gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Hashimoto thyreoditis (Lthyroxin 100 gut eingestellt) Normale Schwangerschaft und Entbindung in 2009 22.02.2012 - Totgeburt 29. SSW (Aortenisthmusstenose, V.a. Trisomie21 LR 29.03.2012 pos LH Ovu Tests vom ca. 18.04 bis 22.04. Druck im Unterleib 20.04.12 - da GV dann erst wieder GV am 30.04.12 neg. SS Test (10er) nachmittags 01.05.12 schwach pos SS Test morgens 06.05.12 10.05.12 Ultraschall beim FA - hoch aufgebaute Schleimhaut, Fruchthöhle 1,5mm - HCG Blut 161 - darüber Blutung nicht im Bereich der Einnistung oder der Schleimhaut, darüber (so eine Blutung hatte ich auch in 2. Schwangerschaft, sie löste sich von selbst wieder auf), keine Eierstockkontrolle 14.05.12 Fruchthöhle wurde nicht ausgemessen da sie aussah wie vor 4 Tagen, Eierstöcke unauff - keine Gelbkörperzyste - HCG 471 Was sagen Sie dazu? Habe Angst vor einer Eileiter-SS. Mittwoch soll wieder HCG abgenommen werden. Meine FA äußert sich nicht richtig. Ich finde die HcGs zu niedrig und die FH wächst nicht. Traue mich nicht mehr zu hoffen. Habe jetzt Utrogest auf meinen Wunsch hin angefangen. FA meinte schaden könne es ja nicht-.

von MissDaisy79 am 14.05.2012, 20:59

Antwort auf: gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Hallo MissDaisy, das ist so noch nicht zu beurteilen, denn das HCG steigt ja erst einmal an und insofern kann nur die Verlaufskontrolle im Ultraschall zeigen, wohin sich die Schwangerschaft entwickelt oder ob es vielleicht eine Eileiterschwangerschaft ist. Ggf. kann es sinnvoll sein, hier eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik hinzuzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012