Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo! Ich war am 15.07. zum oGTT (75g glukose-Test) bei meiner FÄ. Die Werte waren sehr gut: Nüchtern 90, nach 1h 102, nach 2h 80 Nun war ich gestern zur normalen Vorsorge und da wurde festgestellt, dass die kleine innerhalb von 4 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt hat. Von damals 23. SSW ca 524g auf jetzt, 27. SSW ca 1020g. Daher wird nun noch der Langzeitzucker HBA1c bestimmt. Ich dachte wenn beim oGTT die Werte stimmen ist man auf der sicheren Seite. Kann es denn tatsächlich sein, dass ich nun doch Gestationsdiabetes habe, obwohl die Werte vor zwei Wochen so gut waren? Und wenn ja, wie ist das möglich? Liebe Grüße, Anna-Lena

von AnnaLena15 am 31.05.2017, 07:29



Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo, 1. bei den Ergebnis ist natürlich die Frage, wann dieser Test durch wen und unter welchen Laborbedingungen durchgeführt wurde 2. im Zweifel sollte er dann durch den Diabetologen wiederholt werden 3. der Wert für den Langzeitzucker ist nicht in der Lage, einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017



Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo, Mein kleiner hat sich auch in vier Wochen verdoppelt von 600gr in der 24. Woche auf 1200gr in der 28. Woche. Mein Frauenarzt hat diesbezüglich aber keine Bedenken geäußert. Ist diese Gewichtsentwicklung nicht normal? Ich hatte nur den Screeningtest mit 50gr Glucose und der war auch unauffällig. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Vielleicht wird Herr Dr. Bluni was dazu sagen Können, ob diese Gewichtsentwicklung nicht völlig normal ist. Liebe Grüße

von male2507 am 31.05.2017, 12:06



Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo Herr Dr. Bluni. Der Test wurde in der 25. SSW (24+4) durchgeführt. Es wurde dreimal venös Blut abgenommen und anschließend im Labor ausgewertet. Das Ergebnis kam drei Tage später. Wenn der HbA1c jetzt unauffällig ist sollte dann dennoch etwas unternommen werden? Liebe Grüße

von AnnaLena15 am 31.05.2017, 22:42



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen. Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht machen lassen, lediglich einen hbA1c ca. 6 Monaten nach der geburt bestim...


Gestationsdiabetes in Vorschwangerschaft- wann OGTT?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche mit dem vierten Kind schwanger. In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, der beim routinemäßigen OGTT in der 26. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde. Meine Frauenärztin möchte in dieser Schwangerschaft den OGTT in der 24. Woche machen- ich habe aber schon oft gehört, dass man nach Diabe...


ogTt werte Gestationsdiabetes

Hallo, meine Frage lautet, ich war heute beim Glucosetest bin jetzt in der 26.SSW. Der Test lief so ab, ich sollte 10 h vorher nüchtern sein, habe dann 300 ml accu-Chek lösung getrunken, darin waren 75 wasserfrei glucose oder wie sich das schimpft. Ok, dann würde mir nach 60 min kapillär Blut entnommen der wert war 169, es wurde vorher kein nüch...


Erneuter oGTT bei festgestellter Gestationsdiabetes

Hallo! Am Montag wurde bei meiner Frauenärztin ein oGTT gemacht und die Ergebnisse waren 107/188/161 (der oGTT vor 7 Wochen war grenzwertig). Da es sich ja eindeutig um einen Gestationsdiabetes handelt, hat sie mich jetzt zum Diabetologen überwiesen. Beim Test wurden mir für alle drei Werte Blut abgenommen und dieses ins Labor geschickt, wo d...


Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich bewegt folgendes: Der Screeningtest auf GD war bei mir in der 27. SSW auffällig (BZ venös nach 1h bei 137 mg/dl - Grenzwert seitens des Labors: 135 mg/dl). Es bestehen von meiner Seite aus keine Risikofaktoren. Mein Gynäkologe bat mich, zum nächsten Vorsorgetermin in der 30. SSW nüchtern zu kommen um den Diagn...


OGtt 75mg

Hallo Herr Dr. Karle. Ich würde zum diabetologen überwiesen, da beim kleinen Zuckertest der Wert bei 275 lag. Dort war ich und habe den großen gemacht, bis jetzt aber kein Ergebnis. Als ich nach dem Test im Auto saß, habe ich meinen Blutzucker mit einem handmessgerät gemessen( mein Mann ist 1 Diabetiker, also ist das Equipment vorhanden)und er la...


Ogtt Werte sehr hoch

Sehr geehrter Herr Dr.Karle, am Freitag habe ich den Ogtt gemacht, obwohl ich sehr stark erkältet war, mein Hausarzt hat gemeint, das ist kein Problem. Der Nüchternzucker war bei 119 und nach 2 Stunden war der Wert bei 167. In meinen ersten beiden Schwangerschaften hatte ich keinen Schwangerschaftsdiabetes, bei meiner letzten Blutabnahme heu...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Urinprobe bei Ogtt erst später genommen

Hallo Herr Dr. Karle,  vielen Dank, dass sie hier im Forum als Experte mitwirken. Ich habe den großen Zuckertest gemacht und war nach Rückfrage, ob das ok sei, direkt vorher auf Toilette zugehen, auf Toilette. Dann wurde ich aufgerufen zur Urinprobe, was dann natürlich vor dem Test nicht möglich war. Das hatte mir vorher niemand gesagt. Nun ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...