Frage: Größe des Babys

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich komme gerade von meiner ersten Vorsorgeuntersuchung zurück und bin doch sehr verwirrt. Vorweg, mein Arzt sagt, es sei alles in Ordnung. Allerdings mache ich mir dennoch Sorgen. Ich hatte meinen Eisprung mittels NFP recht genau auf den 9./10.8. datieren können. An Tag 5+6 war lediglich die Fruchthöhle zu sehen und weil ich aber so besorgt war, hat mein Doc dann an 6+5 noch mal einen U-Schall gemacht. In diesem war sowohl der Embryo, der Dottersack, als auch die Herztöne sehr gut zu sehen. Allerdings sagte mir mein Arzt, dass ich an diesem Tag, laut U-Schall Gerät bereits an 7+1 war. Das verwunderte mich. Zwei Tage später hatte ich dann spät abends stechende Schmerzen nach dem Stuhlgang, weshalb wir ins Krankenhaus fuhren. Dort machte der Arzt einen Ultraschall und dem Baby ging es gut. Es war in den zwei Tagen 2 Millimeter gewachsen und der Arzt datierte somit auf 7+3. Das Herchen schlug kräftig und er konnte sogar sehen, dass mein Baby sich bewegt hat. Heute müsste ich also, laut der beiden letzten Ultraschallbilder bei 9+0 sein. Aber das bin ich nun nicht. Das Gerät gab heute 8+4 an, was mich doch wirklich sehr beunruhigt. Obwohl 8+4 ja ursprünglich, laut meinem NFP Kalender stimmen würde. Aber bedeutet dies nun, dass mein Kind sich nicht richtig weiterentwickelt hat? Es müsste doch heute eigentlich schon um die 25 mm haben anstatt 21,4 mm. Auf dem Ultraschallgerät im Krankenhaus waren, wie gesagt, schon Bewegungen sichtbar. Und man sah auch ganz deutlich schon die Ansätze für Arme und Beine. Heute waren keine Bewegungen sichtbar und auf dem Bild von heute ist eigentlich nichts, außer ein Fleck zu erkennen. Ich mache mir wirklich große Sorgen. Allerdings hat mein Arzt auch ein ziemlich altes Ultraschallgerät und das im Krankenhaus war natürlich neu. Und hierzu eine zweite Frage. Sind alte Ultraschallgeräte schädlicher als neuere Geräte? Vielen Dank im Voraus Cleo

Antwort auf: Größe des Babys

Hallo Cleo, Schauen Sie dazu doch bitte einmal in unserer Stichwortsuche unter dem Stichwort "Schwangerschaftsalter - Korrektur" nach. Dort finden Sie zu Ihrer Frage entsprechende Antworten und Informationen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.09.2013

Antwort auf: Größe des Babys

Das Baby ist in 13 Tagen 11,2 mm gewachsen. Ist das normal? Oder is das zu wenig?

Antwort auf: Größe des Babys

Dass die SSW Woche zu Beginn durch einen Ultraschall korrigiert werden kann, war mir bewusst, nur nicht, dass dies eben erst vorwärts, also von 5+5 auf 7+1 und dann zwei Wochen später wieder rückwärts von 9+0 auf 8+4 passieren kann. Das beunrihugt mich doch sehr. Ist das wirklich normal? Wie kann es sein, dass das Baby erst weiter ist und dann plötzlich nicht mehr?