Frage: Glucosetest

Lieber Dr. Bluni, Zunächs einmal herzlichen Dank für die Beantwortung aller Fragen! Ich hatte am 08.11 eine Ausschabung nach M.A. In der 11.Woche. Da ich bei den Kontrollterminen Zucker im Urin hatte,möchte meine FÄ dies abklären und ich habe einen Termin zum OGTT. 1.Ich stelle mir die Frage,ob dies jetzt noch Sinn macht, weil ich ja leider nicht mehr schwanger bin.was meinen Sie? 2. Oder sollte ich bei der nächsten Schwangerschaft direkt zu Beginn der Schwangerschaft einen OGTT machen? 3. Oder beides? Danke

von Hasenbande am 19.11.2013, 15:29

Antwort auf: Glucosetest

Hallo, 1. der Zucker im Urin ist alleine sicherlich kein Beweis für einen Schwangerschaftsdiabetes. Er ist zur Diagnostik etwa genauso gut geeignet, wie das in den Wind halten eines Fingers zur Bestimmung des Wetters des nächsten Tages. das bedeutet, dass lange noch nicht alle Frauen bei denen Zucker im Urin gefunden wird, einen Schwangerschaftsdiabetes haben. 2. prinzipiell spricht jedoch nichts dagegen, außerhalb einer Schwangerschaft einmal bei einem Diabetologen die Stoffwechselsituation überprüfen zu lassen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.11.2013