Frage: Geschlechtsverkehr - vorzeitige Wehen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 25 SWS (24+1). Seit einer Woche habe ich häufiger (bis zu 20x pro Tag) starke Kontraktionen der Gebärmutter. Im CTG waren nur ganz leichte Wehen zu erkennen, der Muttermund ist verschlossen, der Gebärmutterhals nicht verkürzt. Seit ich viel liege, ist es schon besser geworden. Mein Arzt hat mir nun empfohlen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, da die Spermien wehenauslösend wirken könnten. Meine Frage ist, ob es "nur" an den Spermien liegt - denn in diesem Fall könnte man ja mit Kondomen verhüten. Oder geht es auch um die Reizung der Gebärmutter bzw. Kontraktionen, die durch einen Orgasmus ausgelöst werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Diana

von DianaGr am 18.01.2013, 12:24



Antwort auf: Geschlechtsverkehr - vorzeitige Wehen

Liebe Diana, selbstverständlich verzichten Sie darauf, denn es sind eben nicht nur die Spermien, sondern auch die mechanischen Beeinträchtigungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorzeitige Wehen und Geschlechtsverkehr

Ich habe da eine Frage, die mir zu unangenehm ist meinem Frauenarzt persönlich zu stellen :-) Bei mir sind vorzeitige Wehen festgestellt worden und ich habe einen verkürzten Muttermund (2,4cm) der trichterförmig offen ist. Meine Ärztin hat mir strengstens geraten keinen Geschlechtsverkehr zu haben weil das Wehen auslösen könnte sowie Bakterie...


Blutung nach Geschlechtsverkehr

Hallo Dr Karle Mein Mann ist gestern Abend beim Liebesspiel auch mit den Fingern in die Vagina. Ich habe keine Schmerzen gespürt aber wir haben gesehen das seine Finger voller Blut waren. Wir haben dann sofort aufgehört. Ich habe vor 6 Monaten unser 2. Kind entbunden. Aber noch nie hab ich geblutet beim Liebesspiel. Ich mach mir jetzt etwas Sor...


Handelt es sich um vorzeitige Wehen oder Zervixinsuffizienz?

Lieber Herr Dr. Karle, bei mir wurde letzte Woche eine Zervixinsuffizienz festgestellt (habe Wehenhemmer und Lungenreife bekommen bei einem stationären Aufenthalt), bin aktuell bei SSW 30+1. Nun habe ich aktuell "Schmerzen" bzw. eher ein Ziehen, das sich ähnlich einer Menstruation (allerdings sehr schwach ausgeprägt) anfühlt, es sind also keine Ko...


Grund vorzeitige Wehen

Hallo Herr Dr Karle Ich liege aktuell mit vorzeitegen Wehen seit der 27.ssw im Krankenhaus an der Tokolyse. 2 Absetztversuche sind gescheitert weil immer wieder Wehen kommen alle 3-5 min. Diagnostisch ist nur ein Grund dafür dass ich etwas zu viel Fruchtwasser habe . Index war 24 also leicht erhöht. Alles andere also Infektion etc wurden ausgesch...


Leichte Blutung seit Geschlechtsverkehr

Hallo, ich (16. SSW) hatte gestern nach Geschlechtsverkehr mit meinem Partner einen leicht rot gefärbten Ausfluss. Heute nur noch minimal. Muss ich mir Sorgen machen? Viele Grüße, Nadine Breitenberger


Geschlechtsverkehr Risikoschwangerschaft

Guten Morgen Herr Dr. Karle, aufgrund eines Spätaborts, verursacht durch eine Plazentainsuffizienz im letzten Jahr (Kind in Woche 18 verstorben und stille Geburt in Woche 22) und meines Alters (41) zählt meine aktuelle Schwangerschaft als Risikoschwangerschaft. Vorgestern war ich (in SSW21+5) beim Pränatal-Spezialisten der bestätigt hat, dass...


Senkwehen oder vorzeitige Wehen?

Guten Morgen! Ich bin in der 34 SSW mit meinem 4. Kind. Ich neige generell dazu, häufig einen harten Bauch zu bekommen, sei es einfach so, durch Kindsbewegungen oder Lageveränderungen. Das war in allen Schwangerschaften so, auch schon in recht frühen Wochen (ab SSW 14). Meist ist das schmerzlos oder nur etwas unangenehm, das beunruhigt mich auch n...


MTX und Geschlechtsverkehr

Guten Morgen! Ich wollte Fragen wie das ist ungeschützt GV zu haben wenn mein Partner vor wenigen Wochen noch sich MTX spritzen musste? Man(n) darf ja während und nach der Behandlung bis 6 Monate keine Kinder zeugen. Aber wenn ich als Schwangere mit ihm GV oder Oralsex ungeschützt habe sollte das doch nichts machen mit dem Baby? Nur wenn ich da...


Organisiertes Hämatom und Geschlechtsverkehr

Lieber Herr Dr. med. Karle, seit der 9. Ssw habe ich ein Hämatom, welches wir aufgrund von sehr starken Blutungen festgestellt haben.  Bis zur 12. Woche hatte ich immer mal wieder leichte Blutungen und habe mich zumindest zu Beginn an strenge Bettruhe und natürlich "pelvic rest" gehalten. Nun bin ich in SSw 17 und habe seit der 12. Woche ...


Geschlechtsverkehr

Hallo 👋🏼 Ich bin gerade in der 13. SSW und hatte von der 6 SSW bis zur 11 SSW ein Hämatom, welches aber nun abgegangen ist (hat man beim Ersttrimesterscreening nachgeschaut) jedenfalls durften mein Freund und ich keinen Geschlechtsverkehr haben, da dies aber nun nicht mehr vorhanden ist, ist meine Frage nun ob wir den wieder Sex haben dürfen. N...