Frage: Gewichtszunahme

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin im Moment in der 32. SSW, 1,62 m groß und hatte ein Ausgangsgewicht von 55,5 kg vor der Schwangerschaft. Davon war aber definitiv mehr Muskelmasse, statt Fett, da ich etwa 4 x die Woche Krafttraining betrieben habe. In der gesamten Schwangerschaft habe ich weiter 3x die Woche Krafttraining und ca 1x die Woche Ausdauertraining gemacht, selbstverständlich an die Schwangerschaft angepasst (weniger Gewichte und Ganzkörpertraining, mit Pulsuhr). Nun habe ich bis 31+3 bereits 7,5 kg mehr drauf und finde das recht viel. Ich esse kein Fast Food und achte insgesamt auf die Ernährung (habe ich auch vor der Schwangerschaft getan). Klar, gibt es ab und zu Ausnahmen, aber selten. Habe manchmal auch Wasser in den Händen und Füßen. Mache mir aber Sorgen, dass bis zum Ende der Schwangerschaft noch einige Kilos drauf kommen und es dann zu viel sein könnte. Sind die 7,5 kg noch normal oder eher ein wenig zu viel? Danke im Voraus und ein frohes neues Jahr! Liebe Grüße

von qwertz89 am 02.01.2019, 09:08

Antwort auf: Gewichtszunahme

Hallo, über den beschriebenen Ausgangsgewicht/Größe und des sich daraus ergebenden BMI (Body-Maß-Index) ist die jetzige Gewichtszunahme absolut unbedenklich und hier sollten Sie dann auch beruhigt bleiben. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 02.01.2019

Antwort auf: Gewichtszunahme

Das ist normal. Dein BMI war vor der SS normal,also solltest du so 8-15kg zunehmen. Insgesamt. Ich hatte vor meiner 1.SS einen ähnlichen BMI,habe 14kg zugenommen damals und hatte später alles wieder runter. Inzwischen habe ich 3 Kinder und wiege 3kg weniger als vor allen Kindern. Also mach dir keine Gedanken,die Kilos verschwinden wieder und jetzt zählt erstmal das Baby!

Antwort auf: Gewichtszunahme

Hallo! Ich denke auch, dass du dich beruhigen sollst. Der Körper braucht das schon, damit du später stillen kannst und generell nicht verhungerst. Ich bin so ähnlich wie du, habe lange viel Sport gemacht etc. Etwa ein Jahr vor der SS habe ich damit aufgehört weil mir das zu viel mit dem Vollzeitjob wurde. Trotz dem musste ich noch ca. 5 kg zunehmen, bevor ich überhaupt schwanger werden konnte. Mit 52kg hat es dann alles vom ersten Mal funktioniert und ich habe nicht viel anders gegessen, als vorher und habe schon in den ersten 5 Monaten fast 8 kg mehr drauf gehabt. Trotzdem aß ich so weiter ( kein Fastfood, nur Süßigkeiten etwas mehr als sonst) und nahm innerhalb von 6 Wochen nur 300g zu. Dann hatte ich Ketone im Urin. Und da wurde es mir plötzlich ziemlich egal, wieviel ich zunehme und dass ich mal jetzt wirklich mehr essen muss. Jetzt bin ich bei 39+3 und habe gesamt 16 kg mehr darauf als zu Beginn der SS. Natürlich mag ich das gar nicht, aber bevor ich mir Vorwürfe mache, wenn dem Baby was passiert, achte ich auf das Abnehmen lieber doch nach der SS. Du willst sicherlich auch nicht kaputt und ausgehungert sein (also körperlich ausgehungert weil dir Nährstoffe fehlen), wenn du dich um ein kleines Baby kümmern musst. Übertreibe nicht mit dem Essen und höre auf deinen Gyn. Meine hat mir dann irgendwann eine Ansage gemacht, ich soll jetzt einfach mehr essen, da auch das Baby eine "Standardgröße" aufwies doch Gewicht war etwas zu wenig. Das ist wirklich kein schönes Gefühl. Ich hatte wochenlang schlechtes Gewissen, weil ich meine Eitelkeit vor der Gesundheit meines Kindes gestellt habe. Ich habe schon mal geschafft 20kg abzunehmen, und wieso sollte ich das nach der Geburt nicht nochmal. :) Noch ein kleiner Tipp: bringe deine Waage für die SS einfach in den Keller und höre auf deinen Körper. Es ist doch ganz normal, wenn frau 10-15 kg in der SS zunimmt. Auch wenn das wirklich unangenehm für die Augen ist, mehr Kilos zu sehen. Alles Liebe !!

