Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni ich bin in der 30 SSW und mein Geburtstermin ist der 17.12.17. Was halten Sie von der Grippeimpfung während der Schwangerschaft? Ich habe gehört, dass das Baby dann auch einen Schutz hat, wenn es auf der Welt ist, was angesichts des Geburtstermins sicher gut ist. Andererseits habe ich große Angst davor, dass die weitere Entwicklung des Babys bis zur Geburt einen Schaden davon nimmt. Was ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im voraus. Liebe Grüße, Diana

von Diana-Shiva am 06.10.2017, 16:40



Antwort auf: Grippeimpfung in der Schwangerschaft gefährlich?

Liebe Diana, Es gibt schon seit längerem die Empfehlung der ständigen Impfkommission, dass alle schwangeren Frauen nach dem ersten Drittel der Schwangerschaft in der entsprechenden Jahreszeit (Winter) auch gegen die reguläre Grippe geimpft werden. Dieses scheint nach den bisher dazu vorliegenden Daten für das ungeborene unbedenklich zu sein. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

ASS und Grippeimpfung

Guten Morgen :) Ich bin in der 14SSW (es ist meine zweite SS) und möchte mich nun doch gegen Grippe impfen lassen. Ich nehme aber auch noch seit 10 Tagen ASS 100 zur Präeklampsieprophylaxe. Muss ich das ein paar Tage vorher absetzen oder kann ich damit geimpft werden? Mit freundlichen Grüßen


Grippeimpfung Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Karle, Ich befinde mich aktuell in der 7. SSW. Herzaktion war nachweisbar, alles sah gut aus, außer einem kleinen Hämatom, wegen dem ich keinen Sport machen und nichts schweres heben soll. Vor lauter Aufregung über das Hämatom habe ich völlig vergessen wegen der Grippeimpfung zu fragen. Ich weiß, dass ich mich als Schwangere dr...


Grippeimpfung

Guten Tag Mitte Oktober 2020 habe ich mich gegen die Grippe impfen lassen. Soll ich mich nun nochmals dagegen impfen lassen, da der Schutz nicht bis Ende Grippesaison anhält? Freundliche Grüsse


Grippeimpfung 14 ssw ?

Hallo Dr Karle , Ich lass mich jährlich gegen Grippe impfen .. Nun bin ich in der 14 ssw ..und würde mich gerne morgen impfen lassen ..hab dennoch jetzt etwas Angst ums Baby …ob es ihm was macht .. Lg


Grippeimpfung

Sehr geehrter Herr Dr Karle, Ich bin in der 20.SSW und habe eine, durch eine frühere Lungenentzündung, vorgeschädigte Lunge. Mir ist die Grippeimpfung daher sehr wichtig, um kein Risiko einzugehen. Mein FA möchte mich mit Verweis auf die SSW aber erst im Januar impfen. Ist das wirklich erst so spät in der Schwangerschaft möglich? Ich wäre dann ...


Grippeimpfung vor Eisprung

Hallo, Ich hab eine Frage, in 2 Tagen hab ich einen Termin fùr die Grippeimpfung da ich die noch vor einer Schwangerschaft machen wollte, jetzt hab ich aber in ungefähr 2 Wochen meinen Eisprung.kann ich den dann schon nutzen um schwanger zu werden oder bis zum nächsten Zyklus warten.ich bin besorgt,hätte aber noch gerne die Impfung vor der schwang...


Grippeimpfung trotz Erkältung?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich hab morgen einen Termin zur Grippeschutzimpfung beim Hausarzt, bin aber aktuell leicht erkältet mit Schnupfen, leichtes Halskratzen und etwas schwerem Kopf. Kein Fieber. Darf ich diesen Termin trotzdem wahrnehmen? Ich bin schon in der 38.SSW und würde sehr gerne dem Ungeborenen noch Antikörper durch die Impfu...


Pertussis und Grippeimpfung an einem Tag

Guten Morgen, ich bin gerade in der 30+1 SSW und habe übermorgen meinen regulären Vorsorgetermin. Meine Frauenärztin würde an diesem Tag gerne Pertussis und Grippe impfen. Ist das nicht etwas viel an einem Termin oder wird das immer so gemacht ? Liebe Grüße Julia-Lina


Grippeimpfung

Guten Tag! Soweit ich verstanden habe, wird die Influenzaschutzimpfung Schwangeren grundsätzlich empfohlen, ich habe sie auch in meiner ersten Schwangerschaft ohne Nebenwirkungen bekommen. Nun habe ich aber ein Hämatom, nehme deswegen Progesteron und Magnesium und im Falle von Blutungen Cyklokapron - ist dies eine Kontraindikation für die Impfung b...


Grippeimpfung im 1.Trimester

Lieber Dr. Karle, ich kann mich gerade so schwer zu einer Entscheidung durchringen und hoffe auf ihren Rat. Ich bin nach fast sechs Jahren endlich schwanger und es sieht alles sehr gut aus. Seit zwei Jahren werde ich gezielt auf Rheuma behandelt, momentan Spritze ich Cimzia. Außerdem haben wir mehrere schulpflichtige Kinder, also einen regen Au...