Frage: Gestose?

Hallo Herr Dr.Bluni, ich habe ihnen gestern schon geschrieben, wegen der einseitigen Wasseransammlung in meinem Fuß. Nach ihrer Antwort bin ich direkt zu meinem Hausarzt und ließ mich untersuchen, hatte aber meinen Mutterpass vergessen. Mir wurde gesagt, dass ich vermutlich Probleme mit den Venen habe, dass die Klappen sich verschließen und nun soll ich Kompressionsstrünpfe tragen, die ich allerdings erst nächste Woche Dienstag bekomme. Bis dahin heisst es Fuß hoch legen, kühlen und schonen. Mein Hausarzt fragte mich ob ich Probleme mit den Nieren hätte und ich sagte das ich keine Probleme habe. Als ich dann zu Hause war, schaute ich in meinem Mutterpass nach und stellte fest, dass am Dienstag im Urin Leukos und noch etwas Epi.... (das Wort kann ich nicht lesen bis auf die drei anfangsbuchstaben) drin war. Zudem habe ich seit Wochen ständig Durchfall. Jetzt habe ich Angst, dass ich eine Gestose habe. Bluthochdruck habe ich aber im übrigen nicht! Im Gegenteil eher etwas zu niedrig. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Gestose?

Liebe Steffi, bei einer Gestose oder auch einer Nierenfunktionsbeeinträchtigung sind Wassereinlagerungen zumeist beidseitig. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Anliegen an einen Facharzt für Frauenheilkunde und mit dem Bein an den behandelnden Chirurgen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 27.06.2009

Antwort auf: Gestose?

Jetzt habe ich ganz vergessen zu schreiben, dass ich gestern morgen plötzlich ein starkes Klopfen in der Brust spürte, mir fing es an überall komisch zu kribbeln, mir wurde schwindelig und kurz schwarz vor Augen. Das war ein ganz komisches Gefühl, richtig schlimm! Vielleicht hängt das ja auch mit der Einlagerung zusammen? Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnosen stellen können, aber sie haben sicherlich genügend Erfahrung mit Gestose und können mir zumindest einen Hinweis darauf geben, ob ich gefährdet bin. Ich habe nun wirklich Angst. Aber mein Frauenarzt hielt es ja nicht mal für nötig mir zu sagen, dass mein HB Wert bei 9,3 liegt und Blut im Urin ist. Liebe Grüße Steffi

Antwort auf: Gestose?

Hallo Steffi, wenn du angst hast, das etwas nicht stimmt, solltest du lieber mal ins KH fahren, dort können die dich untersuchen und auch Blut abnehmen um zu schauen ob eine Gestose vorliegt. Ich war auch vor einigen Wochen deswegen im KH. Bei mir war aber alles in Ordnung. NImm deinen MuPa mit und die können dir da auch noch mal sagen was los ist. Der HB ist ja echt etwas niedrig, komisch das nichts gesagt wurde. Da kannst du Eisentabletten nehmen, gibts in der APo auch ohne Rezept. Lg und alles gute dir AlexF