Frage: Geschlechtsverkehr - vorzeitige Wehen

Sehr geehrter Dr. Bluni, ich bin in der 25 SWS (24+1). Seit einer Woche habe ich häufiger (bis zu 20x pro Tag) starke Kontraktionen der Gebärmutter. Im CTG waren nur ganz leichte Wehen zu erkennen, der Muttermund ist verschlossen, der Gebärmutterhals nicht verkürzt. Seit ich viel liege, ist es schon besser geworden. Mein Arzt hat mir nun empfohlen, auf Geschlechtsverkehr zu verzichten, da die Spermien wehenauslösend wirken könnten. Meine Frage ist, ob es "nur" an den Spermien liegt - denn in diesem Fall könnte man ja mit Kondomen verhüten. Oder geht es auch um die Reizung der Gebärmutter bzw. Kontraktionen, die durch einen Orgasmus ausgelöst werden? Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße Diana

von DianaGr am 18.01.2013, 12:24

Antwort auf: Geschlechtsverkehr - vorzeitige Wehen

Liebe Diana, selbstverständlich verzichten Sie darauf, denn es sind eben nicht nur die Spermien, sondern auch die mechanischen Beeinträchtigungen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 19.01.2013