Frage: (Giftige) Dämpfe

Hallo Herr Dr. Bluni, ich hätte eine Frage an Sie. Und zwar hab ich mir ein neues Kleid gekauft, und natürlich vorm ersten Tragen gewaschen. (30 Grad) Nun habe ich es gebügelt (Dampfbügeleisen). Dabei ist ein total ekelhafter, beißender Gestank entstanden, auf den ich dann auch Kopfschmerzen bekommen habe. Ich bin in der 12 SSW. Ist dies bedenklich? Danke für Ihre Hilfe. Viele Grüße

von Maria165 am 01.06.2018, 14:18



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Hallo Maria165, für diese und die vielen nächsten Fragen bis zum Ende Ihrer Schwangerschaft, die ähnlich gelagert sind gilt: holen Sie sich Hilfe vor Ort bei der Psychologin/Psychotherapeutin und sprechen darauf die Frauenärztin an. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.06.2018



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Ich meine es echt nicht böse aber du solltest dir dringend therapeutische Hilfe holen... Du hast ja wirklich vor ALLEM Angst. DAS ist tausendmal ungesünder für euch beide sowie den Vater als jedes von dir bisher beschriebene Szenario....

von Meyla am 01.06.2018, 14:20



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Bedenklich ist da nur die Stoffqualität des Kleides....

Mitglied inaktiv - 01.06.2018, 14:30



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Hallo Meyla! Ich habe nicht dich gefragt, sondern Dr. Bluni. Also wäre es sehr wünschenswert, wenn du dir solch unqualifizierte Kommentare sparen würdest. Vielleicht solltest du dir mal Gedanken machen, weshalb hier so viele ziemliche Ängste haben. Es gibt welche, die schnipsen mit dem Finger und sind schwanger, und dann gibt es wiederum welche, die jahrelange Kinderwunschbehandlungen hinter sich haben. Vielleicht solltest du deine Zeit anderweitig verbringen, als hier die an Dr. Bluni gestellten Fragen zu beantworten.

von Maria165 am 01.06.2018, 16:03



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Liebe Maria165, ich denke nicht, dass solche Ratschläge böse gemeint sind, aber das Problem ist, dass deine Ängste ja nach der Schwangerschaft nicht aufhören werden. Nach der Geburt des Kindes werden Fragen kommen wie "Neugeborenes zittert mit der Unterlippe, ist das was Schlimmes?!?", "Baby dockt beim Stillen ständig an und wieder ab, was kann das sein???", "Baby hat soundsooft Stuhl,was ist normal???", "Baby macht dies und jenes und ich habe Angst" usw. Du wirst es nicht erleben, einfach mal über eine Eigenheit deines Babys zu schmunzeln oder dein Baby nur verliebt anzuschauen, ohne Angst zu haben, dass etwas nicht stimmt. Und das ist traurig, gerade wenn es dir schwer gefallen ist, schwanger zu werden oder die Schwangerschaft zu halten. Bitte tu dir selbst einen Gefallen und hol dir Hilfe, damit du deine Schwangerschaft und dein Kind genießen kannst! Ich wünsche dir alles Gute!

von Kekskopf am 01.06.2018, 20:31



Antwort auf: (Giftige) Dämpfe

Meine Antwort war weder unfreundlich gemeint noch geschrieben. Du hast jetzt übrigens die selbe Antwort von jedem anderen, inklusive dem Arzt bekommen. Vielleicht geht dir jetzt ja ein Licht auf ..... Wie eine SS zustande kam hat wenig mit daraus resultierenden Ängsten zu tun. Mit würde auch gesagt das ich keine Kinder bekommen kann. Ich drehe dennoch nicht wegen allem durch und hinterfrage alles was ich tue. Man beliest sich wo Risiken bestehen und wendet das Wissen im Alltag an. Fertig. Nehmen diese Ängste überhand kann und darf man sich Hilfe holen. Hier haben auch bereits einige ehemalige Schwangere, die auch solche Angst hatten, mal ein Feedback gegeben. Sie waren sehr froh Hilfe gesucht zu haben und bereiten ist das sie es zu spät taten und sich damit um eine schöne Zeit gebracht haben. Ich bin übrigens auch nicht das erste mal schwanger, ein lebendes Kind habe ich derzeit dennoch nur in meinem Bauch, nicht bei mir daheim. Und unqualifiziert gewisse Beobachtungen zu machen ebenfalls nicht, ich bin selber Krankenschwester. Das ist kein Arzt aber weisst du... wir sind dafür da dem Arzt Beobachtungen weiter zu geben die er nicht machen kann weil er die Patienten selten sieht. Und keiner von uns macht das um Menschen zu ärgern...

