Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen. Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht machen lassen, lediglich einen hbA1c ca. 6 Monaten nach der geburt bestimmen lassen. Der Diabetologe meinte aber, das sei nicht ausreichend. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich das mit 3 Kindern (5, 3 und Säugling, davon dann eben 1 Stillkind) auf die Reihe kriegen soll, mich einen Vormittag in die Praxis zu setzen (noch dazu Fahrtzeit dorthin 45 min einfache Strecke, Parkplatzsuche nicht eingerechnet)... ist es denn wirklich notwendig, das zu machen?? Mir ist schon bewußt, dass eine Gestationsdiabetikerin später ein größeres Risiko hat, einen Typ2 Diabetes zu entwickeln (wobei ich mit 1,63 m Größe und 50 kg "unschwanger" wohl nicht unbedingt zur Risikogruppe gehöre), aber muß denn wirklich noch mal ein Zuckerbelastungstest nach der Geburt durchgeführt werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Mitglied inaktiv - 24.09.2008, 12:35



Antwort auf: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Hallo, er hat Recht: Frauen, die in der Schwangerschaft einen Diabetes hatten, haben im späteren Verlauf ein Risiko von etwa 10% einen Diabetes zu entwickeln. Je länger man beobachtet, desto größer wird das Risiko. Hier sollten die Betroffenen mit ihrem Diabetologen vor Ort über ihr Risiko und die sinnvollsten Kontrollen sprechen. Die erste Kontrolle sollte etwa 6-8 Wochen nach der Geburt erfolgen. Von einigen Fachvertretern wird deshalb für diese Frauen gefordert, jährlich einen oralen Glucosetoleranztest zu wiederholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2008



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

gestationsdiabetes vorzeitige entbindung

hallo dr. bluni ich hab nen gestations diabetes und eine gestose hab da vor ein paar tagen mal was gefragt bin jetzt 34 ssw und hab bis jetzt 12 I.E. abends gespritzt seit gestern muß ich aber zu den mahlzeiten 6 einheiten spritzen weil meine werte nicht besser werden, mein rr ist auch gestiegen hab nen mittelwert von 140/90 und das wasser wird au...


Gestationsdiabetes/Entbindung

Guten Morgen, ich bin derzeit in der 34ssw (2.Schwangerschaft), habe seit der 29Ssw einen verkürzten Gbh (1,4) und zusätzlich Gestationsdiabetes. 1) Trotz Spritzen von 6IE Insulin abends, sind die Nüchternwerte meist bei 90, ist das so ok, wenn alle anderen Werte in Ordnung sind und auch Gewichtszunahme bei Mutter/Kind optimal ist? 2) Emp...


Gestationsdiabetes, welches KH zur Entbindung

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde bereits in der 22 SSW Gestationsdiabetes, welcher auch mit Insulin behandelt werden muss, festgestellt. Jetzt lese ich immer wieder, dass man zur Entbindung in ein KH sollte welchem eine Neonatologie angeschlossen ist, und zum ET die Geburt eingeleitet wird. Ist das wirklich nötig oder kann man auch in einem ...


Ambulante Entbindung

Guten Tag, Ich bin aktuell in der 34 SSW. Bin z. n Sectio vor 4,5Jahren. (Postoperativ keine starken Blutungen) Habe aktuell eine absolut komplikationslose Schwangerschaft. Gerne würde ich ambulant spontan entbinden. Unser Klinikum mit maximal Versorgung ist ca 5-7 Autominuten entfernt. Ich mache mir Sorgen im Falle einer Atonie oder ähnlichen Ko...


Bevorstehende Entbindung

Hallo ich bin Manuela 46 Jahre alt und in der 35 ssw. Ich war am 29.8.2022 bei meiner Frauenärztin mit dem Baby ist alles in Ordnung ich bin in der 35 ssw er wiegt jetzt ca. 2700g was wohl im oberen Normbereich ist aber ich muss dazu sagen ich habe schon 2 Kinder entbunden 4150g und 3850 g. Beim vaginalen Ultraschall hat sie gesehen das ein tiefer...


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Sport nach Entbindung

Lieber Herr Dr. Karle, keine direkte Frage zur Schwangerschaft, aber zur Zeit danach. Ich bin Kanutin und Surferin, jetzt fängt langsam die Saison wieder an. Ich habe am 30.12. vaginal entbunden und mache seit knapp nem Monat Rückbildungsgymnastik, habe aber noch eine leichte Rektusdiastase. Wann denken Sie kann ich zeitlich wieder aufs Wasse...


Blutzuckerwerte nach Entbindung bei Schwangerschaftsdiabetes

Hallo Dr. Karle, in meiner Schwangerschaft wurde ein Schwangerschaftsdiabetes festgestellt. Dieser ist auch Insulinpflichtig. Allerdings spritze ich nur zur Nacht, da nur morgens der nüchtern BZ auffällig ist. Meine Frage ist nun, wie es nach der Entbindung mit den Werten aussieht. Es wird ja nochmal ein Test gemacht, ich würde aber trotzdem ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...


Trotz Scheidenpilzinfektion spontane Entbindung?

Hallo Dr. Karle, ich bin heute bei 37+3 und das Gefühl, dass ich wieder eine Pilzinfektion habe. Falls ich die Tage spontan entbinden sollte, wie soll ich vorgehen? Bekomme ich hierfür im Krankenhaus nochmal ein Mittel? İch fahre auch gleich in die Apotheke, um mir zäpchen zu holen und hoffe, dass es hilft..