Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich mache mir große Sorgen. Ich bin nun in der SSW 29+0 (eigentlich 28+4, es wurde zu beginn der Schwangerschaft mal nach vorn korrigiert) und mein Kind wurde nun mit einem Gewicht von knapp einem Kilo als viel zu zart eingestuft. ich muss zur Abklärung ins Krankenhaus. Das Kind ist die ganze Zeit über schon zu klein und zu leicht..beim Feinultraschall war ich vor 3 Wochen. Da war bis auf fruchtwasser an der unteren Norm alles gut. Das Kind sei erwas zart, die Versorgung der Plazenta aber sehr gut. so auch heute, CTG war unauffällig, Doppler in Ordnung,.Herztöne super, die kleine sehr aktiv. Aber das Kind ist einfach zu klein. Ich habe diätisch eingestellten Ss-diabetes und selbst bisher nur 3 Kilo zugenommen durch die Ernährungsumstellung. Ob es daran liegen könnte? ich selbst war bei meiner Geburt auch sehr klein, nur knapp 2600 Gramm, 48 cm. Könnte es nicht einfach anlagebrdingt ein kleines Kind sein? ich bin sehr verunsichert, schon seit Wochen und um jeden Tipp dankbar. vielen Dank!

von katha35 am 19.03.2019, 20:01

Antwort auf: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Katha, wenn es eine klinisch bedeutsame Minusdifferenz im Gewicht gibt, dann kann das natürlich Ausdruck einer nicht ausreichend arbeitenden Plazenta sein. Dazu wird dann neben dem Ultraschall der Doppler aller wichtigen Gefäße und gegebenenfalls das CTG hilfreich sein. Letzteres aber eher weniger. Und am besten stimmen sich dann die Frauenärztin/Frauenarzt bezüglich des weiteren Vorgehens mit einer größeren Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2019

Antwort auf: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Doppleruntersuchungen, auch die vor 3 Wochen im pränatalzentrum, waren bisher allesamt unauffällig. Die Plazenta arbeitet wohl gut. Von daher bin ich verunsichert, woran das geringe Gewicht dann liegen könnte. Den Termin im Krankenhaus habe ich am Donnerstag.

von katha35 am 19.03.2019, 20:59