Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Hallo Dr. Bluni, bei 37+0 wurde mein Baby (5. Kind) vermessen und der Kopfumfang ist ca auf der 28. Perzentile und der Bauchumfang auf der 75. Perzentile. Das Gewicht wurde auf 3200g geschätzt. Die Ärzte waren so zufrieden, das Wachstum sei genau perzentilengerecht. Es wird bei 39+0 eingeleitet, aufgrund einer besseren Steuerbarkeit der Heparinisierung bei Z.n. Thrombose 2017. Nun meine Fragen: 1. Ist das ok, dass der Bauchumfang größer als der Kopfumfang ist? Kann das ein Problem bei der Geburt sein, z.B. dass das Kind mit dem Bauch stecken bleibt oder ist das kein Problem, weil der Bauch ja weich ist? 2. Mit wieviel Zunahme an Gewicht und cm Kopfumfang muss ich bis 39+0 rechnen? 3. Mein letztes Kind wog 3300g und Kopfumfang 35cm. Wird dieses Kind dann auch durchs Becken passen? 4. Sollte ich mich kalorienarm ernähren, damit das Kind nicht mehr soviel zunimmt?

von Florentina046 am 20.06.2019, 10:48

Antwort auf: Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Hallo, 1. das kann sich schon mal ergeben und hier gehe ich davon aus, dass die Ärzte vor Ort diese schon sehr wohl einschätzen können. 2. die Frage, inwiefern eine vaginale Geburt vertretbar ist, wird vom Gewicht und der geburtshilflichen Situation zum Zeitpunkt der Einleitung/des Entbindungstermins abhängen. 3. in den letzten Wochen der Schwangerschaft wird die Gewichtszunahme etwa 100-200 g pro Woche betragen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019