Dr. med. Vincenzo Bluni

Gestationsdiabetes, Vitamin D Mangel

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,
ich habe mal wieder 2 Fragen an Sie, aber sie haben mich bisher in meiner Schwangerschaft immer so toll unterstützt mit Ihrer Hilfe das ich Ihnen schon mal ein ganz großes DANKE sagen möchte.

Ich bin jetzt in der 28.SSW und es ist mein erstes Baby. Vor einer Woche wurde beim Diabetologen ein BZ-Test mit 75g Glucose über 2 Stunden durchgefüht, nach 2h lag mein wert bei 113mg% und mein HBA1c bei 4,9% und der Arzt sagte ich habe keine Gestationsdiabetes, meine Frage ist kann sich das in laufe der restlichen Schwangerschaft noch ändern? Wenn ich mich zb. ungesünder ernähre oder zuviel Zucker zu mir nehme oder so?
Ich nehme seit ungefähr der 10SSW das Präparat Velnatal plus wo mir meine Ärztin sagte da wären alle wichtigen Grundstoffe drin wenn ich es mal nicht schaffe gesünder zu Essen, sprich täglich mehrmals Obst und Gemüse weil ich nicht so rechten Hunger habe seit der Schwangerschaft.
Oder kann man sagen einmal keine Gestationsdiabetes und das bleibt bei der bestehenden Schwangerschaft auch so?? Ich muss vielleicht dazu sagen das ich MS habe und seit der Schwangerschaft einen Schub habe und nur ganz schlecht laufen kann, es strengt mich alles unheimlich an und bin sehr übergewichtig, aber bisher waren meine Blutwerte immer sehr gut, habe kein Cholesterin oder ähnliches ich hoffe das sich die guten Blutwerte für mein Baby auch gut auswirkt sozusagen.

Meine 2. Frage ist, man hat mit den Blutwerten herausgefunden das ich einen deutlichen Vitamin D Mangel habe, er liegt nur bei 10Mikrogramm/L.
Jetzt soll ich Tabletten nehmen und habe aber Angst weil ich ja schon in der 28.SSw bin das es für mein Baby schon Auswirkungen hatte ???

Vielen Dank für Ihre Antwort und schönes Wochenende.

von Nuddels am 03.03.2012, 12:30 Uhr

Antwort auf:

Hallo,

1. es gibt keine Garantie, dass sich im weiteren Schwangerschaftsverlauf nicht doch noch ein Schwangerschaftsdiabetes entwickelt, aber dennoch werden wir uns auf ein solches Ergebnis des Diabetologen erst einmal verlassen. Falls es im weiteren Schwangerschaftsverlauf dann doch Hinweise geben sollte, kann ein solcher Test ja auch wiederholt werden.

2. hier können Sie ganz bestimmt beruhigt sein, dass dieses nicht gleich mit Folgen verbunden sein wird.

Liebe Grüße

VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 04.03.2012

Antwort auf:

Und die letzte Frage wäre noch, er wird ja gesagt das man am besten in der Sonne Vitamin D aufnehmen kann, bedeutet das nur wenn auch Sonne da ist und man unter freien Himmel steht und einige Körperteile ohne Kleidung sind oder wie und wann kann der Körper dieses Vitamin bilden? Ein Arzt meinte es würde auch schon gebildet wenn man sich auf den Balkon setzt und die Helligkeit abbekommt auch mit Jacke usw. daher bin ich sehr verwirrt.

von Nuddels am 03.03.2012

Stift selbst eine Frage stellen
geöffnet:   Montag bis Freitag ab 7 Uhr