Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht des Kindes in der 27 SSW

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Bluni,

meine FA meinte gestern mein Mädchen hätte momentan zu wenig Gewicht allerdings hat sie mir nicht gesagt, wieviel sie gerade wiegt. Was könnte die Ursache hierfür sein?

von caro1982 am 01.04.2010, 09:51 Uhr

 

Antwort auf:

Gewicht des Kindes in der 27 SSW

Hallo,

gewisse Differenzen im Ultraschall können sich natürlich zu jedem Zeitpunkt der Schwangerschaft ergeben, ohne dass dem automatisch eine klinische Bedeutung zukommen muss. Wichtig ist die Ausprägung der Differenz, ob diese schon seit Beginn der Schwangerschaft vorhanden war und die Tatsache, ob diese Differenz im Laufe der Zeit zunimmt.

Zeigen sich erhebliche Differenzen in den Messungen oder in dem ein oder anderen Maß und war die frühe Berechnung des Schwangerschaftsalters korrekt, ist immer die Frage, warum das Kind kleiner oder größer =leichter oder schwerer! ist bzw. warum das ein oder andere Maß deutlich abweicht und je nach Ausprägung würde man einen solchen Befund kurzfristig kontrollieren und bei erheblicher Abweichung die genaue Ursache abklären.

Bei größeren Abweichungen, kann dieses ansonsten zu Beginn der Schwangerschaft ein Hinweis auf eine nicht reguläre Entwicklung des Feten auch genetisch bedingt sein; im weiteren Verlauf unter anderem auch mal Ausdruck einer nicht ausreichenden Versorgung des Kindes oder einer verminderten Funktionsleistung der Plazenta sein. Hierbei würde aber die Kontrolle per Doppler-Ultraschall, ggf. durchgeführt durch einen entsprechend qualifizierten Arzt/Ärztin, schnell Sicherheit verschaffen. Und hier sollte dann zunächst mal diese Kontrolle abgewartet werden, bevor man sich sorgt.



VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.04.2010

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewicht des Baby in der SSW 19+2

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, bei meinem letzten FA- Termin am Freitag wurde die Grösse des Baby vom Scheitel bis zur Sohle von 19,6 cm gemessen. Laut FA beträgt das Gewicht des Baby 109 Gramm, allerdings mit dem Hinweis, dass diese Messung ziemlich ungenau ausfallen könne. ...

von Zuckernase 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht bzw. Größe Baby

War am Dienstag bei 33+2 beim Frauenarzt. Folgende Werte wurden beim Ultraschall gemessen: BPD 8.49 OFD 10.22 KU HL 29.40 AU HL 27.70 FL HL 5.80 Gewicht 1797 g (+- 262 g) Lt. Frauenarzt ist das Kind etwas klein. Hat aber keine weiteren ...

von tine7519 27.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

frage wegen gewicht des babys

hallo ich mach mir ein wenig sorgen das mein baby vieleicht zu leicht sein könnte bin jetzt in der 28 woche und war bei 27+4 bei meiner gyn unser kleiner soll 960 gramm wiegen ich lese offt im i-net das manche kinder über 1000 gramm in dieser woche wiegen muss ich mir ...

von mamili2006 11.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtzunahme Mutter

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin in der 19. SWW und habe bereits fast 6 Kilo zugenommen. Überall kann man lesen, dass man nach (!) dem 5. Monat etwa zwischen 4 und 5 Kilo zugenommen haben wird. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich zu der gleichen Zeit auch etwa nur 4 Kilo ...

von tina 02.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht Baby 28+3

Hallo liebe Experten, wir hatten vor 2 Tagen unseren letzten Ultraschalltermin und das Gewicht unseres Zwerges wurde bei 28+3 mit 1067 g geschätzt. Meine Frauenärztin meinte, das wäre ok, sie würde aber gern in 2 Wochen nochmal einen Ultraschall machen. Hab mich jetzt in ...

von karlakrababbel 28.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo, ich war eben bei meiner Frauenärztin und diese hat gemeint ich solle mit dem Essen etwas kürzer treten sonst würde ich zu viel zunehmen. Ich bin in der 22. SSW und habe bisher ca 5kg zugenommen, war aber auch nicht übergewichtig vorher. Ist das zuviel? Was sind ...

von Stewil 23.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht..

Hallo dr. bluni Also ich war ja bei der Vu dort wurd mir gesagt das mein baby nun in der 25+5 ssw 930 gramm wiegt... das ist ja auch okay... aber wie viel wiegt nun ungefähr plazenta, fruchtwasser und fruchtblase??? kann man da circa was sagen?? LG ...

von crazysunshine 11.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

unzureichende Gewichtszunahme des Babies?

Guten Abend, ich bin heute bei 38+4 und war zur normalen Vorsorge bei meiner Frauenärztin. Sie hat das Baby im Ultraschall mehrmals vermessen und gemeint, in den letzten zwei Wochen wäre es nicht gewachsen und hätte somit auch nicht an Gewicht zugelegt. Das Gewicht liegt immer ...

von Missy26 10.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

gewicht

hallo bin 30 ssw mein arzt hat ausgerechnet das meine kleine 1700gramm wiegt und wenn man ja fl länge mal 7 nehemen soll wäre sie 43 cm gross 6,2 mal 7 nun frage ich mich das ist doch für 30 ssw echt viel oder?? wieviel nimmt den jetzt das baby pro wochenoch ...

von playboygirl571983 04.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Verhältnis Größe / Gewicht

Hallo Herr Dr. Bluni, letzte Woche war ich beim Arzt (31. SSW, morgen beginnt die 32.) Das ungeborene wiegt ca. 1500 Gramm und ist 40 cm groß - ist das Verhältnis so okay? Also entspricht die Größe udn das Gewicht dieser SSW? Vielen Dank im voraus für Ihre ...

von conny2012 03.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.