Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo! Ich war am 15.07. zum oGTT (75g glukose-Test) bei meiner FÄ. Die Werte waren sehr gut: Nüchtern 90, nach 1h 102, nach 2h 80 Nun war ich gestern zur normalen Vorsorge und da wurde festgestellt, dass die kleine innerhalb von 4 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt hat. Von damals 23. SSW ca 524g auf jetzt, 27. SSW ca 1020g. Daher wird nun noch der Langzeitzucker HBA1c bestimmt. Ich dachte wenn beim oGTT die Werte stimmen ist man auf der sicheren Seite. Kann es denn tatsächlich sein, dass ich nun doch Gestationsdiabetes habe, obwohl die Werte vor zwei Wochen so gut waren? Und wenn ja, wie ist das möglich? Liebe Grüße, Anna-Lena

von AnnaLena15 am 31.05.2017, 07:29

Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo, 1. bei den Ergebnis ist natürlich die Frage, wann dieser Test durch wen und unter welchen Laborbedingungen durchgeführt wurde 2. im Zweifel sollte er dann durch den Diabetologen wiederholt werden 3. der Wert für den Langzeitzucker ist nicht in der Lage, einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017

Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo, Mein kleiner hat sich auch in vier Wochen verdoppelt von 600gr in der 24. Woche auf 1200gr in der 28. Woche. Mein Frauenarzt hat diesbezüglich aber keine Bedenken geäußert. Ist diese Gewichtsentwicklung nicht normal? Ich hatte nur den Screeningtest mit 50gr Glucose und der war auch unauffällig. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Vielleicht wird Herr Dr. Bluni was dazu sagen Können, ob diese Gewichtsentwicklung nicht völlig normal ist. Liebe Grüße

von male2507 am 31.05.2017, 12:06

Antwort auf: Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo Herr Dr. Bluni. Der Test wurde in der 25. SSW (24+4) durchgeführt. Es wurde dreimal venös Blut abgenommen und anschließend im Labor ausgewertet. Das Ergebnis kam drei Tage später. Wenn der HbA1c jetzt unauffällig ist sollte dann dennoch etwas unternommen werden? Liebe Grüße

von AnnaLena15 am 31.05.2017, 22:42