Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaft

Hallo, Bin jetzt in der 21. Ssw meiner Zwillingsschwangerschaft. Vor der Ss wog ich 78kg, bei 1m78. Da mir vorher extrem viel übel war, habe ich erst im 5. Monat angefangen, an Gewicht zuzunehmen. Inzwischen wiede ich etwa 85 kg. Gerade innerhalb den letzten 3 Wochen habe ich 3.5 kg zugenommen und fühle das z.B. beim Treppensteigen (schnell erschöpft). Mein Frauenarzt sagte mir, dass ich insgesamgt 16 bis 20kg zunehmen würde. Aber welche Zunahme ist in welchem Ssabschnitt normal, bzw. zu viel? Vielen Dank, Sue

Antwort auf: Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaft

Liebe Sue, die Empfehlungen bei Mehrlingen weichen nur gering von denen bei Einlingsschwangerschaften ab, wenn auch die Zunahme sicher etwas über der bei Frauen mit Einlingsschwangerschaften liegen kann: die empfohlene Gewichtszunahme in der Schwangerschaft richtet sich vor allem nach dem BMI. Dieses ist die Abkürzung für den so genannten Body-Maß-Index. Er errechnet sich aus Körpergewicht geteilt durch Länge in Metern zum Quadrat. Dieser gibt am besten Auskunft über die individuelle Gewichtssituation: Wenn er vor der Schwangerschaft in etwa bei 25 liegt, sprechen wir von Normgewicht. Ist er 19 und kleiner, liegt ein Untergewicht vor. Im Folgenden können Sie die Empfehlungen zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft, abhängig vom BMI vor der Schwangerschaft nachlesen: niedrig (kleiner 19)) 12,5-18 kg normal (19-25) 11,5-16 kg hoch (größer 26) 7-11,5 kg Der Zeitpunkt dieser Gewichtszunahme kann schon mal variieren. Erfahrungsgemäß findet diese aber meist nicht vor dem 2. Schwangerschaftsdrittel statt. Nimmt die Schwangere weniger zu, ist dieses zunächst nicht zu beanstanden. Aber, auch ein Untergewicht kann mit Schwierigkeiten für das Entstehen einer Schwangerschaft und Problemen im Schwangerschaftsverlauf verbunden sein. Deshalb sollte die Schwangere nicht kontinuierlich Gewicht verlieren – von dem ein oder anderen Kilo zwischendurch oder zu Beginn der Schwangerschaft mal abgesehen. Welche Probleme können sich nun bei der Schwangeren, dem Kind und dem Schwangerschaftsverlauf eventuell ergeben, wenn ein Übergewicht vorliegt? Wenn es deutlich mehr ist, dann zeigen Untersuchungen, dass sich mehr Risiken hinsichtlich schwangerschaftsspezifischer Erkrankungen wie einer Präeklampsie („Gestose“), Diabetes und Probleme unter der Geburt ergeben können. Zeigt sich bei der Schwangeren ein Übergewicht, sollte ihr empfohlen werden, sich hinsichtlich der Gewichtszunahme an die oben gemachten Angaben zu orientieren. Sie sollte allerdings nicht gezielt Gewicht verlieren oder gar Diäten durchführen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.09.2009

Antwort auf: Gewichtszunahme bei Zwillingsschwangerschaft

Dein Dok kann nicht wissen wieviel zu nehmen wirst. Das ist eher eine Empfehlung. Untergewichtige Frauen dürfen gern mehr zunehmen, übergewichtige sollten weniger. Da eine Zwillings-SS anstrengender ist/wird brauchst du sicher auch ein paar kg mehr. Ich habe das gemerkt. Keine Zwillis aber da ich echt wenig zunahm fehlte mir manchmal die Kraft und die SS zährte an mir. Bis zur 16.SSW nahm ich nichts zu und zum Ende hatte ich nur 7kg mehr obwohl ich normalgewichtig war an der Grenze zum Untergewicht. lG Kerstin