Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht Baby - Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

meines Erachtens scheint hier ja bis heute überhaupt nicht richtig geklärt worden zu sein, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Dazu bedarf es eines oralen Glukosetoleranztests, der über 2 Stunden durchgeführt wird und bei dem die Patientin 9-12 Stunden vorher nüchtern war.

Wenn das noch nicht geschehen ist, sollte dieses erfolgen. Und die Betreuung durch einen Diabetologen bedeutet nach meiner Einschätzung, dass es eine sein sollte, die gerade in der Betreuung schwangerer Frauen mit einem Diabetes oder einem Schwangerschaftsdiabetes eine große Expertise hat.

Von diesen gibt es sicherlich nicht viele und alternativ kann dieses sonst in einem Perinatalzentrum übernommen werden und sollte dann auch im Zweifel dort noch einmal eingeschätzt werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017

Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.