Dr. med. Vincenzo Bluni

Geschwollene Lymphknoten in der Leiste und am Hals gefährlich?

Antwort von Dr. med. Vincenzo Bluni

Frage:

Hallo Herr Dr. Bluni,

ich habe seit gestern einen geschwollenen und schmerzenden Lymphknoten auf der rechten Seite an der Leiste. Ich war heute bei meiner Hausärztin und Sie hat beim abtasten auf der linken Seite und am Hals auch geschwollene Knoten entdeckten die aber nicht schmerzen. Sonst habe ich keine weiteren Symptome. Sie hat daraufhin Blut abgenommen und will sich bei mir melden.
Ich bin in der 22. Woche schwanger und habe Angst, dass sich dies auf das Baby auswirkt. Leider hatte ich vor zwei Jahren ein Schilddrüsenkarzinom mit einigen Lymphknotenmetastasen am Hals.
Könnte dies mit dem Karzinom zusammenhängen oder eher auf einen Infekt hindeuten? Und ist dies für das Baby gefährlich?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße

von Kuschel89 am 11.10.2018, 12:13 Uhr

Antwort auf:

Geschwollene Lymphknoten in der Leiste und am Hals gefährlich?

Hallo,

1. mit einer solchen Vorgeschichte und den vergrößerten Lymphknoten am Hals empfehle ich Ihnen, dass Sie sich dazu dann bitte in einem ausgewiesenen Zentrum vorstellen lassen, damit dort per Ultraschall zunächst einmal die Situation der Lymphknoten überprüft wird. Erst dann lässt sich dazu mehr sagen.

2. wenn diesbezüglich Entwarnung gegeben werden kann, kann es dafür natürlich auch andere Gründe, wie zum Beispiel Infektionen geben.

3. ob die vergrößerten Lymphknoten in der Leiste ihr Zusammenhang stehen, sollte dann vor Ort beurteilt werden.

Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.10.2018