Gibt es Frauen, die einfach schneller schwanger werden als andere?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gibt es Frauen, die einfach schneller schwanger werden als andere?

Lieber Dr. Bluni, mich würde interessieren, ob es Paare gibt, die einfach aufgrund ihrer Voraussetzungen schneller schwanger werden als andere oder ob das immer Zufall ist, wenn es direkt klappt. Mein Mann und ich sind im 1. ÜZ schwanger geworden (leider ein Sternchen). Nun wollen wir es wieder versuchen. Ich gehe natürlich nicht davon aus, dass es so schnell wieder klappt. Dennoch frage ich mich ob es eine Disposition bzw eine Veranlagung für schnelles Schwangerwerden geben kann. Danke und einen herrlichen Donnerstag für Sie!

Antwort auf: Gibt es Frauen, die einfach schneller schwanger werden als andere?

Hallo, natürlich gibt es diese und nicht immer ist es Zufall. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 22.02.2018

Antwort auf: Gibt es Frauen, die einfach schneller schwanger werden als andere?

Naja, das zeigt doch schon die Erfahrung: Es gibt Paare, bei denen es jedesmal anderthalb oder zwei Jahre dauert, obwohl sie gesund sind. Und es gibt Paare, bei denen es sehr schnell geht. Statistisch gesehen werden aber die allermeisten Paare inh. der ersten vier Monate schwanger, ein weiterer großer Teil inh. des ersten Jahres, und ein kleiner Teil später oder gar nicht. Am schnellsten geht es dabei bei den 19 bis 26jährigen Frauen, sie brauchen oft nur zwei bis drei Monate, wie die Statistik sagt. Mit 35 Jahren dauert es fünf bis sechs Monate, mit 38 Jahren schon acht Monate oder länger, bis es klappt. Das sind natürlich nur Durchschnittswerte. Es gibt ältere Frauen, die sofort schwanger werden, und jüngere, die anderthalb Jahre oder länger brauchen. Meine eigene Mutter wurde z. B. mit 40 Jahren inh. von vier Monaten schwanger. Ich selbst brauchte schon mit Anfang 30 immer ein bis mehrere Jahre. LG

von Hexhex am 22.02.2018, 10:53

Antwort auf: Gibt es Frauen, die einfach schneller schwanger werden als andere?

Ich vermute auch , dass mache Frauen dieses große Glück einer SS schneller genießen dürfen. Ich habe 6 Kinder. Bekam meine ersten mit 22,24 und 27 Jahren . Brauchte beim 1. Kind 2 Zyklen , beim 2. Kind 1 Zyklus und beim 3. Kind 3 Zyklen. Dann erlitt ich mit 32 Jahren eine Eileiterschwangerschaft. Mir wurde ein Eileiter komplett entfernt und dabei gesagt, die Chancen wären deutlich geringer. Habe dann mit 33, 35 und 37 meine 3 anderen Kinder bekommen und nur jeweils 1 Zyklus gebraucht. Muss aber auch sagen , dass ich bis auf das Mädchen ( welches am längsten mit 3 Zyklen brauchte ), ich alles Jungs habe. Da frage ich mich auch manchmal ob da ein Zusammenhang besteht . Egal wie, ich wünsche dir alles gute, dass es ganz schnell mit einer SS klappt und dann alles gut geht!

von Patchwork am 22.02.2018, 11:06