Goldrute gegen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Goldrute gegen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft?

Hallo Herr Dr. Bluni ! ich bin in der 30. ssw und habe ziemliche Wassereinlagerungen. Meine Frauenaerztin hat mir von CERES, Silidago mit Goldrute empfohlen. Kann ich das unbedenklich in der Schwangerschaft nehmen? bei Juvalis.de steht : Ein potenzielles gesundheitliches Risiko besteht u. a. bei Leberkranken, Alkoholkranken, Epileptikern, Hirngeschädigten, Schwangeren und Kindern. Nun bin ich ziemlich verunsichert! vielen dank im vorraus :D Mom2Be

von Mom2Be am 10.06.2011, 19:45

Antwort auf: Goldrute gegen Wassereinlagerungen in der Schwangerschaft?

Hallo, mir liegen zur Unbedenklichkeit solcher Präparate keine Daten vor. Vielleicht kann unser Experte, Dr.Paulus, etwas dazu sagen. Hilfreich sind Wechselduschen und Schwimmen, da durch den hydrostatischen Druck des Wassers die Ödeme zurückgedrängt werden können. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer so genannten Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.06.2011