Frage: Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, vorab herzlichen Dank, dass Sie sich der Masse an Fragen stellen, die hier zusammengetragen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage richtig bei Ihnen bin oder ob diese doch eher an Dr. Costa gerichtet werden müsste. Bitte geben Sie mir hierzu gerne einen kurzen Hinweis. Meine Sorge ist, dass ich seit der 8. SSW Probleme mit der Gewichtszunahme habe. In der damaligen Woche hatte ich Probleme mit Übelkeit (kein Erbrechen) und habe damals 2 kg abgenommen, welche ich nun in der 14. SSW immer noch nicht wieder habe. Stattdessen stagniert mein Gewicht seither regelrecht. Bei meinem letzten Frauenarzttermin auf der Waage wurde ich darauf hingewiesen, dass es nun aber so langsam wieder nach oben gehen sollte. Dazu ist zu sagen, dass ich im Normalfall 5 Mahlzeiten über den Tag esse (Frühstück, Zwischenmahlzeit, Mittag, Zwischenmahlzeit und Abendessen) und dazwischen auch mal was nasche. Vermutlich ist die Sorge aktuell unbegründet, da ich denke, dass mein Co-Pilot sich schon das abzwackt, was er braucht. Korrigieren Sie mich bitte, falls ich mich irre. Gibt es eventuell eine Empfehlung Ihrerseits, was ich tun könnte, um die wöchentlich empfohlene Gewichtszunahme in den Griff zu bekommen? Herzlichen Dank und für Sie einen schönen Start in ein hoffentlich sonniges Wochenende!

von Lila2019 am 01.03.2019, 07:37



Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Hallo, da haben Sie schon absolut Recht, dass sich die/der Copilot(in) genau das holt, was sie/er benötigt u. solange das Gewicht nur stagniert und sich das Kind zeitgerecht entwickelt, gibt es eigentlich gar keine Bedenken. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2019



Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Die meisten Schwangeren haben ja eher das umgekehrte Problem... Tatsächlich ist es nicht ungewöhnlich, im ersten Trimenon gar nichts zuzunehmen. Wenn zudem noch eine Gewichtsabnahme durch Übelkeit erfolgte ist das auch unbedenklich. Die aktuelle Ernährung ist ausreichend, und extra viel zu essen um nun "ordentlich zuzunehmen" sollte vermieden werden. Selbst bei eingeschränkter Nahrungsaufnahme ist die Versorgung des Kindes gewährleistet. Unabhängig davon spielt es auch eine Rolle, mit welchem Gewicht die Schwangerschaft begonnen wurde.

von Andrea6 am 01.03.2019, 08:11



Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

In die Schwangerschaft gestartet bin ich mit Normalgewicht. Es geht mir wie oben beschrieben auch nicht darum binnen kürzester Zeit 20kg zuzunehmen, sondern lediglich die "empfohlene" wöchentliche Gewichtszunahme zu erreichen..

von Lila2019 am 01.03.2019, 16:20



Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Empfohlen ist eine moderate, langsam beginnende Gewichtszunahme, wobei diese häufig erst nach der 16. SSW erfolgt. Wenn aktuell 2 Kilo vom Ausgangsgewicht fehlen, das Eßverhalten aber normal ist, brauchst du dir gar keine Sorgen machen. Das Kind selber wiegt in der 14. SSW keine 50g, das "Zubehör" wie Fruchtwasser, Plazenta und vergrößerte Gebärmutter fallen auch nicht großartig ins Gewicht, so daß eine geringe oder fehlende Gewichtszunahme in diesem Stadium völlig normal ist. Nur die Ruhe - das wird noch ;-)

von Andrea6 am 01.03.2019, 17:07



Antwort auf: Gewicht in der Schwangerschaft

Ich hab in den ersten Wochen der Schwangerschaft auch abgenommen, dann hat es lange stagniert. Ab der 24.Woche wurde es dann langsam mehr, bis ich schließlich 12 kg mehr auf die Waage gebracht habe. Das war dann ein paar Tage nach der Geburt auch wieder runter, so dass ich wieder beim Ausgangsgewicht war. Warte einfach ab, es kommt von allein.

von Dragonlilly am 01.03.2019, 21:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sauerstoffmangel durch Gewicht auf Oberbauch?

Guten Morgen, Meine 1 1/2 Jahre alte Tochter zahnt gerade und unsere heutige Nacht war sehr unruhig. Um meine Tochter zu beruhigen und weil ich schon so fertig war, hab ich ihren Kopf/ Oberkörper auf meinen Oberbauch genommen. Der Druck auf den Rippen/ Lungen war relativ groß, darum habe ich mich dann mit ihr eher seitlich gedreht. Nach einigen ...


Gewicht Baby

Guten Tag. Bin heute 34+6. Ich habe Schwangerschaftsdiabetes der ohne Insulin mit strikter Ernährung und guten Werten eingestellt ist. Vor 10 Tagen bekam ich Corona. Bin 2 mal geimpft. Letzte Impfung 4 Monate aus. 2 Tage vor Booster Termin war ich positiv. Spritze Clexane 40 mg aufgrund Thrombose in der Vorgeschichte. Verlauf von Corona war wie bei...


Gewicht und Größe in der 29+0 schwangerschaftswoche

Hallo Ich war gestern beim 3 großen Ultraschall. Ssw 29+0 also in der 30 ssw. Laut des Arztes hat mein Sohn ein Gewicht von knapp 1500 Gramm und eine größe von ca 41 cm. Meine Frage ist ob er zu groß und schwer ist? Oder ist das normal in der ssw. Hab Angst ein zu großes Kind zu bekommen. Liebe Grüße


Gewicht- zu wenig?

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, unser Sohn wurde bei 20+6 auf 371g (+/- 51g) geschätzt (36. Perzentile) ist das nicht zu wenig? Meine FA meinte alles wäre gut und das 2. Trimester Screening war komplett unauffällig. Muss das Gewicht nochmal kontrolliert werden? Und ist unser Sohn zu zart? Sollten nicht Jungs tendenziell eher schwerer sein? Sp...


Gewicht Baby 28. Woche

Hallo Herr Dr. Karle, ich war letzte Woche beim Doppler wegen erhöhtem uteroplaz. Widerstand. Die Werte sind besser geworden. Allerdings ist das Baby laut Messung in 27+3 bei 990 Gramm und in der 11. Perzentile. Das hat mich etwas beunruhigt. Ist es nicht zu klein? Femurlänge war auch nur bei 48,5mm. Kann es auch mit meiner Ernährung zusammen hä...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...