Frage: Glucose im Urin nach Cola

Hallo Dr. Bluni, nachdem ich vor etwa eineinhalb Wochen bei der Vorsorgeuntersuchung bei Leukozyten ein + im Mutterpass hatte, habe ich in den letzten zwei, drei Tagen selbst zuhause die Urinteststäbchen genutzt. Die Leukozyten schwanken zwischen + und ++, das Ergebnis einer Urinprobe beim Hausarzt steht noch aus. Dabei habe ich auch gesehen dass heute Vormittag das Glucose-Feld leicht verfärbt war und heute Abend extrem stark, ich habe allerdings vorher auch etwa 600ml Spezi getrunken und Chips gegessen, was ich sonst nicht mache. Kann der erhöhte Glucose-Wert davon kommen oder sollte ich das besser beim Arzt abklären lassen? Der Zuckertest in der 27.SSW war ohne Befund. Morgen beginnt die 36.SSW. Viele Grüße, Meike

Antwort auf: Glucose im Urin nach Cola

Hallo, davon es sicherlich nicht auszugehen und der Nachweis von Zucker im Urin ist ein häufiges Phänomen, ohne dass ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Wenn also der Suchtest negativ ausgefallen ist, werden wir in aller Regel beruhigen können, wenn es nicht deutlich erhöhte Mengen an Glucose im Urin gibt, die wiederholt nachgewiesen werden und eine eventuelle erneute Testung sinnvoll erscheinen ließen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.10.2018

Antwort auf: Glucose im Urin nach Cola

Bin kein Arzt, wollte aber aus eigener Erfahrung gern auch etwas dazu sagen: Die freiverkäuflichen Test-Sticks (auch die teuren) sind wirklich schlecht und haben fast keinen Aussagewert. Sie zeigen sehr oft falsch-positiv an. Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht: Es wurde ein angeblicher Harnwegsinfekt festgestellt, obwohl ich gar keinen hatte (war extra beim Urologen deshalb). Ein anderes Mal verfärbte sich das Glucose-Feld richtig dunkel. Ich dachte, jetzt habe ich bestimmt Diabetes, es sah wirklich beunruhigend aus, völlig eindeutig. Auch damit bin ich zum Hausarzt gegangen. Eine ausführliche Untersuchung ergab, dass ich nicht das kleinste Bisschen Zucker im Urin hatte (man kann über eine Blutuntersuchung sogar sehen, ob in letzter Zeit der Wert irgendwann zu hoch war, war er aber nicht). Geschweige denn einen Diabetes. Vergiss diese Sticks, sie haben keinerlei Aussagewert. Entscheidend ist, dass der Zuckerbelastungstest bei Dir unauffällig war. Auch bei hoher Kohlehydrataufnahme (Cola, Chips) ist der Wert bei intakter Insulinproduktion nicht erhöht. Ein einmaliges leichtes Plus bei den Leukozyten (hatte ich auch schon beim Arzt), wie Du es in der Praxis hattest, ist ebenfalls harmlos. Hör auf zu Hause zu testen, damit machst Du Dich verrückt und das Ergebnis ist wirklich völlig wertlos. LG

von Windpferdchen am 31.10.2018, 11:20

Antwort auf: Glucose im Urin nach Cola

Danke für die Antwort! Du hast ja Recht. Heute morgen nach dem Frühstück waren alle Felder so wie sie sein sollen. Und jetzt pack ich die Streifen wieder ganz nach hinten in den Schrank :-) LG!