geschwollene brüste und milchige flüssigkeit aber erst ES +8

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: geschwollene brüste und milchige flüssigkeit aber erst ES +8

ich lag eben in der badewanne und bemerkte beim abtasten meiner brüste das aus der linken brustwarze eine milchige flüssigkeit rauskommt. erst dachte ich es sei badeschaum drückte wieder es kam nix. dann strich ich meine brust aus drückte und es kam wieder was... also ein schwangerschaftsanzeichen kann das auf jedenfall noch nicht sein *laaach* wäre ja verdammt früh... hatte ja erst letzte woche montag meinen ES . auf der rechten seite ist es nicht so, kann das damit zu tun haben das meine brüste eh "größer" geworden sind seit montag? liebe grüße

Mitglied inaktiv - 01.03.2010, 20:18



Antwort auf: geschwollene brüste und milchige flüssigkeit aber erst ES +8

Hallo, ein Austritt von klarer oder milchiger Flüssigkeit kann gelegentlich, auch unabhängig von einer vorherigen Entbindung, vorkommen. Er hat zunächst keinen negativen Einfluss auf die Gesundheit In einigen Fällen kommt es zum spontanen Austritt von Flüssigkeit aus der einen oder beiden Brustwarzen. In anderen Fällen lässt sich dieses nur durch Druck auf die Brust provozieren. Es handelt sich meist um ein klares Sekret oder eine milchige Flüssigkeit. Allerdings kann das Sekret auch anders gefärbt sein. Es kommen hier u.a. hormonelle Veränderungen (milchbildendes Hormon & Schilddrüse), verschiedenste Medikamente und auch Veränderungen in den Milchgängen als Ursache in Frage. Diagnostisch ist neben dem Labor, der klinischen Untersuchung der Brustdrüsen und der Lymphabflusswege eventuell ein Abstrich auf Bakterien sinnvoll. Darüber hinaus können der Ultraschall der Brust und ggf. die Mammographie weiterhelfen. Bei Anhalten des Flüssigkeitsaustritts kann ggf. auch eine Röntgendarstellung der Milchgänge zeigen, ob hier Veränderungen vorhanden sind, die man in der Mammographie eben nicht erkennen kann. Was hier im Einzelfall die sinnvollste Diagnostik ist, wird am besten der behandelnde Frauenarzt oder Frauenärztin entscheiden können. In der genannten Situation ist es aber häufig so, dass man keine hormonelle oder organische Ursache findet und demzufolge auch nichts weiter machen würde, als zuzuwarten. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 01.03.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

brüste:weisse flüssigkeit....

wenn man meine brüste berührt kommt eine weisse flüssigkeit(zwar nur ganz wenig) raus....ich müsste in 4tagen meine mens kriegen...kann es damit zusammenhängen???oder kann es sein das ich schwanger bin?(das ich hatte ich nämlich auch am anfang der 1sten schwangerschaft)


Flüssigkeit

Hallo, ich bin heute in die 23. ssw gekommen. Bis auf extreme Übelkeit mit Erbrechen, die mit Vomex, Agyrax und Cariban, Nux Vomica und Nacl Infusionen behandelt wurden und werden und unerklärlichen Beinschmerzen, die aber nach der Feststellung eines Eisenmangels und der Einnahme entsprechender Präparate aber fast komplett verschwunden sind, hat...


Flüssigkeit in beiden Eierstöcken SSW 7

Meine Schwangerschaft wurde diese Woche betätigt mit einer Fruchthöhle. Embryo wurde noch nicht gesehen. Als Zufallsbefund hat der Doc in beiden Eierstöcken Flüssigkeiten festgestellt. Woher kann die kommen? Eine Hormonbehandlung fand nicht statt.


Brüste blaue Stellen

Sehr geehrter Herr Dr Karle, ich habe am Wochenende gemerkt, dass meine Brüste (besonders linke Brust, dort hatte ich auch ein Druckgefühl immer wieder) blaue Stellen aufweist. Zum Glück ging es nach einem Tag wieder zurück. Jetzt habe ich eine schwache Stelle noch auf der linken Brust. Liegt es an den ganz normalen Veränderungen der Brust währe...


Frühschwangerschaft Flüssigkeit im Bauchraum

Guten Tag Herr Dr. Karle ich bin aktuell "ganz frisch" schwanger (4+5) und beim Ultraschall gestern wurde viel Flüssigkeit im Bauchraum entdeckt. Den frühen Termin hatte ich aufgrund meiner Blutgerinung benötigt um hier mit einer Heparintherapie zu starten. Was könnte dies sein? Auf was muss ich mich einstellen? Vorerkrankungen: Thrombose u...


Juckende Brüste

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin in der SSW 13 und meine Brüste um die Brustwarze und darunter juckt stark und ich habe immer wieder für einen Moment einen stechenden Schmerz mal links mal rechts. Kommt das von der Schwangerschaft? Brustkrebsvorsorge hatte ich im Juli letzten Jahres und stille noch mein erstes Kind (2 Jahre alt). Viele Grüße


Wann wird zu wenig Flüssigkeit gefährlich?

Guten Morgen Herr Dr. Karle, mir ist aufgefallen, dass ich die letzten Tage zu wenig getrunken habe als ich viel unterwegs war (ich würde schätzen 1,0 - max. 1,5 Liter). Der Urin war auch dunkler als sonst. Ist es gefährlich für das Kind, wenn man mal ein paar Tage nicht die 2,5 Liter schafft? Ich werde definitiv jetzt wieder vermehrt darauf achte...


Flüssigkeit im Bauchraum und geschwollene Lymphknoten

Guten Morgen Herr Doktor Karle, ich befinde mich aktuell in der 5. SSW (4+4), nach einer Fehlgeburt im März 2023 (10. SSW). Gestern war ich beim ersten FA-Termin und die SSW wurde auch bestätigt. Es ist eine kleine Fruchthöhle zu sehen, aber noch nicht eindeutig, dass sich etwas darin befindet. Die Eileiter sehen soweit wohl auch gut aus. Sie ha...