Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wurde am 6.3. gegen Röteln geimpft - leider sagte mir die Arzthelferin nichts davon, dass danach 3 Monate lang der Kinderwunsch zurückgestellt werden soll. Nun bin hatte ich am 11.3. Eisprung und bin tatsächlich nach 9-Monatigem "Versuchen" schwanger geworden. Meine Frauenärztin rief heute an und erzählte mir von den Blutbefunden und erklärte mir, dass wir 3 Monate hätten warten sollen. Zwar beruhigte sie mich etwas, da es bisher keine Ergebnisse zu Erkrankungen von Babys in solchen Fällen gibt und ich von nun an noch ausführlichere Ultraschalluntersuchungen bekommen soll, doch frage ich mich, ab wann man überhaupt Fehlbildungen erkennen könnte? Außerdem würde es mich interessieren, ob es neuere Erfahrungen zu solchen Fällen gibt? Ich mache mir sehr große Sorgen und vor allem Vorwürfe, die Impfung noch vor der Schwangerschaft durchgeführt zu haben, wie mir meine Hausärztin riet um jetzt im nachhinein von diesem Risiko zu erfahren :( Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort. Beste Grüße

von Josen am 07.04.2017, 16:10



Antwort auf: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Hallo, 1. zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass es bis heute keine Hinweise gibt, dass durch diese Impfung Folgen zu erwarten sind. 2. die Empfehlung zu der genannten Wartezeit ist eine Vorsichtsmaßnahme. 3. wenn es nach kurzer Zeit zu einer unerwarteten Schwangerschaft kommt, werden wir empfehlen, die Schwangere zumindest einmal zu einem speziellen Fehlbildungsultraschall in einem ausgewiesenen Zentrum vorzustellen. 4. der Hinweis auf die Notwendigkeit zu einer sicheren Verhütung nach einer solchen Impfung obliegt im übrigen nicht der Arzthelferin sondern dem Arzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2017



Antwort auf: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Hey, ist dein Kind gesund zur Welt gekommen? Vg

von Awata am 02.01.2020, 21:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rötelnimpfung- nur 1 mal geimpft worden- was nun?

Hallo, ich bin 2004 einmal mit MMR geimpft worden und vorher nur mit Masern. Bin aber schon in der Schwangerschaftsplanung. Was muß ich denn jetzt tun? Lg


Rötelnimpfung

Hallo, meine Schwangerschaft endete im August mit meiner süßen Tochter. Hatte in der SS KEINEN Rötelnschutz. Hab mich im Oktober impfen lassen, hatte als Kind auch M, M, R - impfung. jetzt hab ich mir am freitag blutabnhemen lassen. grade rief mein arzt an und sagte rötelnschutz würde bestehen, fragte aber auch ob ich kinderwunsch habe. habe nein ...


Kinder mit Rötelnimpfung ansteckend ???

Hallo, Am Wochenende habe ich meine Familie besucht und ausgelassen mit meiner Nichte gespielt, gekuschelt und auch ein zwei Küsschen verteilt. Später am Abend hab ich dann von meiner Schwester beiläufig erfahren, dass die kleine am selben Tag gegen Röteln geimpft wurden ist. Da ich keine Antikörper gegen Röteln habe, bin ich jetzt natürlich...


Rötelnimpfung

Hallo, meine Frage betrifft die Rötelnimpfung vor der Schwangerschaft. Ich wurde 1981 gegen MMR, 1991 nur gegen Röteln in der Schule und dann nochmals 2004 gegen MMR geimpft. Vor zwei Jahren wurde ich schwanger und der Titer war 164 IE/ ml. Ich habe keine Ahnung ob das besonders hoch ist oder grenzwertig oder so. Man findet überall nur Anga...


Rötelnimpfung vor Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe meinen Rötelnimpfstoff am 13.10 aufgefrischt. Wir hatten geplant, die Pille im Dezember abzusetzen. Nach der Berechnung wären die fruchtbaren Tage um den 20. Kann ich die Pille trotzdem absetzen oder ist die Zeit zwischen der Impfung und der Pillenabsetzung zu kurz? Vielen Dank für Ihre Mühe.


Mit fehlender Rötelnimpfung ab 20. SSW arbeiten

Guten Tag, bisher habe ich bezüglich der fehlenden Imunität gegen Röteln ein Beschäftigungsverbot bis zur 20. SSW Ende November muss ich jedoch wieder an der Grundschule arbeiten und habe nun Angst, dass trotz der überwindung der kritischen 20. Wochen meinem Baby was passieren könnte. Abgesehen davon, dass in einem Klassenraum mit 25-30 Kinder...


Empfehlen Sie mir die Rötelnimpfung?

Hallo Herr Dr. Med Bluni, Ich schreibe Ihnen wegen meinen niedrigen Röteln. Wegen meines Wunsches ein Kind zu bekommen hat man mir empfohlen die Impfung zu machen und bis sechs Monaten danach zu warten. Ich wäre Ihnen sehr dankbar , wenn Sie mir schreiben würden. Vielen Dank im Voraus Despina Michailidou


Rötelnimpfung notwendig?

Hallo, ich möchte noch einmal schwanger werden, habe aber wohl keinen ausreichenden Schutz gegen Röteln (8,5 IE/ml in 2014) Ist die Impfung bei dem Wert notwendig? Wie lange müsste ich nach einer Impfung warten um kein Risiko einzugehen? Was wäre, wenn ich schon vor der Frist schwanger werden würde? Welcher Impfstoff wäre empfehlenswert? (E...


Noch eine Rötelnimpfung erforderlich?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe gelesen, dass man 2 x gegen Röteln geimpft sein sollte. Da jetzt ein weiterer Kinderwunsch besteht, kam eine Frage bzgl. Röteln auf: Ich komme aus der ehem. DDR und besitze einen roten DDR-Impfausweis. Ich wurde mit 11 Jahren gegen Röteln geimpft (1991), Eintragung handschriftlich. 2 Jahre später, 1993, w...


Rötelnimpfung. Wann die zweite Impfung?

Hallo, Ich habe mal eine Frage zu der MMR Impfung. Es geht nicht um die Zeitspanne zu einer möglichen SS. Bei meiner ersten SS wurde festgestellt dass ich gar nicht gg Röteln geimpft wurde. Jetzt beim zweiten habe ich das nachgeholt. Ich habe die erste Impfung am 18.6. erhalten. Impfstoff M M RevaxPro. Wir wollten jetzt die drei Monate warten ...