Frage: Gewicht und Größe

Hallo Dr. Bluni, ich war letzte Woche einmal bei der Feindiagnostik und einmal bei meiner Frauenärztin. Habe beide gefragt, wie groß und schwer denn jetzt ungefähr unser Kind ist, aber beide sagten, das könne man nun (23.SSW) nicht mehr sagen. Aber warum schreiben dann viele Mamis nach der VU Gewicht und Größe (Circaangaben) ihres Kindes ins Forum? Woher wissen sie das? Meine FÄ und auch im Pränatalzentrum Leipzig hatten sie sehr gute Ultraschallgeräte. Kann man Größe & Gewicht evt. auch selbst aus den Angaben berechnen? LG Anne781

Antwort auf: Gewicht und Größe

Liebe Anne, 1. wenn Sie einmal mal auf die Seite http://www.rund-ums-baby.de/40_wochen/bilder_und_daten.htm gehen, finden Sie Bilder und Daten zum Verlauf der Schwangerschaft. Dort sind die jeweiligen Mittelwerte der wichtigsten Ultraschallmaße zu finden. Dabei kann es natürlich immer mal Abweichungen nach oben oder unten geben. Kleinere Abweichungen von etwa einer Woche sind häufig harmlos und nicht beanstandenswert Allerdings empfiehlt es sich, bei solchen Abweichungen zunächst die untersuchende Frauenärztin oder Frauenarzt zu fragen, da nur sie / er zum individuellen Verlauf und zur individuellen Interpretation der Ultraschallwerte eine Auskunft geben kann. Eine Interpretation vorgegebener Werte, ohne, dass man den Gesamtzusammenhang und den Ultraschallbefund kennt, kann ein Außenstehender allerdings nicht vornehmen. Dieses sollte und kann auch nur der durchführende Arzt. Dieses allein schon deshalb, um Missinterpretationen, die sich hier ergeben können, zu vermeiden. Vielen Dank für Ihr Verständnis. 2. das Gewicht errechnet normalerweise jedes gute Ultraschallgerät. 3. zur Berechnung der Länge des Kindes gibt es nur eine allgemeine Formel, denn nach dem dritten Monat ist es nicht möglich, mit dem Ultraschall genaue Länge des Kindes bestimmen können, da immer nur ein kleiner Bildausschnitt zur Verfügung steht. Die Formel lautet: bis zum 5. Monat die Anzahl der Monate zum Quadrat nehmen und dann ab dem 5. Monat mal fünf nehmen. Das ergibt die ungefähre Größe in Zentimetern. Es geht auch, wenn Sie im letzten Schwangerschaftsdrittel die Länge des Femur FL=Oberschenkelknochen mal sieben nehmen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.06.2010

Antwort auf: Gewicht und Größe

Hallo Anne, muss mich da auch mal einmischen :) also ich hatte nach meiner Feindiagnostik (auch in der 23.Ssw) alle möglichen Daten über meine Babys: Größe, Gewicht etc...(natürlich nicht 100% genau, das geht ja nicht, aber ungefähr) Ich kann mir die Antwort deiner Ärzte gar nicht erklären. Vielleicht hakst du da nochmal nach bei deiner Frauenärztin. Alles Gute, J.

Antwort auf: Gewicht und Größe

Bei der Größe nimmst du den FL -Wert mal 7!!!