Frage: Grippeimpfung trotz Krankheit?

Lieber Herr Dr. Bluni, man soll sich ja in der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen. Ich würde das auch machen wollen, bin aber seit Mitte September durchgehend krank (Atemwegsinfekte, u.a. Bronchitis u. Sinusitis). Der HNO sagt, in dem Zustand würde ich die Impfung nicht gut verkraften. Der Gyn sagt die Impfung sei aber wichtig. Was soll ich denn jetzt machen? ET ist in 6 Wochen, wahrsch. aber Sectio in 4 Wochen, daher hab ich nicht mehr ewig Zeit zum Impfen.

von Julikathi am 13.11.2017, 11:19



Antwort auf: Grippeimpfung trotz Krankheit?

Hallo, 1. handelt es sich um bei dieser Impfung ja nur um eine rein vorsorgliche Maßnahme und um keine zwingend notwendige medizinische Maßnahme 2. in einer Krankheitssituation werden wir unter normalen Umständen keine Impfung durchführen und insofern sollte dieses der behandelnde Hausarzt entscheiden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.11.2017



Antwort auf: Grippeimpfung trotz Krankheit?

Hallo, als ich Fieber hatte, haben wir die Impfung verschoben, beim nächsten Termin war ich nur "normal erkältet" mit Sinusitis, da haben wir geimpft und alles war ok. LG und gute Besserung!

von SiJa1112 am 13.11.2017, 19:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich bin in der 20.SSW und habe eine, durch eine frühere Lungenentzündung, vorgeschädigte Lunge. Mir ist die Grippeimpfung daher sehr wichtig, um kein Risiko einzugehen. Mein FA möchte mich mit Verweis auf die SSW aber erst im Januar impfen. Ist das wirklich erst so spät in der Schwangerschaft möglich? Ich wäre dann ...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Hand Fuß Mund Krankheit Schwangerschaft

Ich bin in der 30 SSW. Morgen feiern wir unsere standesamtliche Hochzeit. Der Trauzeuge hat einen Sohn, der frisch mit Hund-Fuß-Mund-Krankheit erkrankt ist. Der Sohne würde natürlich zuhause bleiben. Darf der Vater von ihm kommen oder wäre eine Ansteckung für mich als Schwangere kritisch? Herzliche Dank für Ihre Rückmeldung!


37.ssw mein Sohn hat Hand Fuß Mund Krankheit

Hallo, mein Sohn hat seit ein paar Tagen die Hand Fuß Mund Krankheit. Natürlich hatte ich zu ihm engen Kontakt, ist auch kaum anders machbar, da er noch klein ist. Ist es richtig, dass falls ich es bekomme das erstmal nicht soooo schlimm ist solange ich noch schwanger bin? Was passiert wenn die Geburt vorher beginnt ( so war es leider bisher bei...


Grippeimpfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hab morgen einen Termin zur Grippeschutzimpfung beim Hausarzt, bin aber aktuell leicht erkältet mit Schnupfen, leichtes Halskratzen und etwas schwerem Kopf. Kein Fieber. Darf ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen? Ich bin schon in der 38.SSW und würde sehr gerne dem Ungeborenen noch Antikörper durch die Impfu...


Pertussis und Grippeimpfung an einem Tag

Guten Morgen, ich bin gerade in der 30+1 SSW und habe übermorgen meinen regulären Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin würde an diesem Tag gerne Pertussis und Grippe impfen. Ist das nicht etwas viel an einem Termin oder wird das immer so gemacht ? Liebe Grüße Julia-Lina


Krankheit / Infektion im 1.Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, gestern teilte mein FA mir mit dass ich vermutlich gardnerella Bakterien habe. Nachdem ich fosfomycin, Penicillin, biofanal und jetzt noch canifug Clotrimazol genommen habe, ist es jetzt anscheinend das. Davor hatte ich erhöhte Leukozyten mit starken Symptomen einer Blasenentzündung. Bzw diese Sind immer noch erhöht. Aus ...


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...


Hand-Fuß-Mund Krankheit

Guten Tag Herr Dr. Karle, ich bin im 7. Monat schwanger und bei meiner 3-jährigen Tochter wurde heute Hand-Fuß-Mund diagnostiziert. Muss ich mir Sorgen machen wegen dem Baby? Ich selber kann mich nicht daran erinnern, dass ich selbst so etwas jemals schon gehabt habe. Meine Gynäkologin ist in Urlaub, sodass ich sie leider nicht fragen kann. Um eine...