Dr. med. Vincenzo Bluni

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo!
Ich war am 15.07. zum oGTT (75g glukose-Test) bei meiner FÄ. Die Werte waren sehr gut:
Nüchtern 90, nach 1h 102, nach 2h 80
Nun war ich gestern zur normalen Vorsorge und da wurde festgestellt, dass die kleine innerhalb von 4 Wochen ihr Gewicht fast verdoppelt hat. Von damals 23. SSW ca 524g auf jetzt, 27. SSW ca 1020g. Daher wird nun noch der Langzeitzucker HBA1c bestimmt. Ich dachte wenn beim oGTT die Werte stimmen ist man auf der sicheren Seite. Kann es denn tatsächlich sein, dass ich nun doch Gestationsdiabetes habe, obwohl die Werte vor zwei Wochen so gut waren? Und wenn ja, wie ist das möglich?
Liebe Grüße, Anna-Lena

von AnnaLena15 am 31.05.2017, 07:29 Uhr

 

Antwort auf:

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo,

1. bei den Ergebnis ist natürlich die Frage, wann dieser Test durch wen und unter welchen Laborbedingungen durchgeführt wurde

2. im Zweifel sollte er dann durch den Diabetologen wiederholt werden

3. der Wert für den Langzeitzucker ist nicht in der Lage, einen Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 31.05.2017

Antwort auf:

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo,

Mein kleiner hat sich auch in vier Wochen verdoppelt von 600gr in der 24. Woche auf 1200gr in der 28. Woche. Mein Frauenarzt hat diesbezüglich aber keine Bedenken geäußert. Ist diese Gewichtsentwicklung nicht normal? Ich hatte nur den Screeningtest mit 50gr Glucose und der war auch unauffällig. Jetzt bin ich auch etwas verunsichert. Vielleicht wird Herr Dr. Bluni was dazu sagen Können, ob diese Gewichtsentwicklung nicht völlig normal ist.

Liebe Grüße

von male2507 am 31.05.2017

Antwort auf:

Gestationsdiabetes trotz guter Werte beim oGTT?

Hallo Herr Dr. Bluni.
Der Test wurde in der 25. SSW (24+4) durchgeführt. Es wurde dreimal venös Blut abgenommen und anschließend im Labor ausgewertet. Das Ergebnis kam drei Tage später. Wenn der HbA1c jetzt unauffällig ist sollte dann dennoch etwas unternommen werden? Liebe Grüße

von AnnaLena15 am 31.05.2017

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen zum Thema Schwangerschaft und Geburt:

Screeningtest Gestationsdiabetes erhöht, oGTT erst in 4 Wochen?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, mich bewegt folgendes: Der Screeningtest auf GD war bei mir in der 27. SSW auffällig (BZ venös nach 1h bei 137 mg/dl - Grenzwert seitens des Labors: 135 mg/dl). Es bestehen von meiner Seite aus keine Risikofaktoren. Mein Gynäkologe bat mich, ...

von Ani.Me 19.12.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Erneuter oGTT bei festgestellter Gestationsdiabetes

Hallo! Am Montag wurde bei meiner Frauenärztin ein oGTT gemacht und die Ergebnisse waren 107/188/161 (der oGTT vor 7 Wochen war grenzwertig). Da es sich ja eindeutig um einen Gestationsdiabetes handelt, hat sie mich jetzt zum Diabetologen überwiesen. Beim Test wurden mir ...

von maralala 28.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

ogTt werte Gestationsdiabetes

Hallo, meine Frage lautet, ich war heute beim Glucosetest bin jetzt in der 26.SSW. Der Test lief so ab, ich sollte 10 h vorher nüchtern sein, habe dann 300 ml accu-Chek lösung getrunken, darin waren 75 wasserfrei glucose oder wie sich das schimpft. Ok, dann würde mir nach 60 ...

von Alice0815 22.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes in Vorschwangerschaft- wann OGTT?

Hallo, Ich bin in der 15. Woche mit dem vierten Kind schwanger. In meiner dritten Schwangerschaft hatte ich Gestationsdiabetes, der beim routinemäßigen OGTT in der 26. Schwangerschaftswoche festgestellt wurde. Meine Frauenärztin möchte in dieser Schwangerschaft den OGTT in ...

von Mamitier 09.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen. Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht ...

von zauberwaldmädel1 24.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: OGTT, Gestationsdiabetes

Was sagen die Werte beim OGTT aus?

Hallo, Ich habe eine Frage zu den unterschiedlichen Testwerten beim OGTT: was sagen die unterschiedlichen Werte beim Test aus? Mir ist klar, dass der gesamte Test die Fähigkeit des Körpers den Zucker durch Insulin abzubauen darstellt, aber macht es einen Unterschied, welcher ...

von yose 18.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

OGTT

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, Ich habe noch eine Frage bezüglich des OGTT, die mich nun verunsichert. Vorgestern hatte ich bei 25+6 den OGTT Suchtest mit 50 gr Glucose. Ich habe nun gelesen, dass man vor dem Test keine Schilddrüsenmedikamente einnehmen darf, da diese den ...

von lena168 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: OGTT

PCO Syndrom / Schwangerschaft / Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. Bluni, mir wurden, als ich noch nicht schwanger war, folgende Untersuchungen gemacht: LH = 7.1 IU/l FSH = 9.3 IU/l Prolaktin = 7.3 ng/ml (Referenz: 2.8 - 29.2) Testosteron = 2.6 nmol/l (Referenz: 0.5 - 2.6) FTI = 6.25 % SHBG (Restanda) = 41.6 nmol/l ...

von radusabz 02.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, ich hatte Ihnen vor ein paar Tagen bereits wegen erhöhter Nüchtern-BZ-Werte geschrieben (100 im venösen Blut). Ich bin Ende der 27.SSW in der 2.Schwangerschaft und erfülle keinerlei Risikofaktoren. Den Nüchtern-BZ hatte ich untersucht, da in den ...

von Maren36 31.03.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes

Gestationsdiabetes

Guten Tag Bei mir wurde beim Zuckerbelastungstest einen grenzwertigen Nüchternwert gemessen. Die beiden anderen Werte, 1 Std/2Std danach waren jedoch ideal. Danach musste ich meine Blutzuckerwerte einen Monat lang messen und meine Ernährung umstellen (Kein Zucker mehr und nur ...

von sommersonnenwende 25.01.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Gestationsdiabetes

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.