Dr. med. Vincenzo Bluni

Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo,

ich mache mir große Sorgen. Ich bin nun in der SSW 29+0 (eigentlich 28+4, es wurde zu beginn der Schwangerschaft mal nach vorn korrigiert) und mein Kind wurde nun mit einem Gewicht von knapp einem Kilo als viel zu zart eingestuft. ich muss zur Abklärung ins Krankenhaus. Das Kind ist die ganze Zeit über schon zu klein und zu leicht..beim Feinultraschall war ich vor 3 Wochen. Da war bis auf fruchtwasser an der unteren Norm alles gut. Das Kind sei erwas zart, die Versorgung der Plazenta aber sehr gut. so auch heute, CTG war unauffällig, Doppler in Ordnung,.Herztöne super, die kleine sehr aktiv. Aber das Kind ist einfach zu klein. Ich habe diätisch eingestellten Ss-diabetes und selbst bisher nur 3 Kilo zugenommen durch die Ernährungsumstellung. Ob es daran liegen könnte? ich selbst war bei meiner Geburt auch sehr klein, nur knapp 2600 Gramm, 48 cm. Könnte es nicht einfach anlagebrdingt ein kleines Kind sein? ich bin sehr verunsichert, schon seit Wochen und um jeden Tipp dankbar. vielen Dank!

von katha35, 30. SSW   am 19.03.2019, 20:01 Uhr

 

Antwort auf:

Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Katha,

wenn es eine klinisch bedeutsame Minusdifferenz im Gewicht gibt, dann kann das natürlich Ausdruck einer nicht ausreichend arbeitenden Plazenta sein.

Dazu wird dann neben dem Ultraschall der Doppler aller wichtigen Gefäße und gegebenenfalls das CTG hilfreich sein. Letzteres aber eher weniger.

Und am besten stimmen sich dann die Frauenärztin/Frauenarzt bezüglich des weiteren Vorgehens mit einer größeren Frauenklinik ab.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.03.2019

Antwort auf:

Gewicht 30. SSW viel zu wenig - Schwangerschaftsdiabetes

Vielen Dank für Ihre prompte Antwort. Die Doppleruntersuchungen, auch die vor 3 Wochen im pränatalzentrum, waren bisher allesamt unauffällig. Die Plazenta arbeitet wohl gut. Von daher bin ich verunsichert, woran das geringe Gewicht dann liegen könnte. Den Termin im Krankenhaus habe ich am Donnerstag.

von katha35 am 19.03.2019

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Zu hohe Gewichtszunahme Gefahr Schwangerschaftsdiabetes?

Lieber Herr Dr. Bluni, ich bin mit ca 63 kg in die Schwangerschaft gestartet bei einer Größe von 1,77 m (BMI ist also etwas über 20), die durch eine ICSI entstanden ist. Schon in den ersten Wochen habe ich zugenommen - ich dachte, das lag ggf. auch an meiner leichten ...

von ria1982 01.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaftsdiabetes, Gewicht

Gewicht Baby 28+2

Guten Abend Herr Dr. Bluni Bei meiner letzten Vorsorge in der letzten Woche sagte mir die Ärztin (eine Vertretung), dass unser baby für die Woche zu groß und schwer sei. Der FL lag bei 5,46, der BPD bei 7,6 und das geschätzte Gewicht bei 1300g. Ansonsten ist beim Kind und ...

von Melissa 85 10.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

SS-Cholestase, Gestationsdiabetes + Insulin, Gewichtsabnahme

Hallo Dr. Bluni, Ich bin am Montag in der 34. Woche, 25+ wurde Gestationsdiabetes festgestellt, seit 29+ Spritze ich mir Langzeitinsulin. Letzte Woche wurden bei mir Leberwerte über 900 festgestellt, zusätzlich erhöhtes Cholesterin und Bilirubin von fast 6! Die Diagnose ...

von TheThumbelina 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Ungewollte Gewichtsabnahme in der Schwangerschaft

Guten Tag, ich bin bei einer Größe von 1,75 m mit ca. 84 kg in meine Schwangerschaft gestartet. Jetzt bin ich in der 12. SSW und habe unbeabsichtigt in den letzten 8 Wochen 4 kg abgenommen. Ich wiege jetzt 79,9 kg. In den ersten Wochen war mir oft flau im Magen und ich ...

von Sommersonne111 09.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht in der Schwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Bluni, vorab herzlichen Dank, dass Sie sich der Masse an Fragen stellen, die hier zusammengetragen wird. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich mit dieser Frage richtig bei Ihnen bin oder ob diese doch eher an Dr. Costa gerichtet werden müsste. Bitte ...

von Lila2019 01.03.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Hohe Blutzuckerwerte aber kein Schwangerschaftsdiabetes?

Sehr geehrter Herr Dr Bluni, Ich bin sehr verunsichert auf Grund meiner BZ-Werte. In der 29 SSW wurde bei mir ein ogtt (75mg) durchgeführt, auf Grund erhöhter Werte beim kleinen Test. Ergebnis: 80 nüchtern 177 1h 135 2h Damit wurde "der Fall" zu den Akten ...

von Feli1221 27.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftsdiabetes

Schnelle Gewichtszunahme gefährlich?

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin verunsichert wegen der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Ich wurde schwanger bei einem Ausgangsgewicht von 48 kg bei 170cm Größe und habe in den ersten beiden Wochen 2 kg abgenommen wg. starker Übelkeit, die habe ich aber trotz Übelkeit ...

von luna11 16.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht Baby 27+1 und Grannum Plazenta

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mein Baby wurde bei 25+4 auf 801g geschätzt. Bei 27+1 waren es 885 g. Ist diese Gewichtszunahme nicht zu wenig? Meine FA hält dies für in Ordnung, mir kommt es, wenn man sich die Tabellen in Büchern anschaut, zu wenig vor. Auch das Gewicht ...

von NovemberMama2016 02.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewicht Baby

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Letzte Woche Freitag wurde ein Ultraschall gemacht und das Gewicht des Babys lag bei 1370 Gramm und gestern wurde ein weiterer Ultraschall gemacht und da steht nun im Heft 1270 Gramm. 1. Wie zuverlässig sind diese Messungen? 2. Wie ist diese ...

von Lissje1980 01.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Gewichtsunterschied eineiige Zwillinge

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich bin in der 26. SSW mit Mono-Di Zwillingen schwanger. Bis jetzt waren beide bei den Untersuchungen vom Gewicht her immer relativ gleich (30-50g Unterschied). Nun war ich am Freitag bei meiner Frauenärztin und wurde stark verunsichert. Ein ...

von Stern0518 26.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gewicht

Anzeige
Folio
Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.