Frage: gestationsdiabetes ja oder nein ??

Guten morgen:-) Ich bin jetzt leicht verunsichert. ... vor 5 Jahren in der ss hatte ich ab der 30.ssw Diabetes, erst nur Diät und ab der 36.ssw mit Insulin spritzen. Damals wurde ich für den Test direkt zum diabetologen geschickt und es wurde der grosse test gemacht (nu bz, nach 1+nach 2 h bz) Jetzt in dieser ss(26.ssw) hat mein gyn einen kleinen ogtt gemacht, brauchte nicht nüchtern sein und nur vor trinken und nach einer Stunde Blutabnahme. Nun War ich letzten Freitag wieder da und er meinte, alles ok. Werte sind ok. Vor dem test 93 und nach einer Stunde 143 ( er meinte Bis 180 dürfte er hoch gehen). Jetzt habe ich aber bei einem forum gelesen das beim kleinen test der bz nur bis 135 hoch gehen darf. ... was meinen sie? ?? Ich meine von 93 auf 143 in einer Stunde bei 50 (m)g Zucker Aufnahme finde ich nicht viel, aber ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus :-) Danke schon mal im voraus. .....

von Sweetheart12109 am 07.01.2014, 11:29



Antwort auf: gestationsdiabetes ja oder nein ??

Hallo, 1. um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, empfehlen wir die Maßnahmen, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien niedergeschrieben sind und wie sie auch für jeden Arzt da draußen nach lesbar sind. Diese Empfehlungen sehen als erstes den so genannten suchtest vor. Dabei braucht die Schwangere nicht nüchtern zu sein. Sie bekommt eine Zuckerlösung zu trinken und nach etwa 1 h wird der Blutzucker gemessen. Ist der Blutzucker in dem Fall nicht höher als 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl), dann liegt per Definition auch kein Schwangerschaftsdiabetes vor. Liegt der Wert darüber, dann sollte unter standardisierten Laborbedingungen - am sinnvollsten in einer diabetologischen Facharztpraxis - ein zweistündiger oraler Glukose-Toleranztest durchgeführt werden, um ein Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. 3. denn nach wie vor noch in vielen Praxen durchgeführte so genannte Einstundentest wurde bisher auch noch nie von einer Fachgesellschaft empfohlen, weil er eben sehr oft auch zu falsch positiven Werten führt. Und dieses insbesondere dann, wenn die Auswertung unter nicht standardisierten Laborbedingungen durchgeführt wurde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr Karle, bei mir wurde eine neu aufgetretene Gestationsdiabetes in der 23 SSW total zufällig festgestellt, der Nüchternwert war leicht erhöht (liegt etwa bei 93-98, sollte aber wohl unter 90 sein) Nach dem Essen sind alle Werte top. Ich spritze zur Nacht Insulin seit 2 Wochen, bin aber noch in der Einstellungs-Phase. (Aktuell bin i...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin es mal wieder, ich habe Gestationsdiabetes und spritze Insulin, morgens, mittags und abends, meinem Baby geht es gut, er ist normal entwickelt, Bauchumpfang ist auch in Ordnung, zeitgerecht entwickelt, aber ab und zu schwankt der BZ und meine Diabetologin hatte mich anfangs verrückt gemacht, Gestationsdiabetes ist sehr...


Gestationsdiabetes

Lieber Hr Dr Karle, Ich hatte bei meiner Tochter vor 3 Jahren Gestationsdiabetes, was ich sehr gut mit Ernährung im Griff hatte. Meine Tochter kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Ich selbst bin 1.69 gross u vor den Schwangerschaften 56 kg schwer. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bislang 6kg zugenommen u bin in der 29. SsW. Der Z...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38 ssw ( 37+3 ) und habe Gestationsdiabetes , bin insulinpflichtig, der BZ ist gut eingestellt, bis auf ein Paar Aussetzer, jetzt habe ich ja überall gelesen auch hier, dass wenn man Gestationsdiabetes hat, das man nicht bis zum ET warten sollte, sondern früher eingeleitet werden muss , oder dann Kaisersch...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...