Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht des Kindes 31.SSW und tief sitztender Kopf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. es kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon mal sein, dass der Kopf recht tief sitzt und deshalb die Abmessungen einen gewissen Fehler haben.

2. der tiefe Sitz alleine hat aber erst einmal keine klinische Bedeutung. Das kann sich erst aus dem Gesamtzusammenhang heraus ergeben: ist der Muttermund unter Druck?, ist der Gebärmutterhals verkürzt? Gibt es eine belastete Vorgeschichte mit Frühgeburtsbestrebungen?, etc.

3. das Gewicht sollte in der 31.SSW etwa um die 1.700 Gramm liegen. Wenn es deutlich darunter liegt, kann es sinnvoll sein, dieses im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr