Frage: Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, vorab herzlichen Dank, dass Sie sich der Masse an Fragen stellen, die hier zusammengetragen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage richtig bei Ihnen bin oder ob diese doch eher an Dr. Costa gerichtet werden müsste. Bitte geben Sie mir hierzu gerne einen kurzen Hinweis. Meine Sorge ist, dass ich seit der 8. SSW Probleme mit der Gewichtszunahme habe. In der damaligen Woche hatte ich Probleme mit Übelkeit (kein Erbrechen) und habe damals 2 kg abgenommen, welche ich nun in der 14. SSW immer noch nicht wieder habe. Stattdessen stagniert mein Gewicht seither regelrecht. Bei meinem letzten Frauenarzttermin auf der Waage wurde ich darauf hingewiesen, dass es nun aber so langsam wieder nach oben gehen sollte. Dazu ist zu sagen, dass ich im Normalfall 5 Mahlzeiten über den Tag esse (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen) und dazwischen auch mal was nasche. Vermutlich ist die Sorge aktuell unbegründet, da ich denke, dass mein Co-Pilot sich schon das abzwackt, was er braucht. Korrigieren Sie mich bitte, falls ich mich irre. Gibt es eventuell eine Empfehlung Ihrerseits, was ich tun könnte, um die wöchentlich empfohlene Gewichtszunahme in den Griff zu bekommen? Herzlichen Dank und für Sie einen schönen Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende!

von Lila2019 am 01.03.2019, 07:37

Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo, da haben Sie schon absolut Recht, dass sich die/der Copilot(in) genau das holt, was sie/er benötigt u. solange das Gewicht nur stagniert und sich das Kind zeitgerecht entwickelt, gibt es eigentlich gar keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2019

Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Die meisten Schwangeren haben ja eher das umgekehrte Problem... Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, im ersten Trimenon gar nichts zuzunehmen. Wenn zudem noch eine Gewichtsabnahme durch Übelkeit erfolgte ist das auch unbedenklich. Die aktuelle Ernährung ist ausreichend, und extra viel zu essen um nun "ordentlich zuzunehmen" sollte vermieden werden. Selbst bei eingeschränkter Nahrungsaufnahme ist die Versorgung des Kindes gewährleistet. Unabhängig davon spielt es auch eine Rolle, mit welchem Gewicht die Schwangerschaft begonnen wurde.

von Andrea6 am 01.03.2019, 08:11

Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

In die Schwangerschaft gestartet bin ich mit Normalgewicht. Es geht mir wie oben beschrieben auch nicht darum binnen kürzester Zeit 20kg zuzunehmen, sondern lediglich die "empfohlene" wöchentliche Gewichtszunahme zu erreichen..

von Lila2019 am 01.03.2019, 16:20

Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Empfohlen ist eine moderate, langsam beginnende Gewichtszunahme, wobei diese häufig erst nach der 16. SSW erfolgt. Wenn aktuell 2 Kilo vom Ausgangsgewicht fehlen, das Eßverhalten aber normal ist, brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das Kind selber wiegt in der 14. SSW keine 50g, das "Zubehör" wie Fruchtwasser, Plazenta und vergrößerte Gebärmutter fallen auch nicht großartig ins Gewicht, so daß eine geringe oder fehlende Gewichtszunahme in diesem Stadium völlig normal ist. Nur die Ruhe - das wird noch ;-)

von Andrea6 am 01.03.2019, 17:07

Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Ich hab in den ersten Wochen der Schwangerschaft auch abgenommen, dann hat es lange stagniert. Ab der 24.Woche wurde es dann langsam mehr, bis ich schließlich 12 kg mehr auf die Waage gebracht habe. Das war dann ein paar Tage nach der Geburt auch wieder runter, so dass ich wieder beim Ausgangsgewicht war. Warte einfach ab, es kommt von allein.

von Dragonlilly am 01.03.2019, 21:29