Dr. med. Vincenzo Bluni

Schwangerschaftsberatung

Frauenarzt Dr. med. Vincenzo Bluni

   

 

Giftstoffe beim Kochen

Hallo,

vielleicht ist es eine blöde Frage, aber in der Schwangerschaft macht man sich ja viele Gedanken, die man sich sonst nicht macht.
Ich habe eine Pfanne, bei der scheint sich die Unterseite (das was auf dem Herd steht) aufzulösen (so komisch weiß).

Diese stand im Schrank auf bzw. in einer anderen Pfanne, die ich jetzt zum kochen benutzt habe. Ich weiß nicht ob sich da etwas abreibt oder abblättert, aber wenn ja, wäre das bedenklich für die Gesundheit v.a. für die des Kindes?

Vielen Dank schon einmal

P. (12.SSW)

von Patricia85ER am 12.04.2016, 16:56 Uhr

 

Antwort:

Giftstoffe beim Kochen

Hallo Patricia,

auch diese Frage von Ihnen ist mit Nein zu beantworten. Ergänzen möchte ich aber, dass bei den von Ihnen bisher gestellten Fragen zumindest der Eindruck entsteht, das jedoch eine gewisse Form von Ängsten da sind, wie sie normalerweise nicht zu finden sind.

Hier kann es helfen, dass sie sich in der Praxis dahingehend beraten lassen und vielleicht auch ein Beratungsgespräch bei einer Psychotherapeutin.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.04.2016

Hier sind unsere acht anderen Experten
in der Schwangerschaft

* *
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa

Prof. Dr. med. S.-D. Costa

Ernährung in der Schwangerschaft

Dr. Stefan Kniesburges

Dr. Stefan Kniesburges

Geburt

Frauenarzt Dr. Helmut W. Mallmann

Dr. Helmut W. Mallmann

Entwicklung des Babys

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer

Prof. Dr. med. B.-J. Hackelöer

Pränatale Diagnostik

Dr. med. Wolfgang Paulus

Dr. med. Wolfgang Paulus

Medikamente in der Schwangerschaft

Dr. med. L. Hellmeyer

Dr. med. Lars Hellmeyer

Geburt per Kaiserschnitt

Hebamme Silke Westerhausen

Hebamme Silke Westerhausen

Geburt

Hebamme Martina Höfel

Hebamme Martina Höfel

Hebamme

In welchem Monat wird Ihr Baby
zur Welt kommen?

Hier sind unsere Monatsforen:

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Frauenarzt Dr. Bluni - Schwangerschaft und Geburt:

Hände vor Kochen eingecremt

Hallo Dr Bluni Ich hatte heute so trockene Hände also habe ich mir meine Hände eingecremt. Ich so schlau vor dem Kochen der geruch ist immer noch total da. Riecht so zitronig irgendwie. Habe Kartoffeln geschält und lasse sie kochen könnte das hier schädlich für mein Kind ...

von vanessa.beard@web.de 22.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Rauch beim Kochen in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war gestern zu einem runden Geburtstag in ein Steakhouse eingeladen. Wir saßen leider nahe an der Küche und jedes Mal wenn die Türe aufging weil die Kellner das Essen abgeholt haben, kam ein großer Schwall Rauch aus der Küche. Das halbe Restaurant ...

von Linanad 07.02.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kochendes Wasser

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe mir aus Versehen beim Eierkochen etwas heisses Kochwasser auf meinen Bauch während des Abschüttens gespritzt. Ich hatte zwar meine SS-Hose und einen leichten Pulli drüber an, aber trotzdem ist das heisse Wasser auf meinem Bauch ...

von claudiasginger 12.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Wird CMV durch Kochen abgetötet

Sehr geehrter Herr Bluni, ich würde gerne wissen ob das Cytomegalie-Virus durch Erhitzen auf 100 Grad zuverlässig abgetötet wird. Kann ich zum Beispiel Tomaten, die meine 2jährige Tochter mit speichelbefleckten Händen angefasst hat noch essen, wenn sie in einem Auflauf erhitzt ...

von Florentina046 13.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Darf ich mit Kümmel kochen

Lieber Herr Dr. Bluni, Sie haben mir schonmal geholfen bei einer Frage. Man liest ja so viel, dass man keine Kräuter in der Schwangerschaft verwenden darf? Warum denn nicht? Ich mache immer in einem Tee-Ei, wenn ich Blumenkohl oder Broccoli koche, Kümmel rein. So halb ...

von Sophia1801 29.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kochen

Hallo Dr. Bluni, erstmal dankeschön das Sie sich die Zeit nehmen und auf meine Fragen eingehen. Hab wiedermal eine frage die mir keine ruhe lässt. Heute mittag habe ich Frisches Fleisch gekauft (Kalb) beim zubereiten bin ich ausversehen mit dem Finger an meine Lippe ...

von Familienglück2012 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Kochen am Herd - Bauch und Hitze

Hallo, Mitlerweile wo der Buahc so ernorm nach vor steht, ist es beim Kochen mit der Hitze am Bauch ganz schön unsnagenehm. kann ich damit meinem Kind schaden? weiß garnicht wie ich noch kochen soll... meine kleine bewegt sich aber weiterhin ganz normal und stramplet ...

von Layla_Isabella 30.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Alkohol beim Kochen

Guten Tag, Herr Bluni, 2 Antworten, die Sie auf 2 andere Fragen gestern und heute gegeben haben, haben mich etwas verunsichert. Deswegen wollte ich wegen 2 Sachen noch mal nachfragen: 1. Sie hatten geschrieben, dass starker Lärm (Disko)zu Hörschäden beim Kind führen könnten. ...

von Schnecke3 04.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: kochen

Die letzten 10 Fragen an Dr. Bluni
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2019 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.