Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich wurde am 6.3. gegen Röteln geimpft - leider sagte mir die Arzthelferin nichts davon, dass danach 3 Monate lang der Kinderwunsch zurückgestellt werden soll. Nun bin hatte ich am 11.3. Eisprung und bin tatsächlich nach 9-Monatigem "Versuchen" schwanger geworden. Meine Frauenärztin rief heute an und erzählte mir von den Blutbefunden und erklärte mir, dass wir 3 Monate hätten warten sollen. Zwar beruhigte sie mich etwas, da es bisher keine Ergebnisse zu Erkrankungen von Babys in solchen Fällen gibt und ich von nun an noch ausführlichere Ultraschalluntersuchungen bekommen soll, doch frage ich mich, ab wann man überhaupt Fehlbildungen erkennen könnte? Außerdem würde es mich interessieren, ob es neuere Erfahrungen zu solchen Fällen gibt? Ich mache mir sehr große Sorgen und vor allem Vorwürfe, die Impfung noch vor der Schwangerschaft durchgeführt zu haben, wie mir meine Hausärztin riet um jetzt im nachhinein von diesem Risiko zu erfahren :( Ich wäre sehr dankbar für Ihre Antwort. Beste Grüße

von Josen am 07.04.2017, 16:10

Antwort auf: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Hallo, 1. zunächst einmal kann ich Sie beruhigen, dass es bis heute keine Hinweise gibt, dass durch diese Impfung Folgen zu erwarten sind. 2. die Empfehlung zu der genannten Wartezeit ist eine Vorsichtsmaßnahme. 3. wenn es nach kurzer Zeit zu einer unerwarteten Schwangerschaft kommt, werden wir empfehlen, die Schwangere zumindest einmal zu einem speziellen Fehlbildungsultraschall in einem ausgewiesenen Zentrum vorzustellen. 4. der Hinweis auf die Notwendigkeit zu einer sicheren Verhütung nach einer solchen Impfung obliegt im übrigen nicht der Arzthelferin sondern dem Arzt. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.04.2017

Antwort auf: Gibt es neue Forschungen zum Thema Rötelnimpfung kurz vor einer Schwangerschaft?

Hey, ist dein Kind gesund zur Welt gekommen? Vg

von Awata am 02.01.2020, 21:16