Frage: Größe des Babys und BEL

Hallo ich hätte eine Frage, Ich war gestern bei der letzten Ultrashalluntersuchung. Ich bin bei 31+2 also in der 32ssw. Meine Frauenärztin hat gesagt,dass alles in Ordnung ist,der kleine ist 37cm lang und 1700gramm schwer. Sie sagte,dass er im normalen Bereich liegt. Jedoch erscheint mir das ein bisschen wenig,also die 37 cm. Ich habe im Internet gelesen dass man die Größe vom Baby mit einer Formel berechnen kann und zwar die Fermuränge x 7. Femurlänge war gestern bei 60 mm. Wenn ich 6cm x 7 rechne kommt 42 raus. Wie kommt sie auf 37? Und sind 37cm für die 32ssw zu wenig? Meine zweite Frage wäre bezüglich der BEL. Seit Anfang der Schwangerschaft ist mein kleiner in BEL gelegen. Beim letzten Termin in der 28ssw ist er noch in BEL gelegen und gestern bei 31+1 war er in der SL. Er hat sich in der Zwischenzeit gedreht. Meine Ärztin meinte aber gestern die Kopfform wäre eine typische Kopfform für BEL,also schmal und lang. Da er aber jetzt in der SL liegt wollte ich wissen ob sich die Kopfform noch verändern kann bzw der SL anpassen kann? Oder besteht die Gefahr dass er sich noch einmal in die BEL zurückdreht? Wie schon gesagt,die Ärztin sagte dass alles in Ordnung sei aber die paar Fragen haben gestern nach dem Termin gewurmt. Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort freuen ? lg Diana

von diki14 am 09.03.2017, 12:10

Antwort auf: Größe des Babys und BEL

Hallo, Die genaue Länge eines Kindes lässt sich nicht bestimmen. Wir können sie über eine Formel ungefähr ausrechnen. Darüber hinaus hat diese Länge gar keine Bedeutung. Wenn das Kind längere Zeit in Beckenendlage Gelegenheit und sich nun gedreht hat, kann es zu diesem Zeitpunkt gut sein, dass es genau so bleibt. Vorhersagen können wir das natürlich nicht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2017

Antwort auf: Größe des Babys und BEL

Hallo, vielleicht kann ich dich etwas beruhigen. Ich war am Montag bei 33+4 beim Ultraschall und meine Kleine wurde auf ca. 39cm geschätzt. Ich war auch besorgt, aber laut FÄ ist das völlig im Normbereich. Und genau kann man es ja sowieso nicht sagen, es sind ja immer nur Schätzungen.

von Anniquita83 am 09.03.2017, 15:23