Frage: Glucosetoleranztest

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin jetzt in der 26. SSW und am Montag morgen steht der Glucosetoleranztest an. Da ich schon sehr früh morgens einen Termin habe wollte ich fragen ob man diesen auch nüchtern durchführen kann oder muss man zwingend was gegessen haben? Ich meine mich zu erinnern in meiner ersten SS nüchtern gewesen zu sein, diesmal sagte meine Hebamme ich sollte was essen ?! Zusätzlich wollte ich fragen ob man aufgrund der schrecklichen Geschehnisse in Köln irgendwas beachten sollte. Gibt es Unterschiede zwischen den Glucoselösungen (offene oder einzelverpackte Glucoselösungen?) Ein wenig mulmig ist mir jetzt aufgrund der medialen Berichtserstattung...wobei ich den Test in Bayern machen werde. Vielen lieben Dank

von Katze83 am 28.09.2019, 14:24

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Hallo, ehrlich gesagt habe ich auf diese Frage eigentlich nur gewartet. Wir alle hoffen, dass dieses ein einmaliges Ereignis gewesen ist, dass sich nicht wiederholen wird. Ob es auch industriell abgepackte Glukoselösungen gibt, weiß ich selbst nicht. Gegebenenfalls kann dazu unser Apotheker, Herr Obermüller, etwas sagen. Ansonsten alternativ bitte in der Apotheke vor Ort nachfragen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.09.2019

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Machst du den kleinen oder den großen?

von EisbärBaby am 28.09.2019, 14:51

Antwort auf: Glucosetoleranztest

Den kleinen Lg

von Katze83 am 28.09.2019, 23:50