Gestoseverdacht unterschiedliche Messungen

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestoseverdacht unterschiedliche Messungen

Hallo Dr. Bluni, ich war gestern eigentlich nur zum CTG bei meiner Hebamme. CTG war auch in Ordnung. Da ich allein in der letzten Woche gute 3 kg zugenommen habe, maß sie dann noch Blutdruck, der mit 150/100 erhöht war. 20 Minuten später der gleiche Wert. Sie sollte noch zur Toilette um einen Urintest auf Eiweiß zu machen. Der war leider dreifach +++. Sie schickte mich daraufhin zum Gynäkologen um das weiter abklären zu lassen. Dort wurde wieder Blutdruck gemessen, der Wert war mit 120/80 in Ordnung. Urin wurde nochmal kontrolliert, kein Hinweis auf Eiweiß. Doppler US war unauffällig, Fruchtwassermenge in Ordnung.CTG war auch wieder gut. Trotzdem wurde vorsorglich ein Gestoseblutbild gemacht. Die Ergebnisse bekomme ich aber erst Ende der Woche. Wie können innerhalb einer Stunde solche unterschiedlichen Messungen (vor allem beim Eiweiss) zustande kommen? Worauf muss ich jetzt achten? Zur Info: Ich bin 37 Jahre, erste Schwangerschaft, 36. SSW Keine Kopfschmerzen, nachts ab und zu Bauchschmerzen die aber verschwinden, sobald ich mich aufsetzte. Im habe Adipositas, Gestationsdiabetes und Anämie. Den Diabetes habe ich durch die Ernährungsumstellung gut im Griff und bis zur 29. SSW 8,1kg abgenommen. Davon habe ich jetzt 7,6 kg wieder drauf. Seit der 15. SSW trage ich Kompressionsstrümpfe.

von Lilli74 am 13.12.2011, 14:01

Antwort auf: Gestoseverdacht unterschiedliche Messungen

Hallo Lilli, Sie haben mit dem Schwangerschaftsdiabetes und dem Übergewicht sicher ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Präeklampsie, wie sich aber die unterschiedlichen Messergebnisse erklären lassen, vermag ich nicht zu sagen. Dennoch wird eine weitere, ggf. engmaschige Kontrolle sinnvoll sein, ggf. sogar auch eine Vorstellung in der Entbindungsklinik. Wenn wir den Verdacht auf eine Präeklampsie haben und dann daraufhin das Labor überprüfen, dann wird dieses eigentlich immer so erfolgen, dass die Werte spätestens innerhalb eines Tages da sind, andernfalls lässt man dieses in der Klinik durchführen, wo die Werte nach 20-30 Minuten vorliegen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.12.2011