gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Hashimoto thyreoditis (Lthyroxin 100 gut eingestellt) Normale Schwangerschaft und Entbindung in 2009 22.02.2012 - Totgeburt 29. SSW (Aortenisthmusstenose, V.a. Trisomie21 LR 29.03.2012 pos LH Ovu Tests vom ca. 18.04 bis 22.04. Druck im Unterleib 20.04.12 - da GV dann erst wieder GV am 30.04.12 neg. SS Test (10er) nachmittags 01.05.12 schwach pos SS Test morgens 06.05.12 10.05.12 Ultraschall beim FA - hoch aufgebaute Schleimhaut, Fruchthöhle 1,5mm - HCG Blut 161 - darüber Blutung nicht im Bereich der Einnistung oder der Schleimhaut, darüber (so eine Blutung hatte ich auch in 2. Schwangerschaft, sie löste sich von selbst wieder auf), keine Eierstockkontrolle 14.05.12 Fruchthöhle wurde nicht ausgemessen da sie aussah wie vor 4 Tagen, Eierstöcke unauff - keine Gelbkörperzyste - HCG 471 Was sagen Sie dazu? Habe Angst vor einer Eileiter-SS. Mittwoch soll wieder HCG abgenommen werden. Meine FA äußert sich nicht richtig. Ich finde die HcGs zu niedrig und die FH wächst nicht. Traue mich nicht mehr zu hoffen. Habe jetzt Utrogest auf meinen Wunsch hin angefangen. FA meinte schaden könne es ja nicht-.

von MissDaisy79 am 14.05.2012, 20:59



Antwort auf: gestörte Schwangerschaft - HCG steigt, Fruchthöhle wächst nicht?

Hallo MissDaisy, das ist so noch nicht zu beurteilen, denn das HCG steigt ja erst einmal an und insofern kann nur die Verlaufskontrolle im Ultraschall zeigen, wohin sich die Schwangerschaft entwickelt oder ob es vielleicht eine Eileiterschwangerschaft ist. Ggf. kann es sinnvoll sein, hier eine erfahrene Fachärztin/Facharzt in einer Frauenklinik hinzuzuziehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.05.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ssw 5 plus 1 im ulltraschall fruchthöhle, hcg am 5 plus 2 26000

Lieber Her Bluni, ich bin durch den gestrigen ersten Gyntermin verunsichert. Im Sono hat man eine Fruchthöhle nur mit angedeuteten embryonalen Stukturen. Kein eindeutiger Dottersack. Mein bhcg war an 5 plus 2 fast 26000. Wie würden sie dies bewerten?


Fruchthöhle und HCG

Guten Morgen, Ich bin in Behandlung in einem KiWuZ. Hatte bereits 2 frühe Aborte in der 6.ssw und habe eine Gelbkörperschwäche. Jetzt haben ich mit Puregon 10 Tage stimuliert, danach wurde der Eisprung ausgelöst. Habe nach 14 Tagen positiv getestet. Die HCG-Werte entwickelten sich jedoch nicht gut. Bei Es+16 119 ES+19 233 Und 4 Tage später nur ...


HCG 1400 aber keine Fruchthöhle sichtbar ?!

Lieber Dr. Karle, Bei ssw 4+4 war bei dem Ultraschall nichts zu sehen. Also wurde mir Blut abgenommen um den HCG Wert zu kontrollieren. Heute bekam ich das Ergebnis, bei ssw 4+4 war mein HCG Wert 1400 und es war nicht zu sehen. Ist das normal ? LG und schöne Feiertage.


Extrem hohes HCG aber Fruchthöhle ohne Embryo - Berechnung SSW schwierig?

Ich hatte vor 3 Monaten leider eine Totgeburt in der 28 Ssw (Chromosonale Störung). Bei der Nachkontrolle war alles unauffällig. Die Plazenta hat sich bei Geburt selbst abgelöst und Wochenbett war verhältnissmässig kurz. Da mein HCG von meiner Hausärztin weiter gemessen wurde, ist aufgefallen, dass der Wert plötzlich wieder stieg. Und der Verdach...


Hcg Wert, Fruchthöhle

Guten Tag, ich habe eine Frage, ich hatte im Januar eine Fehlgeburt in der 8ssw wo mein HCG wert sich von Anfang an nicht verdoppelt hat. Jetzt bin ich wieder schwanger und mache mich total bekloppt. Mein HCG Wert lag bei 4+3 bei 510 und am Montag bei 5+2 bei 7260. Er soll sich doch alle zwei Tage verdoppeln und müsste dann laut meiner Rechnung bei...


Fruchthöhle 2mm HCG 85.4+ mU/ml

Guten Morgen Herr Dr. Karle, eine Frage. Meine Letzte Mens war am 7.10 Zykluslänge (SSW4-5???) kann ich leider nicht genau sagen 30/31 Tage da ich im August eine FG in der 8 SSW hatte. War am 11.11. beim FA der hat eine gut aufgebaute GBS und eine mini 2mm Fruchthöhle gesehen. Fand alles in Ordnung. Bekomme seit Donnerstag Famenita 200 Abends ...


Beta HCG 28, Fruchthöhle

Hallo Dr. Karle, ich hatte 4 Tage nacht meinen positiven Schwangerschaftstest blutungen. Mehr wie eine Schmierblutung aber nicht soviel wie meine Periode. Vorgestern war ich im Krankenhaus dort wurde mein Beta HCg gemessen , dieser liegt bei 28! Das ist super wenig aber man konnte eine Fruchhöhle sehen. Ist das überhaupt möglich ? Meine letzte P...


HCG 4000 - leere Fruchthöhle

Hallo, ich bin total hibbelig und brauche dringend fachlichen Rat bzw. gute Erfahrungen :-) Ich war gestern bei meinem ersten Ultraschall (vaginal). Leider konnte man nur eine leere Fruchthöhle sehen. Die Frauenärztin meinte, spätestens morgen muss ein Dottersack zu sehen sein, sonst wäre die Schwangerschaft nicht intakt, da bei einem Wert vo...


Hoher HCG, keine Fruchthöhle

Hallo Herr Dr. Karle. Am 28.12 habe ich nach 8 Tagen Fälligkeit fett positiv getestet. Hatte aber bräunliche Blutungen, nicht stark aber da. Am 29.12 war ich beim FA, dieser machte mir aufgrund der Blutungen wenig Hoffnung und auf Nachfragen verschrieb er Progesteron. ESS schloss er aber aus und sagte er sehe eine befruchtete Eizelle. HCG wurde ve...


Hoher HCG keine fruchthöhle

Guten Morgen Herr Dr. Karle,    vor ein paar Tagen habe ich ihnen eine Frage gestellt, der Betreff war der selbe wie oben. Vielleicht erinnern Sie sich, sie lobten ihren Kollegen der eine befruchtete Eizelle in der Gebärmutter sehen konnte 😅 nun war ich letzten Donnerstag erneut dort. ESS schloss er erneut aus und es wurde ein Hämatom festge...