Frage: Gestationsdiabetes u. viel Fruchtwasser

Hallo, ich habe Ihnen schon am 7.12. geschrieben. Ich habe einen Insulinpflichtigen Schwangerschaftsdiabetes und hatte schon bei meiner 1. SS eine "Gestose" und warscheinlich auch Zucker (1. Kind war 4.300 g, 55cm). Sie haben gesagt, dass der jetzt schon erhöhte Blutdruckwert ein Risiko für eine erneute "Gestose" darstellt und auch das Frühgeburtrisiko erhöht ist. Sie rieten mir zu engmaschigen Kontrolle der Ultraschall-, Doppler- und CTG-Werte. Evtl auch in einer Klinik. Das weitere Vorgehen sollte ich mit meinem behandelnden Frauenarzt absprechen. Da dieser nicht da ist, hatte ich einen Termin bei einer Vertretung. Er sagte die Fruchtwassermenge sei in der oberen Norm. das Kind ist nur noch eine Woche grösser und ich soll mir keine Sorgen machen. Ich erzählte ihm von meinen Beschwerden: Unwohlsein, Sehstörungen, Übelkeit... Er meinte nur das ich immer etwas essen sollte und viel trinken. ich fühle mich wirklich nicht gut, möchte aber auch nicht darauf drängen, das was unternommen wird. Sonst werde ich womöglich als Hypochonder dargestellt. Ich bin in der 28. SSW. Der nächste Termin bei meinem FA ist am 21.12. Sollte vorher schon was unternommen werden? Danke schon im voraus für Ihre Antwort Katharina O.

Mitglied inaktiv - 09.12.2009, 17:01



Antwort auf: Gestationsdiabetes u. viel Fruchtwasser

Liebe Katharina, so sehr ich Sie verstehen kann, werde ich diese Frage von hier aus nicht beantworten können. Wenden Sie sich dazu entweder an Ihre Frauenärztin/Frauenarzt oder die nächste Frauenklinik. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.12.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes u. viel Fruchtwasser

Hallo, ich mache mir Sorgen da zur Zeit nicht alles so prima läuft. Mein FA hat mir geraten einen Zuckertest bei einer Diabetologin zu machen. Da im Urin Eiweiß, Nitrit und Zucker festgestellt wurden. Und auch zu viel Fruchtwasser vorhanden ist, und der Bauchumfang des Kindes schon zu gross ist. Und ich schon 2 mal Blasenentzündung hatte. Der T...


Zu viel fruchtwasser ?

Guten Tag lieber Herr Doktor Karle, Ich war vor zwei Tagen beim Frauenarzt. Der sagte mir dass alles gut aussehen würde. Da war ich bei 22+2. er sagte nur dass mein kleiner in der BEL liegt aber dass das nicht schlimm ist und dass ich einen zuckertest beim Arzt machen soll. Dafür hab ich eine Überweisung bekommen mit der Diagnose „ milde hydram...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Viel Fruchtwasser und Baby gross

Guten Morgen , Ich war gestern beim Frauenarzt, da wurde der Zuckertest gemacht, CTG und Ultraschall. Ich habe minimal Blut im Urin und mache mir jetzt total den Kopf. Aber die meinten das haben mehrere schwangere. Dann hatte der Arzt Ultraschall gemacht und gesagt ich habe viel Fruchtwasser was aber anscheinend auch noch in Ordnung ist ...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Was bedeutet zu viel Fruchtwasser ?

Ich bin in der 31ssw und es wird mir gesagt das ich zu viel Fruchtwasser diesmal habe was bedeutet das ?


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...