Frage: Gewichtszunahme nach Entbindung

Ich habe Ende April entbunden. In der SS habe ich 18 kg zugenommen. Bis Ende Juli waren 14 kg runter(stille immer noch voll). Mitte Juli habe ich von meinem FA die 3 monatsspritze bekommen. Kurze Zeit später nahm ich pro Woche zwischen 300g und 800g zu, so das ich mitlerweile wieder 7 kg mehr auf die Wage bringe. An meinem Eßverhalten habe ich in der Zeit nichts geändert. Kann die Gewichtszunahme mit der Spritze(Clinovir) zu tun haben. Da jetzt die 3 Monate um sind und mein Gewicht stagniert? Kann ich im Moment irgendetwas tun, um mein Gewicht zu reduzieren, da ich sehr darunter leide und ich dadurch sehr depressiv werde? Danke im Vorraus Nicki

Antwort auf: Gewichtszunahme nach Entbindung

hallo Nicki, unter der genannten Verhütungsmethode kann es bekanntermaßen zu Wassereinlagerungen und auch einer Gewichtszunahme kommen. Aber dennoch: auch, wenn es die meisten nicht hören mögen: hormonelle Gründe sind eher die seltenste Ursache für ein Übergewicht. Es ist hier schon meist das Essverhalten und die mangelnde Bewegung. Sicher wird der Hausarzt hier sagen können, ob die Schilddrüse oder andere hormonelle Dinge in Frage kommen. Die tägliche Erfahrung lehrt etwas anderes. Die Frau mit Übergewicht kann dadurch, dass sie etwas genauer auf den Fettkonsum (insbesondere versteckte Fette in Süßwaren) und die Mengen dessen, was sie zu sich nimmt, achtet, hier schon Abhilfe leisten. Die sportliche Betätigung trägt ihre übriges dazu bei. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2003

Antwort auf: Gewichtszunahme nach Entbindung

Hallo, ich wollte von meinen FA ebenfalls die 3 Monatsspritze haben, wovon er mir jedoch abriet, da eben Gewichtszunahme als Nebenwirkung bekannt ist. Deshalb habe ich darauf verzichtet, da ich nach meiner Entbindung im März ebenfalls noch ein paar Kilo zu viel habe. Sprech mal mit dem FA darüber, ob es bei dir ebenfalls Nebenwirkungen der 3 Monatsspritze sein können. Alles Gute Manuela