Frage: Grippe im 2. Trimester

Ich erkrankte vor einer Woche an einem Grippalen Infekt. Mittlerweile habe ich nur noch Husten. Vor allem in der Früh habe ich immer noch starke Hustanfälle nach denen ich mich übergeben muss. ist das schädlich fürs Kind? Es kommt nur morgens vor und ich bin schon in der 22. SSW. Ich nehme Klosterfrau Isländisch Moos als Hustensaft. mfg KatjaKop

von KatjaKop am 11.05.2014, 08:47



Antwort auf: Grippe im 2. Trimester

Liebe Katja, wie kann ich sie beruhigen, dass eine derartige Erkältung oder ein grippaler Infekt keine negativen Folgen haben wird. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.05.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Asthma und Grippe 1. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich habe mir einen Infekt eingefangen und Dauerhusten mit schwerem Kopf und allgemeinen Krankheitsgefühl. Normalerweise nehme ich bei Asthma Symbicort jetzt hat meine Hausärztin gesagt ich soll mit meinem Dampfvernebler 2x am Tag Budesonide mit Kochsalzlösung inhalieren. Gilt dies als unbedenklich? Herzlichen Dan...


Ängste - erstes Trimester

Lieber Dr. Karle, leider bin ich sehr ängstlich, irgendetwas falsch zu machen, was dem Baby schaden könnte..Toxoplasmose etc.. Ich habe gerade die 13. Woche beendet, also das erste Trimester ist quasi theoretisch geschafft..kann ich mich daher zumindest ein bisschen entspannen? Vielen Dank für Ihre Hilfe!


Grippe und Corona Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin jetzt 12+4 und möchte morgen zur Grippeimpfung gehen. Ist dies in der Woche schon vertretbar oder sollte ich noch einige Wochen warten? Zudem überlege ich wegen einer Coronaimpfung. Ich bin bereits 3fach geimpft und hatte vor 1,5Jahren Corona. Aber dieser Schutz wird ja sicherlich mittlerweile erloschen se...


Tamiflu im zweiten Trimester

Sehr geehrter Herr Dr., ich wende mich an sie da ich seit Montag ziemlich starke grippesymptome habe, nach einem positiven Abstrich hat mir mein Hausarzt gestern Tamiflu 75 mg verschrieben. Er meint man kann es in der ss nehmen und dass ein schwerer Influenza-Verlauf sehr schlecht für das Kind und mich wäre ( bin aktuell in der 14. ssw, bis jz ...


Komisch Geschmack, 3. Trimester

Gute Tag, ich habe seit längerem einen komischen Geschmack im Mund. Wenn ich etwas esse, schmeckt dies normal. Aber ohne Essen im Mund ist es komisch. Ich kann es auch nichts richtig zuordnen, um es zu beschreiben. Ist das im 3. Trimester (37 SSW) normal? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 37


Grippe SSW 22

Guten Tag Dr. Karle, leider habe ich mich trotz Grippeimpfung vermutlich bei meiner Tochter mit Grippe A angesteckt. Das Merkwürdige ist, dass ich erst 6 Tage nach Auftreten von Symptomen bei meiner Tochter selbst Symptome entwickelt habe. Da mein Mann und ich aber die ganze Woche mit unserer Tochter zu Hause waren, halte ich eine andere Erkran...


Blasensprung 2. Trimester

Hallo Herr Dr. Karle, Nach einem Spätabort in der 21. SSW nach Blasensprung in der 17. SSW Februar 22 bin ich nun wieder in der 13. SSW schwanger. Ich bin mittlerweile 27 Jahre alt.  Seit vier Wochen habe ich grünen, schleimigen Ausfluss, laut Abstrich bei der FÄ war aber alles okay. Vorher war er gelb. Durchsichtig und weiß, wie ueberall al...


Therme 3. Trimester

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 37. SSW. Vor knapp 4 Jahren kam mein erstes Kind per Notkaiserschnitt in der 36. SSW wegen vorzeitiger Plazentalösung auf die Welt. In der aktuellen Schwangerschaft wurde eine Faktor V Leiden Mutation festgestellt, ich spritze täglich Heparin. Hin und wieder wird die Schwangerschaft als Risik...


Listerieninfektion im 3. Trimester

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin in der 36. SSW. Was würde denn jetzt passieren, wenn man sich mit Listerien infiziert hat? Bedeutet dies automatisch, dass man eine Totgeburt erleidet? Ich habe seit heute morgen massiven, wässrigen Durchfall (bislang bereits 15 Mal). Vorgestern hatte ich grippeähnliche Symptome (inkl. Fieber und Gliederschmerz...


Fragliche Ringelröteln Infektion 3. Trimester

Sehr geehrter Hr. Dr. Karle, wäre eine Ringelröteln Infektion in ca. der 32./33. Ssw wirklich komplett ungefährlich für den Fötus? Ich habe den Verdacht, mein Sohn könnte sie eventuell gehabt haben, es ist jetzt aktuell aber nicht nachvollziehbar ob das wirklich so war. Danke für Ihre Antwort  Deine Schwangerschaftswoche: 34