Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht Baby - Schwangerschaft

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Hallo,

meines Erachtens scheint hier ja bis heute überhaupt nicht richtig geklärt worden zu sein, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Dazu bedarf es eines oralen Glukosetoleranztests, der über 2 Stunden durchgeführt wird und bei dem die Patientin 9-12 Stunden vorher nüchtern war.

Wenn das noch nicht geschehen ist, sollte dieses erfolgen. Und die Betreuung durch einen Diabetologen bedeutet nach meiner Einschätzung, dass es eine sein sollte, die gerade in der Betreuung schwangerer Frauen mit einem Diabetes oder einem Schwangerschaftsdiabetes eine große Expertise hat.

Von diesen gibt es sicherlich nicht viele und alternativ kann dieses sonst in einem Perinatalzentrum übernommen werden und sollte dann auch im Zweifel dort noch einmal eingeschätzt werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewichtszunahme in der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, aktuell bin ich das zweite Mal schwanger und derzeit in der 10. Woche. Bereits in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich eine rasche Gewichtszunahme im ersten Trimester (3-4 kg) feststellen können. Insgesamt habe ich dann später langsamer zugenommen ...

von Niszert 10.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtszunahme Schwangerschaft

Lieber Dr.Bluni & community ! Mich beschäftigt folgende Frage - Und zwar bin ich mittlerweile in der 25. SSW und habe noch keinen einzigen Kilo zugelegt !! Ist das normal ? Bin 1,75 groß und habe vor der Schwangerschaft sowie auch jetzt 70 Kilo gewogen !! ...

von Julchen__ 19.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtsabnahme in Schwangerschaft gefährlich? SSW 17

Ist eine Gewichtsabnahme von immer wieder in Kiloschritten in der Schwangerschaft gefährlich? Mittlerweile sind es 4 kg.. Mir geht es so la la.. Gehöre nicht zu den jammerenden Frauen, sondern sage immer "nur die Harten kommen in den Garten" aber Essen geht nur ganz ganz ...

von haertsfelderin 24.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Tag Dr. Bluni, ich bin jetzt Anfang 4. Monat schwanger und habe bisher an Gewicht verloren. Es handelt sich nur um ca. 3 Kilo, bedingt durch wochenlange Übelkeit in den ersten 3 Monaten. Ich bin immernoch normalgewichtig. Dennoch frage ich mich, ob es schädlich fürs ...

von Swee85 29.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtsabnahme Ende der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin in der 37 SSW. Nun habe ich an Gewicht verloren, anstelle Gewicht zugelegt. Ist es richtig, dass diese Gewichtsabnahme am Ende einer SS auf eine baldige Geburt hindeutet? Vielen Dank für Ihre Nachricht im Voraus und freundliche ...

von Felicia12 09.06.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft - ist es noch normal?

Guten Tag, Ich bin jetzt in der 20 +4 SSW. Seit Anfang der Schwangerschaft habe ich nicht nur nicht zugenommen, sondern sogar abgenommen, insgesamt etwa 4,5 Kilo, davon auch im letzten Monat 0,5 Kilo, vor der Schwangerschaft wog ich etwa 75 Kilo bei 167 cm. Auch mein ...

von Ivdazo 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich bin mit Zwillingen schwanger bei 14+2. Wiegen tue ich mich seit vielen Jahren schon täglich, morgens nach dem Aufstehen. Insgesamt hatte ich in der Schwangerschaft nun bis vor 2 Tagen 3 kg zugenommen. Gestern und vorgestern nun fiel das ...

von @Flöckchen@ 10.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtszunahme bei Fötus im letzten Drittel der Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Bluni, Bis zur 31. SSW war unser Baby Gewichtstechnisch stets im oberen Bereich. In den letzten drei Wochen hat es jedoch durchschnittlich um die 100-120g zugenommen. Bei 34+6 liegt das Baby bei 2300g, was mich auch gar nicht beunruhigt. Mich ...

von GabrielaK 09.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit ca 63 kg in die Schwangerschaft gestartet bei einer Größe von 1,77 m (BMI ist also etwas über 20), die durch eine ICSI entstanden ist. Schon in den ersten Wochen habe ich zugenommen - ich dachte, das lag ggf. auch an meiner leichten ...

von ria1982 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Gewichtsverlust Schwangerschaft

Hallo Dr. Bluni , es ist echt komisch, obwohl ich gut und auch mehr wie vor der Schwangerschaft Esse nehme ich stetig ab. Ich esse ausgewogen, also Vollkorn ,norm Brot, Obst ,Salat,Nudeln Kartoffeln,Fisch und Fleisch. Auch Pizza etc. gönne ich mir. Schokolade im Moment ...

von Georgy 25.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gewicht

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.