Frage: Größe Baby

Sehr geehrter Dr Bluni, bei 30+6 ist mein Baby rund 42cm und ca 1880 g schwer. Liegt das in der Norm? Gibt es hier Perzentilen, nach denen man sich orientieren kann? Lg

von Blume_2018 am 09.07.2019, 16:58

Antwort auf: Größe Baby

Hallo, 1. die Mittelwerte für die wichtigsten Maße in einer Schwangerschaft finden Sie in unseren Tabellen im Schwangerschaftsbereich auf der Seite www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm unter der Überschrift "Wie wächst Ihr Baby" 2. für die länge gibt es keine orientierende Normalwerte und diese lässt sich mit dem Ultraschall auch nicht berechnen. Darüber hinaus hat sie keine Bedeutung. Wir können hier nur eine Formel benutzen praktisch die praktisch für alle Schwangeren gilt und zu diesem Zeitpunkt der Schwangerschaft lässt sich die länge des Kindes mit zwei Methoden schätzen: 1. die Anzahl der Monate mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. 2. im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur (FL=Oberschenkelknochen) mal sieben nehmen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.07.2019