Frage: Gestationsdiabetes - Kinderklinik?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, würden Sie bei einer Gestationsdiabetes grundsätzlich empfehlen, in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik zu entbinden? Würden Sie hierbei einen Unterschied zwischen insulinpflichtig und nicht insulinpflichtig machen? Lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Honey_1705 am 27.04.2016, 23:03



Antwort auf: Gestationsdiabetes - Kinderklinik?

Hallo, gemäß der dazu vorliegenden Empfehlungen der Fachgesellschaften wird eine Entbindung in einer Klinik Kinderklinik dann notwendig werden, wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist, eine Frühgeburt droht oder der Schwangerschaftsdiabetes insulinpflichtig ist. Dieses können Sie in einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusseses unter http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49139 (letzter Abruf:28.4.2016) Titel: "Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen" nachlesen. Und dort heißt es dann wörtlich: Aufnahmekriterien für Perinatalzentren Level 2: ....4. insulinpflichtige diabetische Stoffwechselstörung. VB Quelle: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 24/001 Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin + der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe“, Stand:05.05.2015, letzter Abruf:28.04.2016)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ultraschall Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr Karle, bei mir wurde eine neu aufgetretene Gestationsdiabetes in der 23 SSW total zufällig festgestellt, der Nüchternwert war leicht erhöht (liegt etwa bei 93-98, sollte aber wohl unter 90 sein) Nach dem Essen sind alle Werte top. Ich spritze zur Nacht Insulin seit 2 Wochen, bin aber noch in der Einstellungs-Phase. (Aktuell bin i...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin es mal wieder, ich habe Gestationsdiabetes und spritze Insulin, morgens, mittags und abends, meinem Baby geht es gut, er ist normal entwickelt, Bauchumpfang ist auch in Ordnung, zeitgerecht entwickelt, aber ab und zu schwankt der BZ und meine Diabetologin hatte mich anfangs verrückt gemacht, Gestationsdiabetes ist sehr...


Gestationsdiabetes

Lieber Hr Dr Karle, Ich hatte bei meiner Tochter vor 3 Jahren Gestationsdiabetes, was ich sehr gut mit Ernährung im Griff hatte. Meine Tochter kam spontan bei 37+2 mit 2530 g zur Welt. Ich selbst bin 1.69 gross u vor den Schwangerschaften 56 kg schwer. In meiner jetzigen Schwangerschaft habe ich bislang 6kg zugenommen u bin in der 29. SsW. Der Z...


Gestationsdiabetes

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38 ssw ( 37+3 ) und habe Gestationsdiabetes , bin insulinpflichtig, der BZ ist gut eingestellt, bis auf ein Paar Aussetzer, jetzt habe ich ja überall gelesen auch hier, dass wenn man Gestationsdiabetes hat, das man nicht bis zum ET warten sollte, sondern früher eingeleitet werden muss , oder dann Kaisersch...


Gestationsdiabetes? Schlafstörung & Nüchtern-BZ

Lieber Herr Dr Karle, ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (27. SSW). Beim Zuckertest (lediglich Nüchternzucker wurde abgenommen) der Nüchternzucker erhöht auf 101 mg/dl, Langzeitzucker HbA1c bei 5,3% und unauffällig. Beim Diabetologen direkt am nächsten Tag wurde ebenfalls der Nüchternzucker bestimmt (103) und damit die Diagnose GDM g...


Könnte ein Gestationsdiabetes vorliegen?

Sehr geehrter Herr Dr. med Karle, bei der letzten Urinkontrolle am Dienstag wurde bei Glucose +++ eingetragen. Mein Zuckertest ergab damals einen Wert von 110. Könnte jetzt trotzdem ein Diabetes vorliegen? Meine Ärztin hat dazu leider gar nichts gesagt. Desweiteren liegt, wie ich neulich hier bei Ihnen bereits vermutet hatte, tatsächlich ein...


Gestationsdiabetes

Guten Tag. Ich habe seit einigen Wochen die Diagnose Schwangerschaftsdiabetes. Bin in der 31.Woche. Mein Nüchternwert beim grossen OGTT war bei 94. 92 ist die Grenze. Wert nach einer Stunde 111 und nach 2 Stunden bei 74. Also total in Ordnung. Ich ernähre mich seit 5 Wochen strikt, sündige nichts süsses etc.,und meine Werte sind bis auf insgesamt 5...


Ist das ein gestationsdiabetes?

Hallo Herr Dr. Karle, Sind diese Werte ein Gestationsdiabetes? N: 88 1h: 117 2h: 153 Sind diese Werte in Ordnung oder liegt ein Gestationsdiabetes vor?


Gestationsdiabetes

Sehr geehrter Dr. med. Christian Karle, Danke das wir Schwangeren in diesem Forum kompetente und Hilfreiche Informationen von Ihnen erhalten können. Innerhalb von 3 Tagen Hatte ich gleich zwei Ausrutscher was die Zuckerwerte bei der SSW-Diabetes angeht. Vorgestern eine Std. nach der Mahlzeit 167 und heute 166 1 Std. nach der Mahlzeit (da ich ...


Gestationsdiabetes & Gewichtsabnahme

S.g. Dr. Karle, Bei mir wurde Gestationsdiabetes festgestellt. Seitdem habe ich meine Ernährung umgestellt und werde gerade auf Basalinsulin eingestellt. Bisher ist "nur" der Nüchternwert das Problem. Nun wurden gestern im Urin Ketone (++) festgestellt und meine Frauenärztin ist etwas unentspannt, da ich auch nicht weiter zu- sondern eher ab...