von Meyla am 02.06.2018, 08:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

PP (Polypropylen) Dämpfe bei Schrank Aufbau

Ich habe heute einen neuen Kunststoffschrank für die Garage aus PP (Polypropylen) aufgebaut. Leider ist mir erst nach über 1 Stunde aufgefallen, dass der Schrank stark nach Kunststoff riecht. Ich bin in der 12 Woche schwanger. Kann ich damit dem ungeborenen Kind geschadet haben? Ich habe ca. 1 1/2 Stunden für den Aufbau benötigt. Ich hoffe Sie könn...


Dämpfe

Lieber Herr Dr Bluni, Ich bin in der 27 ssw. Heute habe ich in unserem Bad den Abfluss mit Abflussreiniger gereinigt. Dabei hab ich wohl mit der Dosierung übertrieben. Es brannte und kratze sofort in meiner Nase und in meinem hals. Ich machte sofort das Fenster auf und verlies den Raum. Dieser Reiz hielt ca 20 Minuten an, Sollte ich ei...


Dämpfe eingeatmet

Guten Tag Herr Dr. Bluni Mein Pürierstab ist durchgebrannt und die Dämpfe die dabei enstanden waren sehr unangenehm. Als ich es bemerkt habe, habe ich den Stecker gezogen, die Fenster aufgemacht und bin in einen anderen Raum gegangen. Ich bin in der 8.SSW und mache mir nun Sorgen, dass in dieser Phase der Organentwicklung evtl.Schaden angerichte...


dämpfe

Ich habe gestern bei der arbeit kurz giftige gase eingeatmet von einem Backofenreiniger. Ich bin auch als ich es gemerkt habe aus dem raum gegangen und habe kurz gehustet. Könnte das dem Baby geschadet haben? Ich habe grosse Angst.


Desinfektionsmittel Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 7. SSW und war heute einige Minuten in einem unbelüfteten Raum, in dem eine Fläche großzügig mit Flächendesinfektionsmittel behandelt wurde. Es war ein ziemlich intensiver und beißender Geruch. Kann so etwas dem Ungeborenen in der Frühschwangerschaft schaden? Vielen Dank für Ihre Hilfe.


Dämpfe aus Heizlüfter

Guten Tag Herr Dr. Karle, Ich habe eine dringende Frage und wirklich große Angst deswegen. Ich bin aktuell in der 14. SSW und nutze schon immer mehrmals täglich einen Heizlüfter, da ich sehr verfroren bin und mir Wärme gut tut. Dieser Heizlüfter steht bei uns meistens im Bad. Mir ist schon ein paar mal aufgefallen, dass der Heizlüfter unangenehm...


Raclette Dämpfe

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, Ich mache mir mal wieder große Sorgen. Letztes Wochenende haben wir Raclette gemacht, und auch reichlich Gemüse und Fleisch oben auf dem Raclette gegrillt. Danach roch unsere komplette Wohnung extrem nach Raclette und Gegrilltem. Ich habe noch gelüftet, hat aber leider gar nix gebracht. Bei uns ist quasi alles offen...


Haarfarb dämpfe

Hallo ich war heute beim Friseur und neben mir hat die Kundin sich die Haare blondiert und ich habe das ganze über 2 Stunden eingeatmet ich wollte Fragen ob das irgendwelche negativen Auswirkungen auf mein Ungeborenes hat..


giftige Dämpfe 5. SSW

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich war diese Woche beim Friseur Haare schneiden. Das Ganze hat ca. 1h gedauert. Nachdem ich fertig war habe ich gesehen, dass ums Eck (gleicher Raum) eine Dame Acrylnägel macht. Jetzt mache ich mir große Sorgen, dass ich durch diese giftigen Dämpfe mein Baby geschädigt habe, zumal man besonders in der 5. SSW mit ch...


Extensionslöser - Dämpfe eingeatmet

Hallo, ich habe mir vorgestern meine Extensions mit speziellen Löser entfernt. Habe leider erst danach bemerkt, dass Hauptbestandteil Isopropyl Alkohol ist. Dass ich über die Kopfhaut minimale Bestandteile aufgenommen haben könnte macht mir weniger Sorgen als die Duftwolke, in welcher ich ca. eine halbe Stunde stand. Das Fenster war natürlich kompl...