Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo, ich mache mir große Sorgen. Ich bin nun in der SSW 29+0 (eigentlich 28+4, es wurde zu beginn der Schwangerschaft mal nach vorn korrigiert) und mein Kind wurde nun mit einem Gewicht von knapp einem Kilo als viel zu zart eingestuft. ich muss zur Abklärung ins Krankenhaus. Das Kind ist die ganze Zeit über schon zu klein und zu leicht..beim Feinultraschall war ich vor 3 Wochen. Da war bis auf fruchtwasser an der unteren Norm alles gut. Das Kind sei erwas zart, die Versorgung der Plazenta aber sehr gut. so auch heute, CTG war unauffällig, Doppler in Ordnung,.Herztöne super, die kleine sehr aktiv. Aber das Kind ist einfach zu klein. Ich habe diätisch eingestellten Ss-diabetes und selbst bisher nur 3 Kilo zugenommen durch die Ernährungsumstellung. Ob es daran liegen könnte? ich selbst war bei meiner Geburt auch sehr klein, nur knapp 2600 Gramm, 48 cm. Könnte es nicht einfach anlagebrdingt ein kleines Kind sein? ich bin sehr verunsichert, schon seit Wochen und um jeden Tipp dankbar. vielen Dank!

von katha35 am 19.03.2019, 20:01



Antwort auf: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Katha, wenn es eine klinisch bedeutsame Minusdifferenz im Gewicht gibt, dann kann das natürlich Ausdruck einer nicht ausreichend arbeitenden Plazenta sein. Dazu wird dann neben dem Ultraschall der Doppler aller wichtigen Gefäße und gegebenenfalls das CTG hilfreich sein. Letzteres aber eher weniger. Und am besten stimmen sich dann die Frauenärztin/Frauenarzt bezüglich des weiteren Vorgehens mit einer größeren Frauenklinik ab. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2019



Antwort auf: Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Doppleruntersuchungen, auch die vor 3 Wochen im pränatalzentrum, waren bisher allesamt unauffällig. Die Plazenta arbeitet wohl gut. Von daher bin ich verunsichert, woran das geringe Gewicht dann liegen könnte. Den Termin im Krankenhaus habe ich am Donnerstag.

von katha35 am 19.03.2019, 20:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schwangerschaftsdiabetes/Grösse,Gewicht des Kindes

Hallo, heute habe ich das Ergebnis des OGTT von vor einer Woche erfahren. Mein Wert lag eine Stunde nach Einnahme der Glucose-Lösung bei 136,1 mg/dl . Die stellvertretende Ärztin konnte mir aber gar nicht so recht sagen,was das nun bedeutet-habe ich Diabetes,oder nicht? Hat mich nun erstmal zum Internisten überwiesen,da ich ja schon durc...


Schwangerschaftsdiabetes

Heute war ich beim Gynäkologen um den Nüchternblutzuckerwert zu bestimmen. Der war mit 5.4 viel zu hoch. Ab 5.2 verabreichen sie nicht einmal die Zuckerlösung, ich müsse sofort einen Termin im Spital vereinbaren für weitere Abklärungen. Ich fiel aus allen Wolken. Bei der letzten Schwangerschaft vor drei Jahren lag der Nüchternwert bei 4.4, somit mu...


Schwangerschaftsdiabetes gefährdet oder nicht?

Guten Tag, Ich war vor zwei Wochen beim großen Glukosetest. Mein Nüchternwert lag bei 77 Nach einer Stunde 180 Nach zwei Stunden 153 Mein Gynäkologe meinte es wäre alles im Normbereich und ich müsste mir keine Sorgen machen. Süßigkeiten und süße Getränke solle ich dennoch meiden. Jetzt habe ich online gelesen, dass man als gefährdet einges...


Gewicht und Größe

Guten Tag, ich würde gerne wissen ob 38 cm und 1262 Gramm für 29+1 SSW in Ordnung ist Ärztin meinte er ist sehr zart was mich verunsichert... Lg


Schwangerschaftsdiabetes, Ultraschallkontrollen

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich würde Sie gerne um Ihre Einschätzung bitten, da ich gerade sehr verunsichert bin. Ich bin aktuell in der 28. SSW, kürzlich wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Hierbei war der Nüchternwert etwas erhöht, die anderen beiden Werte in Ordnung. In meiner Familie gibt es leider viele Diabetiker und auch be...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Gewicht und Größe zu niedrig

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin aktuell in der 31. SSW und hatte Ende letzter Woche einen Termin für einen Doppler Ultraschall, da das Gewicht (1.100g) und die Größe außerhalb des unteren Normbereiches liegen, was dort auch bestätigt wurde. Alles andere ist gerecht entwickelt. Bis auf den Oberarmknochen, dieser ist etwas zu kurz. Der Arzt...


niedriges Gewicht

Guten Morgen Herr Dr. Karle, ich bin nun in der 33. SSW und war gestern bei dem 2. Doppler Ultraschall aufgrund des niedrigen Gewichts. Dieses ist zwar von 1.100 g (31. SSW) auf 1.450 g gestiegen, aber leider immer noch viel zu wenig. Alle anderen Werte, auch die Dopplerwerte sind aber gut. Grund für die Überweisung war SGA. Wie seh...


Müdigkeit nach dem Essen - Schwangerschaftsdiabetes?

Guten Tag Hr. Dr. Karle, ich bin meistens nach dem Mittagessen immer unglaublich müde und würde mich am liebsten hinlegen (mache ich auch manchmal :) ). Kann das ein Zeichen von Schwangerschaftsdiabetes sein? Nach dem Frühstück habe ich das Problem nicht, wobei zu Frühstück isst man ja weniger, wie mittags.  (Anm.: habe generell einen relativ n...


Schwangerschaftsdiabetes zu spät getestet?

Ich hab direkt mehrere fragen.  Erstens würde ich gerne wissen ob ich früher getestet hätte werden müssen!? Ich bin 47 Jahre alt und dank icsi mit Hormontherapie schwanger geworden. Jetzt hab ich den kleinen zuckertest erst in der 28. ssw bekommen. Jetzt hab ich ganz oft gehört das aufgrund meines Alters dieser test schon vile früher gemacht...