Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Guten Tag ich bin in der 20. Schwangerschaftswoche und es ist gestations Diabetes festgestellt worden. Meine nüchtern Werte liegen im Durchschnitt bei 91 oder auch mal weniger. Ich gebe Ihnen mal die letzten nüchtern Werte von 14 Tagen: 89,93, 83,81, 86,90, 95,87, 83,91, 91,87, 93,91. ich habe am Montag einen Termin bei einer Diabetologin. Ich habe den Verdacht dass sie mir anrät Insulin zu spritzen um die nüchtern Werte reduzieren. Wie sehen Sie das? kann ich mich weigern Insulin zu spritzen obwohl die Diabetologin es verlangt? In meiner vorigen Schwangerschaft musste ich Insulin spritzen da meine Werte wirklich weit über 90 hinausgingen. Aufgrund dessen wurde ich eingeleitet mein Kind kam bei ET +5 obwohl es nicht zu groß war und keinerlei Auffälligkeiten waren und im Endeeffekt hatte es noch so viel Käseschmiere dass es eigentlich noch gar nicht soweit war zu kommen. Das möchte ich mit aller Kraft dieses Mal vermeiden. Das jetzige Kind ist absolut zeitgerecht und es sind keinerlei Auffälligkeiten. Gestern War ich nämlich noch bei meiner Gynäkologin die alles ab geklärt hat. Vielen Dank für Ihre Einschätzung mit freundlichen Grüßen Ritter

von Cornhulio am 02.09.2017, 12:14



Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Hallo, Nicht ohne Grund empfehle ich hier in diesem Forum seit vielen Jahren, dass die Betreuung durch den Diabetologen bedeutet, dass es einer sein sollte, der in der Betreuung schwangerer Frauen eine große Expertise hat und eben nicht nur in der Betreuung älterer Patienten. Von diesen gibt es sicherlich nicht zu viele und im Zweifel kann hier das Perinatalzentrum eine gute Alternative sein. Ein Insulin wird dann eingesetzt, wenn es trotz mehrfacher Umstellungen nicht zu einer adäquaten Einstellung des Blutzuckers kommt, oder sich im Ultraschallhinweise ergeben, dass der Blutzucker nicht optimal eingestellt ist. Das ist sicherlich nur bei den allerwenigsten Schwangeren der Fall. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.09.2017



Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Noch nachträglich: mein hba1c ist bei 5,8 und die anderen werte über tag sind immer sehr gut. Also unter 90 vor der Mahlzeit und nach den mahlzeiten sogar unter 115 nach 1 1/2 Stunden..

von Cornhulio am 02.09.2017, 12:27



Antwort auf: Gestationsdiabetes-spritzen bei 91 nüchtern?

Hallo, vielleicht hilft dir meine Erfahrung ein wenig: Mein Nüchternwert war auch eine Zeit lang an bzw. teilweise über der Grenze. Seit ich nach 19 Uhr keine Kohlenhydrate mehr esse, ist er wieder konstant um 80. Wäre eventuell einen Versuch für dich wert? Die Kohlenhydrate lassen sich gut auf die anderen Mahlzeiten verteilen. Alles Gute! Sonne

von Sonne-07 am 04.09.2017, 15:08



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38 ssw ( 37+3 ) und habe Gestationsdiabetes , bin insulinpflichtig, der BZ ist gut eingestellt, bis auf ein Paar Aussetzer, jetzt habe ich ja überall gelesen auch hier, dass wenn man Gestationsdiabetes hat, das man nicht bis zum ET warten sollte, sondern früher eingeleitet werden muss , oder dann Kaisersch...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


75g OGTT 1h Wert niedriger als nüchtern

Hallo Dr. Karle, ich bin selbst ärztliche Kollegin, lebe derzeit in Bulgarien und bin in der 27. Schwangerschaftswoche. Beim Routine-75g-oGTT habe ich folgende Werte: nüchtern 4,54 mmol/l 1h pp 4,12 mmol/l 2h 5,98 mmol/l. Ich weiß dies ist negativ für GDM, jedoch interessiert mich (auch aus ärztlicher Sicht generell) wie der niedrigere 1h...


Kleiner Blutzuckertest nüchtern oder nicht?

Lieber Herr Dr. Karle, Am Mittwoch steht bei mir der kleine Blutzuckertest an (GCT). Jedoch bin ich etwas verunsichert: in meiner ersten Schwangerschaft wurde ich nur einbestellt und hatte davor natürlich normal gegessen - prompt war der Test auffällig, der große Blutzuckertest in nüchterne Zustand dann aber zum Glück nicht. Jetzt bei Kind Nr. ...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...