Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Hallo Dr. Bluni, bei 37+0 wurde mein Baby (5. Kind) vermessen und der Kopfumfang ist ca auf der 28. Perzentile und der Bauchumfang auf der 75. Perzentile. Das Gewicht wurde auf 3200g geschätzt. Die Ärzte waren so zufrieden, das Wachstum sei genau perzentilengerecht. Es wird bei 39+0 eingeleitet, aufgrund einer besseren Steuerbarkeit der Heparinisierung bei Z.n. Thrombose 2017. Nun meine Fragen: 1. Ist das ok, dass der Bauchumfang größer als der Kopfumfang ist? Kann das ein Problem bei der Geburt sein, z.B. dass das Kind mit dem Bauch stecken bleibt oder ist das kein Problem, weil der Bauch ja weich ist? 2. Mit wieviel Zunahme an Gewicht und cm Kopfumfang muss ich bis 39+0 rechnen? 3. Mein letztes Kind wog 3300g und Kopfumfang 35cm. Wird dieses Kind dann auch durchs Becken passen? 4. Sollte ich mich kalorienarm ernähren, damit das Kind nicht mehr soviel zunimmt?

von Florentina046 am 20.06.2019, 10:48



Antwort auf: Gewichtsschätzung bei 37+0 und Bauch größer Kopf

Hallo, 1. das kann sich schon mal ergeben und hier gehe ich davon aus, dass die Ärzte vor Ort diese schon sehr wohl einschätzen können. 2. die Frage, inwiefern eine vaginale Geburt vertretbar ist, wird vom Gewicht und der geburtshilflichen Situation zum Zeitpunkt der Einleitung/des Entbindungstermins abhängen. 3. in den letzten Wochen der Schwangerschaft wird die Gewichtszunahme etwa 100-200 g pro Woche betragen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

kleiner Kopf, dicker Bauch

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin jetzt in der 26 Schwangerschaftswoche. In der 22 SSW wurde der Geburtstermin um drei Tage nach hinten verschoben, weil der Kopf zu klein war. Bei der heutigen Untersuchung wurden nochmal die Nieren kontrolliert, weil in der Familie diesbezüglich einmal Probleme aufgetreten sind. Alle Organe waren in Ordnung. Der ...


Kopf größer als Bauch

Hallo Dr.Bluni, ich komme gerade von meiner FÄ die mir eine Überweisung zu einem Spezialisten gegeben hat, weil der Kopf des Babys größer als der Bauch ist. Mache mir jetzt natürlich gedanken und würde gerne wissen was die Ursache dafür sein könnte. Habe am Dienstag nen Termin bei dem Spezialisten aber ich will wissen was die Ursache dafür sein ...


Kopf viel größer als Bauch

Lieber Herr Dr. Bluni ich war gestern bei 34+3 zur Ultraschalluntersuchung. Leider habe ich die genauen Werte nicht zur Hand, weiß aber noch die Wochen, die das Gerät ausgegeben hatte. Hierbei waren sowohl Femurlänge als auch Abdomenumfang bei 32+6 bzw 33+0, jedoch der Kopfumfang bereits bei 37+0. Ist dies nicht eine sehr große Diskrepan...


BEL und Kopf liegt bei 95. Perzentile / Bauch bei 20.

Hallo Herr Dr. Bruni, ich bin etwas in Sorge: ich bin SSW 34+1, mein Baby liegt in BEL (mein erstes Kind war auch BEL, Geburt 5 Wochen zu früh per KS) Nun hatte ich mir überlegt eine äußere Wendung zu versuchen(oder evtl. noch einen Osteopathen hinzuziehen?!). Meine Frauenärztin hat mir gestern eher abgeraten: es gäbe wohl einen (mechanischen...


Verhältnis Bauch-Kopf in 37. SSW

Ich war heute bei der wöchentlichen Vorsorge und mein FA hat nun zum 2. oder 3. Mal in Folge festgestellt, dass der Bauchumfang im Verhältnis zum Kopfumfang auffallend größer sei. Ich habe einen nicht-insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes, der aber gut eingestellt ist. Ich kann wirklich fast alles essen, ohne dass meine Blutzuckerwerte zu...


KU/AU Bauch kleiner als Kopf

Guten Tag, Herr Dr. Bluni, wir waren heute (SSW 38+3) in einer Klinik zur Anmeldung. Zwar hatten wir anfangs überlegt, ob wir in diese große Klinik (Level 1) gehen sollten, aber weil im Notfall dort eine Baby-Intensivstation ist und Mutter und Kind nicht in getrennten Häusern liegen sollten, wollen wir dorthin. Im Rahmen der Anmeldung fand ei...


Baby zu großen Kopf und bauch Umfang

Hallo Herr Bluni Ich war diese Woche Dienstag im Krankenhaus um mich vorzustellen und, die Geburt zu planen. Leider kam was nicht gutes raus laut Arzt, Soll mein baby ein zu großen Kopf haben, so wie auch viel zu großen Bauch Umfang. Und Fruchtwasser war auch zu viel da. Mein Blutzuckertest beim Frauenarzt war in Ordnung. Jetzt mache ich mir ...


Wie bringe ich mein Baby im Bauch zum zunehmen?

Moin,  Werden meine Zwillinge zunehmen wenn ich viel Protein und Zucker esse bzw mehr esse als sonst so?  Ich möchte das die größer werden. Der eine wog in der 36,3 2200gram und der andere 2600gram laut Schätzung.  Mir ist es egal, dass ich zunehme, Hauptsache Kinder gesund und ich kann natürlich entbinden.    LG,  Leyla mit zwei...


Harter Bauch

Hallo  ich wollte fragen ob es normal ist in der Nacht einen harten Bauch zu haben? Sobald ich die Position wechsle oder zur Toilette gehe, wird es wieder besser. Ich bin in der 26. SSW.    Liebe Grüße ☺️ Deine Schwangerschaftswoche: 26


Etwas in den Bauch bekommen

Guten Tag Ich musste heute einige klemmende Laubsägen neu einspannen. Dabei haben die Griffe in den Bauch gedrückt. Ist dies in der Frühschwangerschaft sehr schlimm? Vielen Dank Deine Schwangerschaftswoche: 6