Frage: Gmh verkürzt mit Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, Ich hatte letztes Jahr eine Todgeburt in der 27 ssw wegen eines Amnionbandsyndrom:( Dieses Jahr wurde ich wieder schwanger bin zurzeit in der 24 ssw hatte letzte Woche eine gebährmutterhals Verkürzung von 3,5 cm auf 1,8 cm ... nach 5 Tage Aufenthalt im Krankenhaus. Wurde ich entlassen mit bakterien wo ich jetzt Antibiotika nehme metronidazol 400 mg morgens und abends, bei der Entlassung war der gmh auf 3,6 mit 0,8 trichterbildung... heute war ich bei meiner Frauenärztin die mir vagic verschrieben hat ... bei gmh von 2,7 und trichterbildung 1,8 ... muss ich ins krankenhaus oder eher nicht, weil meine Frauenärztin mir sogar sagt das ich nicht nur liegen Brauch, wo aber mir Die Ärzte aus dem Krankenhaus strengstens Bettruhe verordnet haben.. Lg nina

von Nina4ka am 23.08.2019, 13:10



Antwort auf: Gmh verkürzt mit Trichterbildung

Hallo, 1. gibt es eine solch klinische Situation, dann wenden Sie sich zur Betreuung bitte an ein Perinatalzentrum , da die Ärzte dort sicherlich über die viel größere klinische Erfahrung verfügen. Und wenn die Patientin dann entlassen wird, wissen diese Ärzte auch, dass es für die Empfehlung von strenger Bettruhe überhaupt keine Evidenz gibt, denn dann müsste die Patientin in der Klinik bleiben. 2. wie in Ihrer persönlichen Situation zu verfahren ist, besprechen Sie dann bitte mit diesem Zentrum, wenn sich der Gebärmutterhals nun wieder verkürzt. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 23.08.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Trichterbildung - gebärmutterhals verkürzt 39 ssw

Guten Abend. Befinde mich zur zeit in der 39 ssw (38+4) und war gestern zum CTG bei einer Vetretung da meine Fa urlaub hat. Was mich erstaunte war als sie mich fragte ob wir mal schaun wollen was das kind schon macht am mumu. Natürlich habe ich zugestimmt und war sehr froh von ihr zu hören das der gebärmutterhals bereits auf 2 cm verkürzt ist un...


36.SSW-Gebärmutterhals verkürzt,Trichterbildung->baldige Geburt???

Hallo, ich hoffe,Sie können mir etwas weiterhelfen. Ich war am Dienstag bei 34+5 SSW bei meinem Arzt.Er hat festgestellt mittels US,dass sich mein Gebärmutterhals bereits auf 2cm verkürzt hat und es war ein sehr großer Trichter zu sehen,das Köpfchen liegt auch schon tief im Becken. Ich habe bereits seit der 29.SSW eine Zervixinsuffizienz,hatte...


Trichterbildung u. Gebärmutterhals verkürzt

Guten Abend Hr. Dr. Bluni, ich bin in der 29. Woche schwanger und war heute zur Vorsorge. Die Gynäkologin stellte eine Verkürzung des Gebärmutterhalses auf 2,9 cm fest und eine Trichterbildung. Keine Wehen im CTG. Wie ist dieser Befund zu werten ? Die Ärztin meinte schonen u Magnesium nehmen, nä. Woche wieder Kontrolle. Ich habe noch ein...


Cervix verkürzt und Trichterbildung

Hallo Dr. Bluni, ich ware heute in der Klinik bei einem Professor, dieser stellte fest, dass sich meine Cervix von 5,4 (vor 10 Tagen) auf 3,5 cm heute verkürzt und ein Trichter gebildet hat. Außer, dass mein FA dies kontrollieren soll hat er aber nichts dazu gesagt. Mein Kind (heute 33+4 SSW, drittes Kind und liegt in BEL) wiegt ca. 2400/2500 g ...


26+2, wehen, Gbh verkürzt, kleine Trichterbildung, Lungenreife

Hallo Herr Dr Bluni, Ich brauch einfach mal einen Rat. Fang mal von vorn an. 2005 und 2006 hatte ich je eine FG ( 6&10 SSW) mit 3 Ausschabungen. 2006 wurde ich dann mit meinem Sohn schwanger, hatte vor zeige Wehen, verkürzten Gbh, lag viel im kh, bekam dort partusisten ( auch zu Hause) und die lungenreife in der 25 ssw und in der 30ssw. Gebo...


GMH verkürzt und Trichterbildung 29. SSW

Hallo, ich bin in SSW 28+3 mit zweieiigen Zwillingsmädels schwanger. Es ist meine erste Schwangerschaft. Heute war ich zur Routine beim Frauenarzt, wo er Muttermund und GMH kontrollierte. Der GMH lag zwischen 3,1 - 3,2 CM und es war ein kleiner Trichter zu sehen. Den hat er aber nicht mal ausgemessen. Mein GMH hat sich in den letzten Wochen von imm...


Ck verkürzt 13 ssw unter 3cm Cerclage oder pessar?

Hallo, Ich bin jetzt in der 8 schwangerschaft nach 7fg. Hab jetzt bei der Vorsorge gesagt bekommen das der Gebärmutterhals auf 2.76cm verkürzt ist und man als Vorsorge neben magnesium und Progesteron eine cerclage oder pessar legen lassen und soll dies im pränatalzentrum bei der frühen feindiagnostik ( den Termin hatte ich eh) ansprechen soll. Er ...


Trichterbildung SSW 28

Hallo Herr Dr. Karle, ich hatte vor 4 Wochen eine Verkürzung des Zervix von 6 auf 3 cm. Mit etwas Schonung und AU ist der Gebärmutterhals jetzt wieder bei 4, allerdings hat sich ein Trichter gebildet. Ich have irgendwie nicht ganz verstanden, was das heißt. Bedeutet das, dass der Muttermund auf ist? Ich soll mich schonen, aber auch hier weiß ...


Trichterbildung

Sehr geehrte Dr. Karle, ich war im KH wegen Blutung in 16 SSW. Die Entlassdiagnose ist Randsinushämatom mit Blutung. Hämatom ist 3x1cm. Mir wurde auch gesagt, dass ich eine Trichterbildung habe, aber Zerwixlänge ist 41 mm. Meine Frage ist, ist Trichterbildung etwas gefährlich, wie oft soll ich das kontrollieren und gibt es eine besondere Behan...


Zervix stark verkürzt

Ich bin gerade in der 27+5ssw, vor 3 Wochen mit Grippe ins KH eingeliefert, Dienstag beim VU Zufalls Befund Gebärmutterhals stark verkürzt mit Trichter. Bin jetzt die 3 Woche hier, lungenreife, Antibiotika bekommen. Nehme täglich 3x Magnesium und 1x utrogest und es tut sich nichts, außer schlechter werden. Gestern UV befund 5mm -7mm. Meine psyche ...