Frage: Glucose-Toleranz-Test

Sehr geehrter Herr Dr.Bluni, ich bin 37,Erstgravida und in der 27+3 SSW.Mir wurde ein Glucose-Toleranz-Test für diese Woche empfohlen.Nun habe ich von zwei unterschiedlichen Arten der Belastung gehört,einmal 50g (ich meine, es waren Gramm-Angaben) und 75g Glucose-Belastung, wobei nur Erstere bei meiner FÄ gemacht wird. Ist diese Menge der Belastung völlig ausreichend für einen sicheren Ausschluß von SS-Diabetes? Welche Auswirkung hätte ein SS-Diabetes, wenn er nicht festgestellt werden würde,für das Kind postpartal? Es liegt keine familiäre Belastung vor und mir geht´s die ganze SS-Zeit bislang (teu teu) gut.

Mitglied inaktiv - 10.03.2008, 21:08



Antwort auf: Glucose-Toleranz-Test

Hallo, 1. zunächst reicht der reine Screening-Test aus. Dafür braucht die Frau nicht nüchtern zu sein, sie trinkt 50 Gramm Zuckerlösung und nach etwa einer Stunde wird der Blutzucker bestimmt. Wenn dieser einen Wert von etwa 140 mg/dl nicht erreicht/überschreitet, ist ein Schwangerschaftsdiabetes mit großer Wahrscheinlichkeit ausgeschlossen. 2. beim oralen Glucosetoleranztest wird der Nüchternblutzucker gemessen, nachdem die Frau 9-12 h vorher nichtst mehr gegessen hat. Im Anschluss trinkt sie eine 300 ml Zuckerlösung (75 Gramm Glucose) und der Zuckerwert im Blut wird unter standardisierten Bedingungen erneut nach einer und zwei Stunden gemessen. 3. der Gestationsdiabetes (Diabetes in der Schwangerschaft) resultiert aus einer gestörten Glukosetoleranz (Glucose=Zucker), die erstmals in der Schwangerschaft entdeckt wird. Ebenso wie der insulinabhängige Diabetes in der Pubertät ist die Schwangerschaft eine mehr oder weniger starke Herausforderung für die Stoffwechselsysteme der werdenden Mutter. In der Gravidität kommt es zur Mobilisierung von Energiereserven mit dem Ergebnis einer erhöhten mütterlichen Glukosebelastung, begleitet von erhöhten Insulinspiegeln. Die ursächlichen Mechanismen Schwangerschaftsdiabetes sind nicht endgültig geklärt. Der Gestationsdiabetes gehört zu den häufigsten Erkrankungen in der Schwangerschaft, dennoch wird ein Screening in den Mutterschaftsrichtlinien in Deutschland noch nicht berücksichtigt. Auf Grund der in den Mutterschaftsrichtlinien angegebenen Urinzucker - Bestimmungen als Diabetes - Suchtest und damit verbunden ein unzureichendes Gestationsdiabetes-Screening, streuen die Angaben zur Häufigkeit des Gestationsdiabetes in Deutschland zwischen 3-5%. Das Risiko "Gestationsdiabetes" sollte nicht unterschätzt werden. Im Zusammenhang mit einem Gestationsdiabetes können Unterzuckerungen bei Neugeborenen nach der Geburt zu Entwicklungsstörungen der Kinder führen. Folgende Risiken sind u.a. bei Müttern mit einem Schwangerschaftsdiabetes, der nicht optimal eingestellt ist, erhöht: -Vorzeitige Wehen + Frühgeburtlichkeit vor der vollendeten 37. SSW -Kindliche Fehlbildungen -Neigung zu Bluthochdruck, Infekten der Harnwege, der Scheide und des Gebärmutterhalses bei der Mutter in der Schwangerschaft -Plazentainsuffizienz -Zustände der Unterzuckerung -diabetisch bedingte Mitbeteiligung der Augen und/oder der Nieren kann sich verschlechtern Aber: Eine Diabetikerin oder Schwangere mit einem Schwangerschaftsdiabetes kann heute eine Schwangerschaft in aller Regel "normal" austragen und ein gesundes Kind zur Welt bringen. Voraussetzung ist aber sicherlich die Mitbetreuung durch einen diabetologisch erfahrenen Internisten und einem mit diabetologischen Problemen vertrauten Frauenarzt oder Frauenärztin. Frauen, die einen Schwangerschaftsdiabetes hatten, haben im Verlauf der folgenden 10 Jahre ein bis zu 30%iges Risiko, einen Diabetes zu entwickeln. Deshalb sollten die Betroffenen mit ihrem Diabetologen vor Ort über ihr Risiko und die sinnvollsten Kontrollen sprechen. Regelmäßige Nachkontrollen sind hier also extrem wichtig. Von einigen Fachvertretern wird deshalb für diese Frauen gefordert, jährlich einen oralen Glucosetoleranztest zu wiederholen. Auf den Internetseiten der Deutschen Diabetes-Klinik an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf http://www.diabetes.uni-duesseldorf.de/download/DDFI_Broschuere_Schwangerschaft.pdf können Sie dazu eine sehr informative Broschüre für Betroffene downloaden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.03.2008



