Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Guten Tag ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und es ist gestations Diabetes festgestellt worden. Meine nüchtern Werte liegen im Durchschnitt bei 91 oder auch mal weniger. Ich gebe Ihnen mal die letzten nüchtern Werte von 14 Tagen: 89,93, 83,81, 86,90, 95,87, 83,91, 91,87, 93,91. ich habe am Montag einen Termin bei einer Diabetologin. Ich habe den Verdacht dass sie mir anrät Insulin zu spritzen um die nüchtern Werte reduzieren. Wie sehen Sie das? kann ich mich weigern Insulin zu spritzen obwohl die Diabetologin es verlangt? In meiner vorigen Schwangerschaft musste ich Insulin spritzen da meine Werte wirklich weit über 90 hinausgingen. Aufgrund dessen wurde ich eingeleitet mein Kind kam bei ET +5 obwohl es nicht zu groß war und keinerlei Auffälligkeiten waren und im Endeeffekt hatte es noch so viel Käseschmiere dass es eigentlich noch gar nicht soweit war zu kommen. Das möchte ich mit aller Kraft dieses Mal vermeiden. Das jetzige Kind ist absolut zeitgerecht und es sind keinerlei Auffälligkeiten. Gestern War ich nämlich noch bei meiner Gynäkologin die alles ab geklärt hat. Vielen Dank für Ihre Einschätzung mit freundlichen Grüßen Ritter

von Cornhulio am 02.09.2017, 12:14

Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Hallo, Nicht ohne Grund empfehle ich hier in diesem Forum seit vielen Jahren, dass die Betreuung durch den Diabetologen bedeutet, dass es einer sein sollte, der in der Betreuung schwangerer Frauen eine große Expertise hat und eben nicht nur in der Betreuung älterer Patienten. Von diesen gibt es sicherlich nicht zu viele und im Zweifel kann hier das Perinatalzentrum eine gute Alternative sein. Ein Insulin wird dann eingesetzt, wenn es trotz mehrfacher Umstellungen nicht zu einer adäquaten Einstellung des Blutzuckers kommt, oder sich im Ultraschallhinweise ergeben, dass der Blutzucker nicht optimal eingestellt ist. Das ist sicherlich nur bei den allerwenigsten Schwangeren der Fall. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2017

Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Noch nachträglich: mein hba1c ist bei 5,8 und die anderen werte über tag sind immer sehr gut. Also unter 90 vor der Mahlzeit und nach den mahlzeiten sogar unter 115 nach 1 1/2 Stunden..

von Cornhulio am 02.09.2017, 12:27

Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Hallo, vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig: Mein Nüchternwert war auch eine Zeit lang an bzw. teilweise über der Grenze. Seit ich nach 19 Uhr keine Kohlenhydrate mehr esse, ist er wieder konstant um 80. Wäre eventuell einen Versuch für dich wert? Die Kohlenhydrate lassen sich gut auf die anderen Mahlzeiten verteilen. Alles Gute! Sonne

von Sonne-07 am 04.09.2017, 15:08