Frage: Gewicht des Kindes beeinflussen?!

Hallo, bin aktuell 30. SSW und mein Kind hat knapp 1 kg (lt. Doppler und SEHR erfahrenem OA in unserem Klinikum) und ist bissl klein. Entsprechend wohl der 26/27.SSW! Nabelschnurdurchfluss ist gut udn die Plazentaarterien wohl auch. Der OA würde eher auf ne Mangelung von mir ausgehend sprechen (???) oder es hat einfach was mit meiner Größe zu tun. bin 160 und wiege mom. 59 kg. Vor der SS hatte ich 58 kg! Ich esse ca. 4-5 Mahlzeiten pro Tag (mehr geht einfach nicht), muss aber leider auf einiges verzichten, weil ich an Lactose- und Fructoseintolleranz leide: also kein Süßkram, wenig Obst und Gemüse, Minus-LProdukte, nur traubenzucker und Reissirup, ausgwählte Wurst und Käsesorten etc... Kann man das Gewicht das Babys mit seinem eig. Essverhalten so beeinflussen? Der OA möchte dass das Gewicht jetzt im 2-wo-Rhythmus per Poppler Kontroliert wird. Was halten sie davon? LG und danke schon mal

Mitglied inaktiv - 13.10.2009, 11:54



Antwort auf: Gewicht des Kindes beeinflussen?!

Hallo, die Empfehlung des Oberarztes ist sehr gut und richtig. Wenn Sie sich regulär ernähren, können Sie die Durchblutungsverhältnisse höchstens durch viel Ruhe ein wenig positiv beeinflussen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.10.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man das Gewicht des Ungeborenen beeinflussen?

Der Betreff sagt schon alles. Mein erstes Kind hatte 3,56 kg mein zweiter Sohn 3,94 kg. Da wir uns jetzt ein drittes Kind wünschen, und ich die Angst habe,dass dieses Kind noch schwerer wird frage ich mich ob ich das Gewicht durch zb. viel Obst und Gemüse beeinflussen könnte. Ausserdem würde mich noch interessieren ob eine Gewichtsreduktion i...


Kann ich irgendwie das Gewicht des Kindes beeinflussen?

Hallo Dr.Bluni, gestern war ich zur VU beim FA. Das Gewicht wurde bei 28+2 auf 960 Gramm geschätzt, also zu leicht. Die biometrischen Daten entsprechen der 27. SSW, also sind die Proportionen ok, er ist nur zu leicht. Kann ich das Gewicht des Kindes beeinflussen, z.B. durch Schonung oder Streßvermeidung?. Der Kleine soll nun 2 Wochen früher geholt...


Kann man das Gewicht des Ungebornen beeinflussen?

Hello Dr. Bluni. Wie auch beim letzten Ultraschall kam raus, dass unsere Maus von der Laenge her im Rahmen ist (Femurlaenge) aber Gewichtsmaessig arg an der untersten Grenze liegt. Ausserdem ist ihr Kopf etwas zu klein fuer ihre Groesse. Seit dem letzten US ist sie gewachsen, der Kopf auch, aber er ist immernoch zu klein fuer ihr Alter. Genau ...


gewicht des kindes beeinflussen

Hallo Herr Dr. Mein erstes Kind war sehr schwer. Über vier kilo. Ich selber habe in der SS 23 kilo zugenommen. Eine Bekannte meinte nun, ich dürfe nicht so viel zunehmen und müsse aufpassen was ich esse. Sie meinte, dann könnte ich das Gewicht des Kindes beeinflussen. Andere wiederum sagen, dass das gewicht des Kindes nichts mit dem Essverhalten...


Gewicht

Danke für die Antwort bezüglich Uterus Arcuratus und Größe!!! Ich werde mich erkundigen.. es wurde mir aber definitiv so gesagt. Wieso ist da im 1. Trimester das Abortrisiko höher? Kann es daher kommen, dass ich manchmal Blutungen und Schmerzen habe? Jetzt habe ich eh mal Bettruhe erhalten. Zum Gewicht muss ich nochwas fragen. Ich habe leider...


Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Dr. Karle, ich bin mittlerweile in SSW 14w2t und war letzte Woche zuletzt bei der Frauenärztin. Die Entwicklung des Babys machte einen guten Eindruck, das Herz schlägt und bewegt hat es sich auch kräftig. Als ich schwanger wurde, hatte ich ein Gewicht von 66,6 kg bei einer Größe von 1.63 m. Heute habe ich mich wieder gewogen und...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Kann ich Wendung positiv beeinflussen?

Sehr geehrte Herr Dr Karle, In ein paar Tagen habe ich einen Termin für die äußere Wendung. Ich frage mich, ob ich etwas dazu beisteuern kann, dass die Wendung gelingt. Sollte ich mich die Tage vor der Wendung besonders viel oder vielleicht sogar weniger bewegen oder das Becken hoch lagern, damit das Baby nicht zu weit unten in meinem Becken sitzt...


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...