Frage: Ginoring

Hallo Herr Dr Bluni, Ich habe mich nach meiner Schwangerschaft als Verhütung für den Ginoring entschieden. Ich hatte vor der Schwangerschaft die Spirale Mirena eingesetzt. Jetzt habe ich meine Periode abgewartet und am ersten Tag der Periode den Ginoring eingesetzt. Muss ich den ersten Monat mit Ginoring noch zusätzlich verhüten oder gibt dieser jetzt schon Schutz? Der Ring muss jetzt 3 Wochen drin bleiben und dann müsste die Periode kommen oder? Vielen Dank.

von Sabihu84 am 15.02.2020, 11:45

Antwort auf: Ginoring

Hallo, in der Fachinformation steht dazu folgendes: "GinoRing® muss am 1. Tag des normalen weiblichen Zyklus (d. h. am 1. Tag der Monatsblutung) eingelegt werden. Es kann auch an den Tagen 2−5 mit der Anwendung begonnen werden, allerdings sollte in diesem 1. Zyklus während der ersten 7 Tage zusätzlich zu GinoRing® eine Barrieremethode angewendet werden." Unklar bleibt dabei, ob damit auch die parallele Verhütung gemeint ist, wenn die Einlage am ersten Tag erfolgte. Insofern werde ich dann eher dazu raten, eben in den ersten 7 Tagen parallel zu verhüten. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.02.2020