von LSdt am 02.01.2019, 11:00

Antwort auf: Gewichtszunahme

Danke Euch für die tollen Antworten! Ich mache keine Diät und mir ist das Wohl des Babys wichtiger :)

von qwertz89 am 02.01.2019, 12:51

Antwort auf: Gewichtszunahme

Das meinst du nicht wirklich, oder? Also das 7,5 kg viel sind? Es ist eher wenig, evtl sogar zu wenig wenn man dein Ausgangsgewicht betrachtet. Überleg mal was davon alleine für Kind, Fruchtwasser, Gebärmutter usw zu rechnen sind. Persönlich halte ich das ganze was du da treibst schon als überlegenswert und würde mich fragen ob das nicht sogar in Richtung psychologische Störung geht. Normal ist das ganze nur bedingt, nichts für ungut. Wundert mich das Arzt und Trainer dazu noch nichts gesagt haben, angepasstes Training hin oder her.

von Felica am 02.01.2019, 13:38

Antwort auf: Gewichtszunahme

Das soll wirklich kein Angriff sein. Sondern eher ein Zeichen meiner Verwunderung das wie gesagt dich da bisher niemand drauf hingewiesen hat, scheinbar. Sport darf durchaus weiter gemacht werden, angepasst. Nur dieses Gefühl das du hast, das das zuviel Zunahme sein könnte, würde ich beobachten. Du scheinst jedenfalls durchaus schon wo das Gewicht wo in den Mittelpunkt zu stellen, mein Eindruck. Wenn dein Ausgangsgewicht vor allen aus Muskelmasse besteht, dürfte dein Körper auch kaum Reserven haben. Muskeln wiegen mehr wie Fett- und Bindegewebe.

von Felica am 02.01.2019, 13:43

Antwort auf: Gewichtszunahme

Ich stimme da Felica zu. Bei mir war die Zunahme zwar problematisch in den 20ern Wochen, aber es lag nur daran, dass ich einfach so aß, wie ich Hunger hatte. Und anscheindend war das zu wenig Hunger, weil ich jetzt das Essen manchmal stopfen muss. Die Angst, dass da wieder schlechte Werte bei rauskommen, ist echt zu groß! Hatte auch bei letzten Untersuchung schon das gleiche Gewicht wie an der davor, obwohl ich schon mehr esse. Damit ist wirklich nicht zu spaßen,sonst machst du dir dein ganzes Leben Vorwürfe!!! PS: wenn du immernoch Sport treibst, musst du definitiv noch mehr trinken! Sprich einfach mit deinem Arzt und zieh ggf. Hilfe hinzu, wenn du damit überhaupt nicht mehr zurecht kommst, dass deine Waage mehr Kilos zeigt. Ich denke mal,dass SS wirklich nun mal die Zeit ist, wo es egal sein kann. Dabei soll man sich natürlich nicht gehen lassen! Manchmal hört man von 30-40 kg, weil die Frauen sich dann wirklich alles mögliche gönnen. Ich habe mir mehr Gemüse gegönnt und Fleisch und zwischendurch sowas wie Quark mit Früchten (bin z.B. auch keik Fan von Fruchtjoghurts wegen des ganzen Zuckers), aber gegen Quark oder körnigen Frischkäse mit Apfelmark und Früchten und Haferflocken spricht doch wirklich nichts gegen. Du schaffst das!!! Alles Gute dir!

von LSdt am 02.01.2019, 14:17

Antwort auf: Gewichtszunahme

@Felica: Danke, dass du dir solche Gedanken machst. Ich wüsste nicht, was bedenkenswert an einem sportlichen Lebensstil sein sollte, wenn es keine Kontraindikationen gibt. Zumindest bin ich noch sehr fit. Komme nicht so schnell aus der Puste wie andere in meiner Schwangerschaftswoche, habe keine Rückenprobleme usw. Was sollen Arzt und Trainer sagen, wenn es mir dabei gut geht, ich weiter zunehme, genug Fruchtwasser habe und alles unauffällig ist?! Verstehe ich nicht. Sollten die mir dann dazu raten mich weniger zu bewegen und stattdessen einzurasten? Ich finde eine Schwangerschaft ist eben nicht die Zeit, um sich gehen zu lassen, weil es dem Baby eben schaden kann. Ich glaube, einige von euch verstehen das auch ein wenig anders bzw. interpretieren viel in meine Frage. Es war nie die Rede von weniger essen oder sonst was. Ich ernähre mich normal, stopfe nur nicht, wenn ich keinen Hunger habe. Und ja, manchmal habe ich Tage, an denen ich weniger Hunger habe. Das liegt aber auch daran, dass gerade nicht viel in den Magen passt. Kennen einige von euch sicher. Danke dennoch für die zahlreichen Antworten.

von qwertz89 am 02.01.2019, 15:36

Antwort auf: Gewichtszunahme

Solnage es deinem Baby gut geht, ist das ja okay. Bei mir war das, wie gesagt, schon etwas kritisch mit den Ketonen und auffällig, dass das Baby wenig zunahm. Deshalb muss ich quasi essen stopfen. aber es ist nicht mehr lange. Sporttechnisch finde ich es prima, wenn du das kannst. Ich hab ein Jahr vor der SS aufgehört und in der SS wollte ich wieder was tun, was mir aber abgeraten wurde. Rückenprobleme können unabhängig vom Training kommen leider. Nach Jahren vom Training hatte ich so starke Symphysenlockerung, dass ich relativ früh das genau in meinem Rücken merkte. Aber na ja. Solnage deine Werte gut sind und das alles kannst, ist das doch okay. Du weißt ja, dass du es mit dem Essen nicht übertreibst und sieh einfach die Gewichtszunahme als normal an. Der Körper macht es dann schon richtig. :)

von LSdt am 02.01.2019, 15:55

Antwort auf: Gewichtszunahme

Bin 43, keine Sportkanone und auch nicht ausser Atem. Kenne aber durchaus Schwangere welche trotz sportlichen Aktivitäten auch schwanger da nicht so mithalten können. Davon ab geht es um die Versorgung des Kindes mit entsprechenden Nährstoffen. Wärst du normal oder übergewichtig bei Beginn der Schwangerschaft gewesen wäre die Zunahme auch kein Problem. Aber so sehe ich es für meinen Teil eben wie gesagt durchaus überwachungsfähig. Auch der Umfang des Training. Sagt ja keiner das du zum Couchpotato mutieren sollst. Das was eine schwangerschaft dem Körper abverlangt ist richtig hart. Ganze Organe werden gequetscht, Beckenknochen verschoben, Bänder und Sehnen überansprucht. Dazu ein sportprogramm was schon über normale Fitness hinausgeht ist etwas was zusätzlich extrem belastet. Wenn es für Arzt und Trainer ok ist dann ist ja alles bestens. Ich kenne es eben anders. Ist nicht meine erste Schwangerschaft.

von Felica am 02.01.2019, 17:13

Antwort auf: Gewichtszunahme

Naja normalgewichtig finde ich sie schon! Ich wiege beispielsweise in der Relation auch in etwa so viel und trage Grösse 38 (ich bin 1,74m),das find ich jetzt nicht zu dünn. Ihr BMI ist auch normal. Ich bin grundsätzlich zB auch sehr sportlich,hab in der letzten SS aber gar nichts gemacht und war absolut unbeweglich zum Schluss. Ja,sie muss nicht aufs Gewicht achten,aber es ist schwer auszuhalten mal für eine gewisse Zeit "scheisse" auszusehen,ich kann das schon verstehen,auch wenn das halt nun mal trotzdem sein muss.

Antwort auf: Gewichtszunahme

Bei jemanden der eine gesunde Mischung aus Fettgewebe und Muskelmasse hat, kann man das sagen. Jemand der wie er selbst sagt, fast nur Muskelmasse hat, ist da anders zu betrachten. Wie ich schrieb, wiegt reine Muskelmasse mehr. Den reinen BMI kannst du da nicht mehr werten. Ich bin damals mit ähnlichen Maßen in der Notaufnahme gelandet, mit akuter Nierenproblematik und Kreislaufproblemen. Danach haben mir alle Ärzte dazu geraten es nicht mehr derartig zu übertreiben und das Gewicht hoch zu setzen. Nicht durch mehr Training sondern durch mehr Essen. Da war ich nicht mal schwanger.

von Felica am 02.01.2019, 19:59

Antwort auf: Gewichtszunahme

Es kommt doch darauf an, wie sich das Baby entwickelt und wenn da alles in Ordnung ist, sind doch die zusätzlichen Kilos der Mutter egal. Ich habe in meiner Schwangerschaft genau 100 Gramm zugenommen, von 53,9 auf 54,0 Kilo bei immerhin 1,74m. Es hat kein Arzt was dazu gesagt, weder unsere Gynäkologin "zu Hause" noch irgendjemand im Krankenhaus. Im Gegenteil, die waren sehr froh über eine schlanke und fitte Schwangere. Unser Kleiner war kein Brummer, aber völlig normal und kerngesund. Nach der Geburt hatte ich direkt 8 Kilo weniger, mittlerweile durchs Stillen (und weil man mit Baby nicht ständig kocht und isst) sind es 11... Also definitiv viel zu wenig und ich fand es zuerst ziemlich gruselig, aber die Milch läuft und ich bin toppfit. Warum also so zwanghaft auf das Gewicht achten? Ob es nun 100 Gramm sind oder 20 Kilo ist doch egal, wenn alles gut ist. Der eine muss dann nachher zu-, der andere abnehmen.

von Dawina1985 am 02.01.2019, 20:06