Frage: Gewichtszunahme nach Entbindung

Ich habe Ende April entbunden. In der SS habe ich 18 kg zugenommen. Bis Ende Juli waren 14 kg runter(stille immer noch voll). Mitte Juli habe ich von meinem FA die 3 monatsspritze bekommen. Kurze Zeit später nahm ich pro Woche zwischen 300g und 800g zu, so das ich mitlerweile wieder 7 kg mehr auf die Wage bringe. An meinem Eßverhalten habe ich in der Zeit nichts geändert. Kann die Gewichtszunahme mit der Spritze(Clinovir) zu tun haben. Da jetzt die 3 Monate um sind und mein Gewicht stagniert? Kann ich im Moment irgendetwas tun, um mein Gewicht zu reduzieren, da ich sehr darunter leide und ich dadurch sehr depressiv werde? Danke im Vorraus Nicki

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 10:24



Antwort auf: Gewichtszunahme nach Entbindung

hallo Nicki, unter der genannten Verhütungsmethode kann es bekanntermaßen zu Wassereinlagerungen und auch einer Gewichtszunahme kommen. Aber dennoch: auch, wenn es die meisten nicht hören mögen: hormonelle Gründe sind eher die seltenste Ursache für ein Übergewicht. Es ist hier schon meist das Essverhalten und die mangelnde Bewegung. Sicher wird der Hausarzt hier sagen können, ob die Schilddrüse oder andere hormonelle Dinge in Frage kommen. Die tägliche Erfahrung lehrt etwas anderes. Die Frau mit Übergewicht kann dadurch, dass sie etwas genauer auf den Fettkonsum (insbesondere versteckte Fette in Süßwaren) und die Mengen dessen, was sie zu sich nimmt, achtet, hier schon Abhilfe leisten. Die sportliche Betätigung trägt ihre übriges dazu bei. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2003



Antwort auf: Gewichtszunahme nach Entbindung

Hallo, ich wollte von meinen FA ebenfalls die 3 Monatsspritze haben, wovon er mir jedoch abriet, da eben Gewichtszunahme als Nebenwirkung bekannt ist. Deshalb habe ich darauf verzichtet, da ich nach meiner Entbindung im März ebenfalls noch ein paar Kilo zu viel habe. Sprech mal mit dem FA darüber, ob es bei dir ebenfalls Nebenwirkungen der 3 Monatsspritze sein können. Alles Gute Manuela

Mitglied inaktiv - 14.10.2003, 12:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Gewichtszunahme bei Übergewicht

Lieber Herr Dr. Karle, ich bin grundsätzlich gesund, aber mit Adipositas in die Schwangerschaft gestartet und habe leider sogar einen BMI über 40. Bisher (26. SWS) waren alle Vorsorgeuntersuchungen gut und unauffällig, das Baby war Anfang September bei der Feindiagnostik aber eher etwas zierlich. Meine nächste Untersuchung ist erst Mitte Oktober...


Kaum Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin in Woche 25+2 schwanger und habe bisher erst 4 kg zugenommen. Ich bin nur 154 cm groß und bin mit einem Gewicht von 46,4 kg gestartet. Langsam mache ich mir etwas sorgen ob das alles noch normal ist das ich nicht zunehme? Müsste das Gewicht nicht auch aufgrund des Babys langsam Mal nach oben gehen? Bei meinem Sohn vor 1 Jahr ...


Gewichtszunahme

Guten Morgen , sg. Herr Dr. Karle! Ich bin ab heute in der Woche 16, hab mit 52kg in die Schwangerschaft gestartet (bei 1.68m Größe) Ich hab erst ca 1kg zugenommen (schwankt.. Gestern 53.4, heute 52.9 ...) Ist das zu wenig, ist das Baby da unterversorgt? Ich bilde mir manchmal ein, es schon zu spüren, aber dafür ist es noch zu früh, oder? ...


Osteopathie / Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Karle, ich habe zwei Fragen: 1. ich leide seit mehreren Wochen an einem beidseitigen Nierenstau 2. Grades. Meine Frauenärztin hat mir gegen die Rückenschmerzen Osteopathie empfohlen. Kann ich das wirklich bedenkenlos durchführen lassen? Da ich in meiner ersten Schwangerschaft vorzeitige Wehen mit Gebärmutterhalsverkürzung hatte...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Magen-Darm und kaum Gewichtszunahme in SSW 33

Lieber Dr. Karle Derzeit bin ich in SSW 33. In die SS bin ich mit einem Gewicht von 52/53kg bei einer Größe von 1.65m gestartet. Bis jetzt habe ich lediglich 2 (!) Kg zugenommen. Das entspricht ja nichtmal dem Gewicht des Kindes/Fruchtwasser/Plazenta usw. Also habe ich gar nichts zugenommen. Jetzt habe ich seit drei Tagen wässrigen Durchfall...


Keine Gewichtszunahme

Guten Morgen, Ich bin seit gestern in der 13 Ssw! Bisher habe ich auch nicht zugenommen. Muss ich mir Gedanken machen ? Aktuell wiege ich morgens ohne Kleidung 54,4. Ich bin generell ein Typ, der Essen kann was er will und wirklich nur schwer zu nimmt. Ich habe auch zu Beginn der Schwangerschaft abgenommen . Ca 2 kg. Da wog ich 53,7 (+-)...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..