Frage: gestationsdiabetes ja oder nein ??

Guten morgen:-) Ich bin jetzt leicht verunsichert. ... vor 5 Jahren in der ss hatte ich ab der 30.ssw Diabetes, erst nur Diät und ab der 36.ssw mit Insulin spritzen. Damals wurde ich für den Test direkt zum diabetologen geschickt und es wurde der grosse test gemacht (nu bz, nach 1+nach 2 h bz) Jetzt in dieser ss(26.ssw) hat mein gyn einen kleinen ogtt gemacht, brauchte nicht nüchtern sein und nur vor trinken und nach einer Stunde Blutabnahme. Nun War ich letzten Freitag wieder da und er meinte, alles ok. Werte sind ok. Vor dem test 93 und nach einer Stunde 143 ( er meinte Bis 180 dürfte er hoch gehen). Jetzt habe ich aber bei einem forum gelesen das beim kleinen test der bz nur bis 135 hoch gehen darf. ... was meinen sie? ?? Ich meine von 93 auf 143 in einer Stunde bei 50 (m)g Zucker Aufnahme finde ich nicht viel, aber ich kenne mich aber auch nicht wirklich aus :-) Danke schon mal im voraus. .....

von Sweetheart12109 am 07.01.2014, 11:29

Antwort auf: gestationsdiabetes ja oder nein ??

Hallo, 1. um einen Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen, empfehlen wir die Maßnahmen, wie sie in den Mutterschaftsrichtlinien niedergeschrieben sind und wie sie auch für jeden Arzt da draußen nach lesbar sind. Diese Empfehlungen sehen als erstes den so genannten suchtest vor. Dabei braucht die Schwangere nicht nüchtern zu sein. Sie bekommt eine Zuckerlösung zu trinken und nach etwa 1 h wird der Blutzucker gemessen. Ist der Blutzucker in dem Fall nicht höher als 7,5 mmol/l (größer/gleich 135 mg/dl), dann liegt per Definition auch kein Schwangerschaftsdiabetes vor. Liegt der Wert darüber, dann sollte unter standardisierten Laborbedingungen - am sinnvollsten in einer diabetologischen Facharztpraxis - ein zweistündiger oraler Glukose-Toleranztest durchgeführt werden, um ein Schwangerschaftsdiabetes auszuschließen. 3. denn nach wie vor noch in vielen Praxen durchgeführte so genannte Einstundentest wurde bisher auch noch nie von einer Fachgesellschaft empfohlen, weil er eben sehr oft auch zu falsch positiven Werten führt. Und dieses insbesondere dann, wenn die Auswertung unter nicht standardisierten Laborbedingungen durchgeführt wurde. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.01.2014