Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht des Kindes 31.SSW und tief sitztender Kopf

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

1. es kann zu diesem Schwangerschaftszeitpunkt schon mal sein, dass der Kopf recht tief sitzt und deshalb die Abmessungen einen gewissen Fehler haben.

2. der tiefe Sitz alleine hat aber erst einmal keine klinische Bedeutung. Das kann sich erst aus dem Gesamtzusammenhang heraus ergeben: ist der Muttermund unter Druck?, ist der Gebärmutterhals verkürzt? Gibt es eine belastete Vorgeschichte mit Frühgeburtsbestrebungen?, etc.

3. das Gewicht sollte in der 31.SSW etwa um die 1.700 Gramm liegen. Wenn es deutlich darunter liegt, kann es sinnvoll sein, dieses im Perinatalzentrum überprüfen zu lassen.

Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt ab.
Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.08.2015

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

18.SSW, Kopf bis Fuß 14-15cm, Gewicht 138g

Hallo, mache mir Sorgen, dass mein Würmchen zu dünn und zu klein ist wegen Unterversorgung. Hatte Hyperemesis Gravidarum bis ca. zur 16. SSW. Vom vielen Erbrechen bekam ich Magen- und Nierenschmerzen, worauf meine FÄ meinte (ohne mich zu untersuchen), dass es Blähungen ...

von Mausi85 12.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Gewicht

Kopf/Apdomen und Gewicht

ich bin jetzt in der 35. ssw. ich hatte bei 33+4 die letzte Biometrie und Flowkontrolle, leider habe ich Plazentastörung und somit liegt ein grenzwertiges Fetalwachstum vor, schon seid der ersten Feindiagnostik (20ssw.) liegt bei mir erhöhter uteroplazentarer Wiederstand teils ...

von Mia88 17.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Kopf, Gewicht

kopfschmerzen und übelkeit in der 26.ssw

Hallo... Ich bin ab morgen in der 27. Ssw und mir ist seit ein paar tagen jeden tag schlecht und ich habe starke Kopfschmerzen, manchmAl ist mir dazu auch schwindelig. ..wenn ich mich bewege bzw. Mich bücke oder meine Beine anwinkel bekomme ich auch unterleibsschmerzen. ..was ...

von tam2012 11.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Kopf/schläfe gestoßen an Tischkante

Guten Abend Herr Bluni,.. Bin neu hier und frage jetzt einfach mal, habe mich eben häftig an der Tischkante gestoßen sie war aus Holz. Also richtung schläfe. Es ist gerötet und bisschen geschwollen also wird sicherlich eine Beule werden, meine Frage lautet ob das irgendwie ...

von Landliebee 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Gewicht zu niedrig?

Hallo Herr Dr Bluni, ich bin in der 25. Ssw und bislang lief alles vollkommen komplikationslos (von normalen Schwangerschaftsbeschwerden wir Übelkeit / Erbrechen bis zur 15. Ssw abgesehen). Bei der letzten Untersuchung (24+0) hat der Arzt aber eine Größe von 30cm und ein ...

von Alexandra12 05.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Plötzlich starke Gewichtszunahme

Hallo Hr. Dr. Bluni, bin seit heute in der 26. SSW. Ich ernähre mich gesund und esse auch nicht wirklich mehr als vor der Schwangerschaft. Habe bis Va zur 22. SSW ca 5 kg zugenommen, dann waren es innerhalb von 3 Wochen 2 kg und jetzt hab ich seit letzter Woche schonwieder ...

von NickiJ 24.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Lieber Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 22 ssw und mach mir sorgen über meinem Gewicht. Vor der Schwangerschaft wiegte ich 55,7 kilo, allerdings hatte ich viel Muskelmasse da ich viel Krafttraining gemacht habe. Ich bin 163 groß. Jetzt wiege ich 64,5 kilo und laut Rechner habe ...

von Antigoni 21.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Kopfumfang zu klein

Hallo, Ich hätte folgendes Anliegen : Ssw 33 + 5 Zwillinge Beim weiterführenden Ultraschall wurde ich auf Grund von Wachstumsdiskrepanz untersucht. Unser Mädchen Hat aktuell einen Ku von 267,8 Wir stellen uns bereits auf eine Behinderung ein. Welche Formen ...

von Berni80 20.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

kopf nicht fest

Hallo.ich bin jetzt in der 40.2 ssw und letzte woche hies durch die hebamme,der kopf sei von außen nicht mehr tastbar. am montag bei 40,0 hatte ich starke wehen. Im Kreißsaal sagte die hebamme unreifer befund ubd kopf nicht fest.(muss dazu sagen das sie auch sehr grob war).am ...

von Carolin88 15.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kopf

Gewicht des Babys zu hoch?

Lieber Dr Bluni, Ich war heute bei meiner Ärztin und dort wurde festgestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe und das Kind sehr schwer sei. Bin in der 32. SSW und die Kleine hat ca 1800 Gr. Ihre Länge Weiss ich leider nicht. Aber sie war vor drei Wochen schon 37 cm ...

von Nadine1607 13.07.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.