Frage: Gestationsdiabetes - Kinderklinik?

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, würden Sie bei einer Gestationsdiabetes grundsätzlich empfehlen, in einer Klinik mit angeschlossener Kinderklinik zu entbinden? Würden Sie hierbei einen Unterschied zwischen insulinpflichtig und nicht insulinpflichtig machen? Lieben Dank im Voraus für Ihre Antwort!

von Honey_1705 am 27.04.2016, 23:03

Antwort auf: Gestationsdiabetes - Kinderklinik?

Hallo, gemäß der dazu vorliegenden Empfehlungen der Fachgesellschaften wird eine Entbindung in einer Klinik Kinderklinik dann notwendig werden, wenn der Diabetes schlecht eingestellt ist, eine Frühgeburt droht oder der Schwangerschaftsdiabetes insulinpflichtig ist. Dieses können Sie in einem Beschluss des Gemeinsamen Bundesausschusseses unter http://www.aerzteblatt.de/v4/archiv/artikel.asp?id=49139 (letzter Abruf:28.4.2016) Titel: "Vereinbarung über Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Neugeborenen" nachlesen. Und dort heißt es dann wörtlich: Aufnahmekriterien für Perinatalzentren Level 2: ....4. insulinpflichtige diabetische Stoffwechselstörung. VB Quelle: http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/087-001.html (AWMF-Leitlinie 24/001 Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe, der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin + der Deutschen Gesellschaft für Perinatale Medizin „Indikationen zur Einweisung von Schwangeren in Krankenhäuser der adäquaten Versorgungsstufe“, Stand:05.05.2015, letzter Abruf:28.04.2016)

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 28.04.2016