Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht Baby - SS Diabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Lieber Dr. Bluni,
Ich bin sehr besorgt und hoffe sie können mir helfen.
Ich hatte in der 19.SSW einen grenzwertigen Befund wegen einer SS Diabetes. Ich sollte Diät halten. In der 24 SSW war der große Zuckertest bei der Internistin völlig normal. Dennoch sollte ich weiter BZ messen und Diät halten.
Bisher entwickelte sich mein Kind zeitgerecht, laut Frauenarzt. Es wog ca. 1800 g in der 34. SSW.
Eine Woche später war ich im Krankenhaus wegen vorzeitiger Wehentätigkeit. Dort wurde mir gesagt, mein Baby wiege 2700 g, wäre vom Kopf und Bauchumgang 3 Wochen voraus und damit viel zu groß . Ich solle dies unbedingt mit der Diabetologin besprechen. Heute war ich dort. Mein Langzeitblutzuckerwert war völlig in Ordnung . Durch das Gewicht des Kindes , sagte sie jedoch ich solle noch weniger essen...

In der ersten Hälfte einer SS braucht man Nahrung, weil das Kind die Nährstoffe benötigt , in der 2. Hälfte reichen die mütterlichen Reserven und was ich zusätzlich esse , geht aufs Kind.

Ich bin völlig verzweifelt .
Es ist mein 6. Kind und so ne Aussagen / Stress hatte ich noch nie.

Ich bin jetzt in der 35 SSW, habe 9 kg zugenommen , war vorher Normalgewichtig .... mache ich denn nun alles falsch ?

Was denken Sie darüber ???

Liebe Grüße

von Patchwork am 06.10.2017, 14:43 Uhr

 

Antwort:

Gewicht Baby - Schwangerschaft

Hallo,

meines Erachtens scheint hier ja bis heute überhaupt nicht richtig geklärt worden zu sein, ob ein Schwangerschaftsdiabetes vorliegt. Dazu bedarf es eines oralen Glukosetoleranztests, der über 2 Stunden durchgeführt wird und bei dem die Patientin 9-12 Stunden vorher nüchtern war.

Wenn das noch nicht geschehen ist, sollte dieses erfolgen. Und die Betreuung durch einen Diabetologen bedeutet nach meiner Einschätzung, dass es eine sein sollte, die gerade in der Betreuung schwangerer Frauen mit einem Diabetes oder einem Schwangerschaftsdiabetes eine große Expertise hat.

Von diesen gibt es sicherlich nicht viele und alternativ kann dieses sonst in einem Perinatalzentrum übernommen werden und sollte dann auch im Zweifel dort noch einmal eingeschätzt werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.10.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Gewichtszunahme, Diabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich habe bis zur 24. SSW 4 Kg zugenommen und in den letzten 4 Wochen noch 3,5 kg (wiege jetzt 85 kg, bin 1.75 cm groß, SSW 27+5). Der Zuckertest (mit Zuckerwasser) wurde in der 21. SSW gemacht und es war alles i.O. Mein Arzt meinte gestern, ...

von Leela 27.04.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Diabetes

diabetes-werte gewicht...?????

hallo herr dr.! ich muß mal wieder schreiben, ich hoffe sie können sich an meine vorangegangenen mails noch erinnern. ogtt werte 65-200-96 ab da immer blutzucker gemessen, werte super sogar bei viel ko.hydr.! auf zu viel süßes verzichte ich allerdings! langzeitzuckerwert ...

von Wendy1979 31.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Diabetes

Diabetes bei Gewichtsabnahme?

Guten Tag, ich bin in der 31.SSW und habe bis zur 27.SSW ca. 8kg abgenommen. Ich wog zu Beginn der SS 99kg (1.73m groß) und freute mich über die Appetitlosigkeit und Gewichtsabnahme. Jetzt steigt das Gewicht ganz langsam, momentan +0,7kg. Der Schilddrüsenwert ist ...

von katrin255 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Diabetes

Keine Gewichtszunahme

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich mache mir ein bisschen Gedanken. Ich bin in der 18 SSW, heute genau 17+4, und habe noch nichts zugenommen. Bei 1,60cm wiege ich wie vorher auch 59 Kg. Also war auch Normalgewichtig dazu. Die Kleine war bisher immer zweitgerecht entwickelt, ...

von Linda0703 30.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht des Babys in der 27.SSW

Vielen Dank für die Antwort Also ich war bei 23+4 schon bei der Feindiagnostik und der Arzt meinte,dass alles in Ordnung ist,mein Frauenarzt sagt auch,es ist alles ok.In der 32.Woche muss ich nochmal zur ...

von pati.007 28.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht

Hallo Herr Bluni, ich bin in der 25. SSW. Gestartet habe ich mit einem Gewicht von 48kg (158cm), gestern beim FA gewogen. 57kg! Aber ich verstehe überhaupt nicht woher diese Zahl kommt. Außer meines Bauchs ist bei mir nichts dicker geworden, ich trage immer noch die gleichen ...

von anke2013 27.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht des Babys in der 27.SSW

Hallo Hr.Dr.Bluni, ich möchte sie mal etwas fragen.Ich bin heute in der SSW 26+3 und war heute beim Arzt.Er hat kurz einen Ultraschall gemacht und das Baby wiegt ca.1000g.Im Mutterpass hat er das Gewicht bei Bemerkungen eingetragen und dazu 63.Perzentile.Fruchtwasser ...

von pati.007 26.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht 24.ssw und ggf.SS-Diabetes

Hallo Hr. Dr.Bluni, ich war am Dienstag beim FA bei 23+6. Nach den Ultraschall Daten ist der Kleine zu gross und zu schwer (850g auf 35 cm)und es besteht Verdacht auf SS- Diabetes. Wenn sich der Verdacht bestätigt und ich gut eingestellt werde kann dann ein zu hohes ...

von Rekaalma 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Gewicht, Diabetes

Wenig Gewichtszunahme

Hallo Herr Dr. Bluni, Auch hier stelle ich nochmal meine Frage, da ich doch etwas besorgt bin. Ich bin zur Zeit in der 33+0 SSW mit meinem zweiten Kind. Ich sorge mich etwas wegen mangelnder Gewichtszunahme. Bei meinem ersten Kind habe ich ca 16 kg zugenommen. In dieser ...

von InJeJu 31.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtszunahme

Guten Tag Hr. Dr. Costa, ich mache mir ein bissel Sorgen. Bin in die Schwangerschaft mit Übergewicht gestartet 83,4 kg auf 168 cm. Da sollte man ja allgemein nicht soviel zunehmen. Bin aber jetzt in der 22. SSW und habe gerade mal 400 Gramm zu genommen. Ist das nicht sehr ...

von Olli.2015 16.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Anzeige

Stillkissen von Zöllner

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.