Frage: Glyphosat/Round-up

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, mein Nachbar hat gestern auf einer ca. 100m2 großen Grasfläche komplettflächig Vernichtungsmittel (wahrscheinlich Glyphosat/Round-up) ausgebracht. Er hat hierfür eine Handspritze verwendet. Ich habe dies erst festgestellt, nachdem er schon fertig war. (Er macht dies ca. einmal pro Jahr). In unserem Haus (EG) waren während dieser Zeit die Fenster in Schlaf- und Kinderzimmer geöffnet. Zwischen Rasenfläche und unserem Haus liegen ca. 10m Distanz. Kann das Ausbringen von Glyphosat für mein Ungeborenenes (24. SSW) und mein Kleinkind (2 Jahre) Schädigungen mit sich bringen? Über eine Antwort Ihrerseits freue ich mich und verbleibe Mit freundlichen Grüßen Maus85!

von Maus85! am 07.07.2020, 09:37

Antwort auf: Glyphosat/Round-up

Guten Morgen Maus85! da sie nicht genau wissen, was ihr Nachbar tatsächlich ausgebracht hat, ist so vieles eher spekulativ. Über die Verteilung von Aerosolen und wie viel davon nun in ihrem Schlafzimmer gelangt ist kann ich auch wenig sagen. Erfahrungsgemäß ist das auf die von Ihnen beschriebene Entfernung nicht gesundheitsrelevant. Die Dosis macht das Gift. Natürlich sollte Ihr Nachbar nicht so giftiges Zeug ausbringen; und wenn, kann er es ihnen ja sagen und Sie schließen die Fenster. Machen Sie sich keine Sorgen und bleiben Sie gesund. Alles Gute wünscht Ihnen Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 07.07.2020