Frage: Geschwollener Lymphknoten? Herpes?

Guten Tag Herr Dr. Bluni, ich habe seit gestern einen schmerzenden, geschwollenen Lymphknoten unter dem linken Ohr. Es kam sehr plötzlich, tat dann aber stark weh. Gestern konnte ich kaum kauen und auch nicht wie gewohnt auf der linken Seiten schlafen. Heute morgen war es etwas besser, aber es schmerzt noch immer und ist geschwollen. Da ich ohnehin zur Blutabnahme zu meiner Frauenärztin musste, habe ich dort mein Problem geschildert. Meine behandelnde Ärztin war aber nicht da, sondern einer ihrer Kollegen. Als er sich den Lymphknoten angeschaut hat, fiel ihm eine rote, schmerzende Stelle über meinem Ohr auf. Er meinte, das könne ein Herpes an einer ungewöhnlichen Stelle sein. Ich solle mir aber keine Sorgen machen. Nun habe ich etwas im Internet gelesen (sollte ich wirklich lassen, es ist immer wieder angsteinflößend) und habe gelesen, dass auch Herpes unter Umständen gefährlich sein kann. Allerdings hatte ich noch nie Herpes (jedenfalls nicht bewusst), obwohl mein Mann und ich seit zwölf Jahren zusammen sind und er wirklich häufig Lippenherpes hat. Da hätte ich mich doch eigentlich vorher mal infizieren müssen, wenn ich nicht immun bin, oder? Denken Sie, es könnte trotzdem ein Herpes sein? Und wenn ja, was bedeutet das für mein Baby (bin 11+3)? Oder könnte der geschwollene Lymphknoten auch auf eine Toxoplasmose, Listeriose oder CMV hindeuten? Sollte ich mich testen lassen? Viele Grüße Marie

von Marie281 am 16.11.2012, 19:22



Antwort auf: Geschwollener Lymphknoten? Herpes?

Liebe Marie, 1. häufiges ist häufig und seltenes ist selten. Das ist erst einmal die Maxime. 2. und aus diesem Grund gibt es für einen einzelnen entzündeten Lymphknoten meist ganz banale Gründe und eben nicht die exotischen Erklärungen, wie im Internet propagiert. Auch ein lokal entzündeter Lymphknoten am Ohr spricht erst einmal nicht für einen Herpes, denn in dieser Form manifestiert sich der Herpes wohl eher sehr selten. Wenn ein solch entzündeter Lymphknoten sich nicht innerhalb von 71-0 Tagen zurückbildet, wird es sinnvoll sein, dieses bei einem HNO-Facharzt abklären zu lassen. Was für Ihre persönliche Situation die exakte klinische Ursache der von Ihnen genannten Symptome/Beschwerden ist, wird selbstverständlich nur Ihre Ärztin/Arzt im Rahmen einer Untersuchung klären können.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 17.11.2012



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lymphknoten linke Halsseite geschwollen und Herpes Oberlippe

Hallo Hr. Dr. Bluni, habe seit zwei Tagen Herpes zwischen Nase und Oberlippe und einen geschwollenen Lymphknoten/Seitenstrang links seitlich am Hals. Fühle mich auch n bisschen matt und habe schwere Glieder und n leichten rauhen Hals. Sollte ich das vom Arzt abklären lassen, oder kann ich noch ein paar Tage zu warten? Evtl. grippaler Infekt? ...


Herpes

Hallo. Ich hatte noch nie Herpes . Nun hat mein Partner Herpes. Ich bin in der 22ssw ist eine primäre Lippenherpes Infektion gefährlich für das Baby oder nur eine genitale Infektion ? Laut Frauenarzt hatte ich noch nie eine Infektion. Und wie lange überleben die Viren an der Luft also an Gegenständen ? Liebe Grüße und danke


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...


Geschwollene Lymphknoten

Lieber Herr Doktor Karle, Seit dem Wochenende (5 Tagen) habe ich in der linken Leiste einen geschwollenen Lymphknoten. An sich schmerzt er nicht, nur bei Druckausübung und Berührung. Heute hatte ich von einer Sekunde auf die nächste extreme Unterleibkrämpfe. Die Schmerzen zogen auch in den hinteren unteren Rücken. Nachdem ich eine Weile das Wär...


Herpes übertragung ohne sichtbare Bläschen?

Hallo Herr dr. Karle, ich habe eine Frage zum Lippenherpes. Ich selbst bin aktuell in ssw 28 und hatte noch nie einen Herpes Simplex. Ich habe mit einer Person gesprochen, die aktuell zwar keinen sichtbaren Herpes an der Lippe hatte aber öfter darunter erkrankt. Beim sprechen ist mir ein Tröpfchen Speichel auf die Lippen gekommen. Ich habe aber in ...


Herpes labialis

Guten Tag,  Mein Sohn hat Herpes um den Mund. Ich bin bei der 25 SSW, muss ich es Abklæren lassen oder nicht.  Bis jetzt habe ich keine Beschwerden.  Viele Grüsse  Sandra  Deine Schwangerschaftswoche: 26


Herpes frühschwangerschaft

Guten Tag ☺️    ich bin frisch schwanger und hatte bis jetzt immer am anfang herpes am Mundwinkel. (Leicht). Ist nicht das erste mal. Kann dies gefährlich werden ? Und wieso bekomme ich das immer genau in der frühschwangerschaft ?  Mit freundlichen Grüßen 


Herpes Schwangerschaft

Hallo Herr Dr. Karle Ich hatte gestern Kontakt zu jemanden mit Lippenherpes. Habe erst nach der Begrüssung (mit küsschen) gemerkt, dass meine Freundin Lippenherpes hat. Da ich selber noch nie Herpes hatte, habe ich nun Angst ob die Erstansteckung für das Ungeborene Komplikationen geben könnte. Bin in der 21 SSW.  Vielen Dank im Voraus für Ih...


Herpes Prävention Aciclovir vor Geburt

Lieber Herr Dr. Karle, vor über 10 Jahren habe ich leider den Jackpot gezogen und mir einen Herpes Genitalis (HSV2) bei meinem Exfreund geholt. Die Primärinfektion ist somit lange her, Antikörper sollten vorhanden sein - wohl durch die Hormonumstellung etc. hatte ich aber bereits mehrere kleine Ausbrüche in der Schwangerschaft. Ich hatte in ...