Frage: Gestationsdiabetes u. viel Fruchtwasser

Hallo, ich habe Ihnen schon am 7.12. geschrieben. Ich habe einen Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und hatte schon bei meiner 1. SS eine "Gestose" und warscheinlich auch Zucker (1. Kind war 4.300 g, 55cm). Sie haben gesagt, dass der jetzt schon erhöhte Blutdruckwert ein Risiko für eine erneute "Gestose" darstellt und auch das Frühgeburtrisiko erhöht ist. Sie rieten mir zu engmaschigen Kontrolle der Ultraschall-, Doppler- und CTG-Werte. Evtl auch in einer Klinik. Das weitere Vorgehen sollte ich mit meinem behandelnden Frauenarzt absprechen. Da dieser nicht da ist, hatte ich einen Termin bei einer Vertretung. Er sagte die Fruchtwassermenge sei in der oberen Norm. das Kind ist nur noch eine Woche grösser und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich erzählte ihm von meinen Beschwerden: Unwohlsein, Sehstörungen, Übelkeit... Er meinte nur das ich immer etwas essen sollte und viel trinken. ich fühle mich wirklich nicht gut, möchte aber auch nicht darauf drängen, das was unternommen wird. Sonst werde ich womöglich als Hypochonder dargestellt. Ich bin in der 28. SSW. Der nächste Termin bei meinem FA ist am 21.12. Sollte vorher schon was unternommen werden? Danke schon im voraus für Ihre Antwort Katharina O.

Antwort auf: Gestationsdiabetes u. viel Fruchtwasser

Liebe Katharina, so sehr ich Sie verstehen kann, werde ich diese Frage von hier aus nicht beantworten können. Wenden Sie sich dazu entweder an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die nächste Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2009