Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Sehr geehrter Dr. Bluni, Ich hatte bei 7+0 meinen zweiten Termin. Der Fötus zeigte rege Herzaktivität. Allerdings tat sich mein FA bei der größenbestimmung schwer. Meine Gebärmutter ist nach hinten geklappt, was seiner Meinung nach das Ergebnis verfälschen kann. Der Fötus könne deshalb durchaus größer sein als vom Gerät angegeben. Das US Gerät maß knapp 6mm, was eigentlich ja zu klein für die Woche wäre. Da ich per ICSI schwanger geworden bin, gibt es bei der Wochen Bestimmung kein Vertun. Ich habe nun bei 10+0 den nächsten Termin. Mein FA meinte, wir würden dann nochmal messen und mich ggf eine Woche zurückstufen. Was sagen Sie? Ist die Größenbestimmung bei nach hinten geklappter Gebärmutter tatsächlich erschwert bzw. ungenau? Muss ich mir Sorgen machen, dass mein Kind zu klein ist? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Januarkind am 04.06.2013, 20:55

Antwort auf: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

Hallo, ja, das kann sehr gut schon mal vorkommen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.06.2013

Antwort auf: Größenbestimmung Embryo wenn Gebärmutter nach hinten geklappt

hi, ich hab auch eine nach hinten gekippte GM, soweit ich weiß, ist das bei 20% derw eiblichen Bevölkerung so und hat keinen Einfluß auf US und Größenbestimmung des Embryos. Gruß la-floe

von la-floe am 05.06.2013, 09:04