Antwort auf: Glucose-Toleranz-Test

Vielen herzlichen Dank Herr Dr. Bluni für die ausführliche Beantwortung meiner Fragen. Sie hat mir doch ein großes Stück Unsicherheit genommen. Vielen Dank, mfG Leelou

Mitglied inaktiv - 11.03.2008, 13:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Glucose-Toleranz-Test

Hallo Dr. Bluni, ich bin in der 29. Woche und gestern wurde bei mir ein Glucose-Toleranz-Test gemacht und so waren die Werte (nüchtern natürlich) : 1. 99 mg/dl 2. nach 60 min 152 mg/dl 3. nach 120 min 160 mg/dl Nun meine Frage: Wie kann es sein, das der dritte Wert hoch war ?? Sollte der eigentlich nach der 152 nicht sinken ?? Meine F...


erster Glucose-Such-Test schlecht gelaufen

Hallo, Da ich eine außerklinische Geburt anstrebe, hat mir meine Ärztin diesen neuen Such-Test für Schwangerschaftsdiabetes empfohlen um alle Risikien auszuschließen obwohl keiner der Risikofaktoren auf mich zutrifft. Leider waren da meine Werte zu hoch (149 - ist das viel?) und nun muss ich demnächst noch den richtigen Diabetes-Test machen. Wie k...


oraler Glucose Test blutzucker nach 60min 153 ist das hoch

Sehr geehrter Herr Bluni, nach dem Oralen Glucose Test 50g kam bei Blutzucker nach 60 min ein Befund von 153 heraus. Ist das sehr hoch? Ich ernähre mich gesund und bewege mcih auch regelmäßig und würde lieber anstatt zu weiteren Tests zugehen mich noch mehr bewegen und auf Zucker in der Ernährung ganz verzichten. Was denken sie ist das möglich un...


Zucker/ Glucose Test notwendig?

Hallo Dies ist meine dritte Schwangerschaft, habe bereits zwei gesunde Mädels (4 und 6) und bin jetzt in der 24. Woche. Habe eigentlich keine großen Beschwerden und nun Mitte Januar meinen nächsten normalen Termin bei meiner FÄ. Nun wurde ich aber angerufen und ´ne gute Stunde früher hinbestellt, mit möglichst nur "leichtem" Frühstück, weil ich ...


Glucose Test bei Fructosemalabsorbtion

Hallo! Ich hätte mal ne Frage bzgl. des Glucose Tests - kann man den auch durchführen, wenn man ne Fructosemalabsorbtion und Sorbitunverträglichkeit hat? - Bei mir hilft es auch nicht mehr zu vertragen an Fructose, wenn ich Traubenzucker nehme. Oder gibt es auch eine andere Möglichkeit Schwangerschafts Diabetes auszuschließen? Gruß


Kleiner Glucose Test & hoher Wert

Lieber Dr. Bluni, vor 2 Tagen habe ich den kleinen Glucose test gemacht. Leider ist der Wert auffällig (164 nach 1h). Was ich nicht wusste ist, dass man vor dem Test was essen darf. Ich habe leider davor gar nicht gefrühstückt. Jetzt mache ich mir sehr viele Sorgen und der große Test wird erst Ende nächster Woche gemacht. Kann der hohe Wert...


Glucose Test mit 50g nicht nüchtern gemacht Wert 187mg/dl

Guten Tag Herr Bluni, Habe den Bz 1 Glucose Test gemacht wo man nicht nüchtern sein muss und hatte einen Wert von 187mg/dl. Muss dazu sagen das eine Stunde vorher deftig gegessen habe ( Schnitzel, Pommes und Salat und ein Eis) Jetzt musste ich zum zweiten Test nüchtern. Jetzt zu meiner Frage: Muss ich beunruhigt sein durch den ersten Test? Hat d...


Glucose Test

Guten Tag Bei mir wurde heute nüchtern der Blutzuckerwert bestimmt. Der Wert lag bei 4.4 mmol/l. In der Praxis liegt der Grenzwert bei 4.1 mmol/l. Daher schicken sie mich in 2 Wochen noch zu dem OGTT. Der Wert ist eigentlich noch voll in der Norm, oder? Oder müsste ich mir schon Sorgen machen? Ich mache regelmässig Sport, esse kaum Zucker und au...


Pessar Ring ohne erneuten Test auf bakterielle Vaginose?

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 20. ssw (19+6) und habe gestern wegen leichter Trichterbildung einen Pessar-Ring eingesetzt bekommen. Da einige Frauen in Foren darüber berichten, dass vorher durch die Ärzte eine Bakterielle Infektion ausgeschlossen werden musste, bin ich etwas verunsichert. Vor 3 Wochen wurde bei mir nämlich klebsi...


Trotz regelblutung positiver test test durch Blut verfälscht?

Guten Tag Herr Karle Ich habe heute den zyklustag 3 also vor 3 Tagen eine Blutung bekommen etwas zu spät als normal. Jetzt habe ich aus Jux dennoch einen test gemacht der positiv anzeigt .Es ist aber etwas Blut im Urin gewesen der auch im test ist der zweite Streifen ist aber eindeutig  .Kann Blut einen schwangerschftstest verfälschen?Oder kann...