Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 30 SSW und mein Geburtstermin ist der 17.12.17. Was halten Sie von der Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Ich habe gehört, dass das Baby dann auch einen Schutz hat, wenn es auf der Welt ist, was angesichts des Geburtstermins sicher gut ist. Andererseits habe ich große Angst davor, dass die weitere Entwicklung des Babys bis zur Geburt einen Schaden davon nimmt. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Diana

von Diana-Shiva am 06.10.2017, 16:40

Antwort auf: Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Liebe Diana, Es gibt schon seit längerem die Empfehlung der ständigen Impfkommission, dass alle schwangeren Frauen nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft in der entsprechenden Jahreszeit (Winter) auch gegen die reguläre Grippe geimpft werden. Dieses scheint nach den bisher dazu vorliegenden Daten für das ungeborene unbedenklich zu sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017