mit Herzschlag haben.  Allerdings wurde auch ein Zweiter entdeckt. Die Fruchhöle ist kleiner und auch geriffelt/ mehrfach eingedellt. Auch hat die FA festgestellte das der Embryo nicht ganz die gewöhnliche Form hat.  Sie ha...


Embryo zu klein

Hallo Herr Karle,  Ich bin 40 Jahre alt und bin jetzt das erste Mal schwanger. Habe das Pco Syndrom und insulinresistenz. Mein letzter Zyklus war Anfang Februar zwischen dem 01.02-06.02. Zykluslänge mal 28-35 Tage je nachdem. Habe am 16.02 einen schwangerschafts test gemacht der positiv war. Bin am nächsten Tag zur Fa. Sie meinte dann wäre in d...