Frage: Gewichtsschätzung Baby

Hallo, Ich hatte gestern einen Termin bei meiner Frauenärztin. Sie hat vor zehn Tagen das Gewicht von meiner kleinen auf ca. 2300 Gramm geschätzt. Gestern hat sie auch Ultraschall gemacht und gemessen. Da sagte sie auf einmal ca. 3200 gramm. Kann das sein das die kleine in so kurzer Zeit 900 Gramm zugenommen hat? Oder hat sie sich so sehr vermessen? Vielen dank für Ihre Antwort.

von Holli86 am 08.12.2015, 13:41

Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Hallo, das vermag ich nicht zu sagen, jedoch werden die Kinder zum Ende der Schwangerschaft in pro Woche in etwa 150 bis 200 Gramm zu legen. Insofern wäre diese Zunahme schon überraschend. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.12.2015

Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Sie wird sich verschätzt haben: 900g Zunahme in 10 Tagen ist unwahrscheinlich. Abgesehen davon sind die Gewichtsschäzungen oft fehlerhaft, Abweichungen von mehr als 1kg (und zwar in beide Richtungen!) gar nicht ungewöhnlich.

von Andrea6 am 08.12.2015, 14:06

Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Mein Sohn ist 4 Monate alt. In SSW 37 wurde er auf 3400g geschätzt, in SSW 38 dann plötzlich auf 4300g. Ich habe mir dann eine Zweitmeinung bei meinem Pränatalmediziner eingeholt, weil ich Angst hatte ein Riesenbaby zu gebären. Auch dieser schätzte das Kind auf deutlich über 4kg und das war 2 Wochen vor dem errechneten Termin. In SSW 39 kam dann mein Sohn mit 3500g zur Welt. So viel zu dem Thema! Ich kann deine Situation natürlich nicht einschätzen aber ich kann dir sagen, dass ich solche Fehlschätzungen auch schon von Bekannten gehört hab. Positiv denken! LG

Antwort auf: Gewichtsschätzung Baby

Das kann ich bestätigen. Mein Sohn wurde an ET im KH auf 4300g geschätzt. Er kam ET+8 zur Welt mit 3750g.... LG Lilly