Gewichtsreduktion während Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewichtsreduktion während Schwangerschaft

Hallo! Wir planen unser zweites Baby. Da ich mit einem BMI von 32 alles andere als schlank bin würde mich interessieren, ob ich während einer Schwangerschaft Abnehmen darf. Also natürlich keine einseitige Diät oder Hungerkur. Aber wenn ich meine Ernährung umstelle und Süßes weglasse, dann müsste ich doch theoretisch auch während einer Schwangerschaft an Gewicht verlieren, bzw nicht so stark zu nehmen, oder? Schadet so etwas dem Baby, bzw ist es überhaupt möglich. Ich spreche dabei selbstverständlich nur von ein paar Kilos. Eine gänzliche Lösung des Figurproblems sehe ich selbst auch als schwierig an während einer Schwangerschaft. Wie stehen sie dazu?

von Wunschkind2008 am 05.04.2011, 08:42

Antwort auf: Gewichtsreduktion während Schwangerschaft

Hallo, 1. eine bewusste Gewichtsreduktion ist sicher nicht sinnvoll 2. Sinnvoller ist es eher, etwas genauer auf den Fettkonsum (insbesondere versteckte Fette in Süßwaren) und die Mengen dessen, was Sie zu sich nehmen, zu achten und sich ggf. sportlich zu betätigen, sofern medizinisch nichts dagegen spricht. Wichtig ist darüber hinaus die gesunde Ernährung in der Schwangerschaft. Genaueres zu diesem Thema finden Sie entweder hier bei Rund-ums-Baby.de unter http://www.rund-ums-baby.de/schwangerschaft/ernaehrung/ oder bei unserem Ernährungsexperten, Prof. Costa, unter der Adresse http://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/ Auf den Informationsseiten des Bundesgesundheitsministeriums gibt es dazu ein sehr gutes Informationsblatt. Sie können dieses als pdf-Dokument hier herunterladen http://www.gesundheitsinformation.de/merkblatt-gewichtszunahme-in-der-schwangerschaft.518.de.pdf (zuletzt abgerufen:13.11.2010) VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.04.2011