Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Ich hab nun schon zum 3. Mal einen Gestationsdiabetes (ohne Insulin, nur Diät) und beim gestrigen Diabetologen-Termin meinte dieser, es sei "Pflicht", innerhalb 3 Monaten nach der Entbindung einen erneuten oGTT zu machen. Bei meinen beiden ersten Geburten hab ich das nicht machen lassen, lediglich einen hbA1c ca. 6 Monaten nach der geburt bestimmen lassen. Der Diabetologe meinte aber, das sei nicht ausreichend. Ganz davon abgesehen, dass ich nicht weiß, wie ich das mit 3 Kindern (5, 3 und Säugling, davon dann eben 1 Stillkind) auf die Reihe kriegen soll, mich einen Vormittag in die Praxis zu setzen (noch dazu Fahrtzeit dorthin 45 min einfache Strecke, Parkplatzsuche nicht eingerechnet)... ist es denn wirklich notwendig, das zu machen?? Mir ist schon bewußt, dass eine Gestationsdiabetikerin später ein größeres Risiko hat, einen Typ2 Diabetes zu entwickeln (wobei ich mit 1,63 m Größe und 50 kg "unschwanger" wohl nicht unbedingt zur Risikogruppe gehöre), aber muß denn wirklich noch mal ein Zuckerbelastungstest nach der Geburt durchgeführt werden? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort.

Antwort auf: Gestationsdiabetes, nochmal oGTT nach der Entbindung???

Hallo, er hat Recht: Frauen, die in der Schwangerschaft einen Diabetes hatten, haben im späteren Verlauf ein Risiko von etwa 10% einen Diabetes zu entwickeln. Je länger man beobachtet, desto größer wird das Risiko. Hier sollten die Betroffenen mit ihrem Diabetologen vor Ort über ihr Risiko und die sinnvollsten Kontrollen sprechen. Die erste Kontrolle sollte etwa 6-8 Wochen nach der Geburt erfolgen. Von einigen Fachvertretern wird deshalb für diese Frauen gefordert, jährlich einen oralen Glucosetoleranztest zu wiederholen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.09.2008